Asus A7N8X-Deluxe Rev.2 + USB2.0 Probleme

Russi

Cadet
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo!

Ich habe oben genanntes Board mit letzter Bios Version (gemodded, neues SATA Bios, Mobile String, flotterer Memory Table) und bekomme USB2.0 unter XP Professional SP2 nicht ordentlich zum laufen.

Habe eine externe Platte, wie auch einen Memorystick, die USB2.0 unterstützen und an meinem Labtop auch beide mehr als 20MB/s Daten transferieren. Schließe ich diese Geräte an das Asus Board an geht das maximal mit 9MB/s. Hinzu kommt das beim Transfere von größeren Files (>4GB) die Übertragung gegen Ende hin abbricht, weil die Festplatte voll sein soll (sind aber noch mehrere 100GB frei). Das passiert mit Totalcommander, der Windows Explorer fängt erst gar nicht an zu kopieren sondern meldet gleich eine volle Platte.

Ich habe mir eine D-Link USB 2.0 Karte gekauft um das Problem zu umgehen. Hier bietet sich ein noch schlechteres Bild, bekomme nicht mal die 9MB/s hin.

Das SP2 habe ich nochmals drüberlaufen lassen um die Treiber zu ersetzen > Fehlanzeige. Habe diese dann per Hand entpackt und ersetzt > keine Besserung.

Wenn ich den FSB auf 166MHz stelle ist die Übertragungsrate kleiner als bei FSB200 > Bandbreitenproblem!???

Wenn beim SATA Raid nebenbei noch Daten gelesen werden sinkt die Übertragungsrate, was auch für ein Bandbreitenproblem sprechen würde.
Kopiere ich Daten von der externen USB Festplatte auf den Memorystick habe ich aber auch keine höhere Transferrate obwohl dann das Raid nicht Daten über den PCI Bus liefern muß.

Der USB Kontroller wird als erweiteter USB Kontroller (also USB2.0) erkannt, scheint alles richtig installiert zu sein. Habe den Kontroller mit den Hubs auch schon aus dem Gerätemanager gelöscht damit sie das System neu installiert. Habe auch mit einem Tool alte Einträge im Gerätemanager sichtbar gemacht und diese gelöscht > keine Besserung.

Wo kann hier das Problem liegen und wie ist es zu lösen. Habe jetzt schon einige Stunden investiert und langsam gehen mir die Ideen aus. USB1.1+2.0 ist im Bios auch aktiviert, die Lagacy Unterstützung ändert auch nichts an dem Verhalten.

Bitte um sachdienliche Hinweise *noahnung*

Danke!
Russi
 
Hmm, habe ähnliche Probleme, auch Treiberupdates und eine extra USB2.0-Karte halfen bisher nicht! Oder hast Du das Problem inzwischen lösen können?

Achja, habe das gleiche Board, evtl. hängt das damit zusammen (was ich glaube)!
 
Wie isses mit dem normalen Bios?
Schomal n anderes externes Case probiert? Da gibts nämlich scho ab und zu Inkompatibilitäten...
WinXP erst nachträglich auf SP2 upgegradet und wenn ja, per Updatesite von MS oder per SP2 von CD oder gedownloadet?
 
Hallo!
Ich hab inzwischen auch schon mit einem anderen Bios probiert welches im Prinzip das letzte originale Asus ist, nur mit allen Einstellungen sichtbar (Uber Bios). Hat nichts geändert.

Das Problem hatte ich auch schon mit einer externen Festplatte eines Feundes von mir, war ein total anderes Case, außerdem hab ich das gleiche Problem mit dem Memory Stick. Wobei der Stick aber einen Tick besser läuft (11MB/s schreiben), hier bei der Arbeit schreib ich mit ca. 15MB/s drauf, also auch noch nicht volle Leistung.
Das hier Inkompatibilitäten vorliegen fällt mir schwer zu glauben, da es ja mit der D-Link Einsteckkarte welche NEC Chips drauf hat ja auch nicht geht. Ich hätte mit der Karte noch gerne NEC Treiber versucht, hab da aber nichts gefunden.

Das SP2 hab ich runtergeladen und installiert. Ich werde in nächster Zeit noch versuchen auf eine normale IDE Platte ein neues System aufzusetzen von einer XP CD wo das SP2 schon mit dabei ist. Werde da außer den Treibern das alles richtig funktioniert nichts weiter installieren. Mal sehn was da passiert.

Eine beunruhigende Sache habe ich noch gelesen in einem US Forum. Da hatte eine Gruppe die LAN Parties macht 10Stk. A7N8X-E Boards gekauft und damit identische Systeme aufgesetzt. Nur bei 2en hat das USB jemals mit vollem Speed gearbeitet, bei den anderen nie. Einer hat sogar 3x das Board auf Garantie tauschen lassen > keine Änderung. Ich finde das schon seltsam, ehrlich gesagt.

