ASUS A7V 266 E und SB Audigy 1

FrEsch84

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
2.124
Renomée
10
Standort
hieß früher Snake_2002
Hi

ich hab jetzt wieder ein "neues" Board. Und hab auch ein kleines Problem damit. Und zwar mag es wohl meine Audigy nicht so sehr. Sobald ich die Audigy eingesteckt habe fährt mein Windows nicht mehr hoch. Es macht garnichts mehr. Hab den Slot auch schon gewechselt, aber keine Besserung. Ich nehme an das da ein krasser Irq-Konflikt herrscht und deswegen Windows die Zusammenarbeit verweigert. Denn sobald die Karte draußen ist läuft Windows ja wunderbar.

Onboard Sound ist deaktiviert.

ASUS A7V 266-E
AMD Athlon XP

Agp Slot Geforce 2 MX

PCI
Slot 1 nix
slot 2 nix
slot 3 netzwerkkarte
slot 4 nix

hab bisher nur zwischen slot 3und 4 gewechselt.

PCI slot 1 fällt raus weil der so dicht an der graka ist, und PCI slot 2 weil der mit dem AGP shared wie ich gelesen habe.

bevor ich am slot 5 versuche wollte ich erstmal hier fragen. Vielleicht hat ja jmd Erfahrung damit gemacht.

mfg Snake
 
Slot3 oder Slot4 sollten eigentlich laufen...hatte die Konfiguration jahrelang so. Slot2 ist shared mit AGP...das würde ich lassen. Slot1 und Slo5 sind shared mit USB und IDE...

im BIOS hatte ich mir folgendes eingestellt:

Chip Configuration
DRAM 4k/8k Page Enable [8k Page enable]
DDR_1T/2T_ITEM [2T CMD]
Burst Len [AUTO]
Read Around Write [Enabled]
Delay Transaction [Disabled]
PCI to DRAM Prefetch [Always Prefetch]

AGP Fast Write [Disabled]
AGP Drive Strength [Auto]

Video Memory Cache Mode [UC]
Onboard PCI IDE Controller [Both]
Onboard ACR LAN “ [Disabled]
Onboard PCI AUDIO “ [Disabled]
Memory Hole A 15M-16M [Disabled]


PCI Configuration
Slot 1/5 IRQ [AUTO]
Slot 2 IRQ [10]
Slot 3 IRQ [7]
Slot 4 IRQ [3]

Boot
Plug&Play O/S [No]

Onboard Peripheral
Resource Control
Onboard AC97 Modem Controller [Disabled]
Onboard AC97 Audio Controller [Disabled]

Onboard CIR I/O [Disabled


...vielleicht hilft dir das ja...

Welche Board-Revision? (Rev.:1.07.)? Was für eine BIOS-Version hast du? Ich würde die letzte nehmen. 1015Beta....bzw. ab der 1011er gab es bei mir keine Probleme mehr.Das Board läuft jetzt bei meine Ma... mit ihrer Gf2MX hat es sich allerdings nicht vertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Audigy in Slot3 mit manuell zugewiesenen IRQ5. Klappt wunderbar und ich hatte noch nie Probleme damit.

Normalerweise kann man die IRQs 5, 9,10 und 11 nutzen ohne das ein Konflikt entsteht.
 
Also erstmal danke für die Antworten.

Ich hab jetzt bissl probiert und leider hat nichts funktioniert was ihr vorgeschlagen habt. Aber die Karte läuft jetzt.

Ich hab den Parallel-Port deaktiviert und dessen Irq (7) für meine Soundkarte verwendet, die jetzt im Slot 3 steckt.

gruß

Snake

EDIT: Zur Info ich hab das 1015 beta 003 Bios drauf und die Boardrevision ist 1.07.
 
Hmm, bei mir lief die Audigy in Slot3 mit IRQ7 und aktiviertem Parallel-Port...

I/O Device Configuration

Onboard FDC Swap A&B [No Swap]
Onboard Serial Port1 [3F8H/IRQ4]
Onboard Serial Port2 [Disabled]

Onboard Parallel Port [378H/IRQ7]
Parallel Port Mode [ECP+EPP]
ECP DMA Select [3]


(gleiche Revision und BIOS-Version)
 
Jetzt läuft mal wieder garnix.

Windows hat sich glaub ich abgeschossen. Vorher ist der PC nach einiger Zeit abgestürtzt und es hat son ekligen Sound gegeben. Bildschirm bekam kein Signal mehr. Erst das Drücken des Resetknopfes erlöste mich von diesem Ton. Eben lies ich den PC wieder einige Zeit unbeaufsichtigt laufen und als ich mich wieder dransetzen wollte war er wieder abgestürtzt. Nach dem Neustart (per Reset) lief die WinXP Scandisk durch und reparierte da alle möglichen Dateien. Aber fehlanzeige. Windows startet jetzt garnicht mehr. jetzt muss ich neuinstallieren und hoffe das es danach besser wird. Vielleicht hat windoof auch den Chipsatzwechsel nicht verkraftet. Vorher wars nen KT133a und nun halt der 266a
 
Ich würde mal ganz stark auf die GeForce2MX (beim Rechner meiner Ma war es eine Hercules 3D Prophet II MX) tippen. Als ich den Rechner bei meiner Ma zusammengebaut hatte, konnte ich den Rechner auch ab und zu mal nicht starten..bzw..das Bild bei ihr blieb schwarz, oder der rechner fror ein oder kam aus dem 'Monitor abschalten nach 10min' nicht mehr zurück...und der Fehler war nicht wirklich einzugrenzen ...und zwar mit Soundhängern UND OHNE Audigy1 bei ihr ...die habe ich nämlich in meinem Rechner behalten.
Das Board läuft im Moment mit 'ner PCI Voodoo3 wieder sauber... lief aber problemlos teilweise über Jahre mit 'ner GF2 GTS, GF3, GF4-Ti4200, Radeon9800pro...


Teste doch mal eine andere GraKarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar BIOS-Optionen für 2x 512MB DDR266er Infineon und eine Ti-4200

Chip Configuration:

SDRAM Configuration [by SPD]
SDRAM CAS Latency [2T]
SDRAM RAS Precharge Time [3T]
SDRAM RAS to CAS Delay [3T]
SDRAM Active to Precharge Time [6T]
Bank Interleave [4 Banks]
DRAM 4k/8k Page Enable [8k Page enable]
DDR_1T/2T_ITEM [2T CMD]
Burst Len [AUTO]
Read Around Write [Enabled]
Delay Transaction [Disabled]
PCI to DRAM Prefetch [Always Prefetch]
AGP Capability [4x Mode]
AGP Fast Write [Disabled]
AGP Drive Strength [Auto]
Graphics Aperture Size [128MB]
Video Memory Cache Mode [UC]
Onboard PCI IDE Controller [Both]
Onboard ACR LAN “ [Disabled]
Onboard PCI AUDIO “ [Disabled]
Memory Hole A 15M-16M [Disabled]
 
Am besten noch mal ganz von vorn anfagen:

-Audigy in die 3
-Netzwerk in die 4
-onboard-Sound deaktivieren
-IRQs manuell zuweisen
Slot4 = 5
Slot3 = 10
Slot2/AGB = 11

Betriebssystem mit neuem Hyperion installieren!
 
SirThor schrieb:
aus diesem Posting

Ich würde mal ganz stark auf die GeForce2MX (beim Rechner meiner Ma war es eine Hercules 3D Prophet II MX) tippen. Als ich den Rechner bei meiner Ma zusammengebaut hatte, konnte ich den Rechner auch ab und zu mal nicht starten..bzw..das Bild bei ihr blieb schwarz, oder der rechner fror ein oder kam aus dem 'Monitor abschalten nach 10min' nicht mehr zurück...und der Fehler war nicht wirklich einzugrenzen ...und zwar mit Soundhängern UND OHNE Audigy1 bei ihr ...die habe ich nämlich in meinem Rechner behalten.
Das Board läuft im Moment mit 'ner PCI Voodoo3 wieder sauber... lief aber problemlos teilweise über Jahre mit 'ner GF2 GTS, GF3, GF4-Ti4200, Radeon9800pro...


Teste doch mal eine andere GraKarte!

Also ich hab genau die gleiche Graka ;)

Hab gestern mein System neuinstalliert weil es auch nicht mehr mit der andern Grafikkarte laufen wollte. Jetzt läuft der Rechner einwandfrei mit alter Hardware (audigy und gf2mx). Ich nehme mal an das das Betriebssystem den Wechsel des Mainboards nicht so recht verkraftet hat.

Ich danke euch beiden für die Hilfe. :) :)
 
Snake_2002 schrieb:
Ich nehme mal an das das Betriebssystem den Wechsel des Mainboards nicht so recht verkraftet hat.

Also diese kleine und unwichtige Nebenbedingung hättest du ruhig ganz zu Anfang erwähnen können/sollen/dürfen/müssen! ;)
 
SirThor schrieb:
aus diesem Posting

Also diese kleine und unwichtige Nebenbedingung hättest du ruhig ganz zu Anfang erwähnen können/sollen/dürfen/müssen! ;)

Oh sorry das hab ich wohl irgendwie vergessen.

Sorry ;)
 
Zurück
Oben Unten