Sind hier keine Nutzer dieser Boards mehr, die vielleicht sagen könnten obs bei ihnen läuft!??

Grüße
Russi
 
Also ich hab dieses Board (einschl. Rev. 1.x und dem Nachfolger X-E Deluxe) x-mal verbaut und kenn das Problem NICHT.
Aber ich kenn das Problem (unabhängig von der Hardware) bei WinXPs, die nachträglich auf SP2 upgegradet wurden, zur Genüge...
 
Dann lautet deine Empfehlung eine Neuinstallation mit einer XP-SP2 Version!?
Du weißt nicht zufällig woran das ganze scheitert und ob man das irgendwie hinbiegen kann. Denn ehrlich, ich hab einiges an Software installiert und ich sitz da viele Stunden dran bis ich meinen PC wieder so komplett habe...

Grüße
Russi
 
Jo - mit ner Neuinstallation mit integriertem SP2 hat das immer ganz einfach lösen lassen. Ne Reparaturinstallation reicht leider meist, aber nich immer...

Ob kein Hardware-Problem vorliegt hast ja sicherlich schon mit Knoppix o.ä. gecheckt - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mit einer Bart PE Version von XP mal von CD gebootet und dann auf den Memorystick geschrieben. Auf die externe Platte ging nicht, wurde nicht erkannt. Jedenfalls lief das schreiben mit gleicher Geschwindigkeit als wie unter dem normalen XP.

Was kann ich mit Knoppix noch machen?? Kenne das nicht.

Was könnte für ein Hardwareproblem vorliegen?

Grüße
Russi
 
Hab das A7N8X-E Deluxe, da brauchts zumindest unter W2k einen speziellen USB2-Treiber. Denke mal der wird auch unter XP benötigt. Ist der installiert?

Mfg rh
 
Nein den brauchts unter WinXP mit dem SP2 nich - es gibt auch keinen dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So, ich hab jetzt auf eine IDE Platte ein XP-SP2 installiert. Gleich nachdem XP das erste mal voll gestartet ist habe ich auf die USB Platte geschrieben, mit dem gleichen Resultat wie vorher. Danach habe ich noch alle ? aus der Systemsteuerung mittels Installation der richtigen Treiber beseitigt > selbiges Ergebnis. Zumindest scheint es in meinem Fall kein SP2 Update Problem zu sein, denn dann hätte es ja zumindest jetzt nach der Neuinstallation funktionieren müssen!?

Was kann noch daran schuld sein das der USB2.0 Kontroller nicht in den Highspeed Modus geht!??

Zusatz: Ich habe auch noch im Bios den Onboard NVidia NIC abgedreht sowie auch den Onboard Sound, weil beide die selben IRQs verwenden wir der USB Controller. Hat auch nichts gebracht.

Grüße
Russi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keinen auf Profi machen, aber, da es noch nicht gefallen ist, schmeiß ich mal das Wort "nforce-Treiber" in den Raum... 5.10 ?
 
@haarald
Ja, das Treiberpaket 5.10 ist installiert, macht aber keinen Unterschied in dem Fall.

Grüße
Russi
 
Hallo!

Ich habe bezüglich der USB Problematik eine für mich neue Erkenntnis gewonnen.

Das Problem warum beim kopieren auf die USB Platte bei großen Files (> 4 Gig) abgebrochen wird ist eigentlich total banal. Die USB Platte war "ab Werk" auf FAT32 formatiert, was mich eigentlich nicht sonderlich gestört hat. Nur leider hat man bei FAT32 eine File Größenbeschränkung von 4GB. Ich habe gestern meine USB Platte auf NTFS konvertiert (in die Befehlszeile "cmd" eingeben und dann im DOS Fenster "help convert", dann sieht man die Optionen dieses Befehles). Nach der Konvertierung konnte ich problemlos auch ein 7GB File kopieren.

Was die Performance angeht hab ich auch noch eine Überraschung erlebt. Anstatt mit max. 9kB/s stieg der Durchsatz auf max. 17kB/s an (stark schwankend allerdings). Warum andere PCs wo ich das getestet habe nicht so stark in der Performance einbrechen wenn auf ein FAT32 Laufwerk kopiert wird weiß ich nicht. Jedenfalls ist für mich das Problem somit erstmal zufriedenstellend gelöst.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis dem ein oder anderen hier auch noch weiter!?

Und noch ein angenehmer Nebeneffekt, durch die Konvertierung auf NTFS ist auch etwas mehr Speicherkapazität vorhanden als mit FAT32 ;)

Grüße
Russi
 
Zurück
Oben Unten