ASUS EAH3850/G/HTDI, Radeon HD 3850, 512MB

Siddy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2004
Beiträge
2.143
Renomée
8
Hallo und guten Morgen,

da ich weder bei Google noch im Sammelthread oder der Foumsuche fündig geworden bin,
hier ein zwei kleine Fragen zur obigen Karte.

Es handelt sich exakt um dieses Modell:
http://www.comstern.de/ASUS-Extreme-EAH3850-G-HTDI-512M-1a12334758.htm

Ist jemand im Besitz dieser Karte und kann ein bißchen was zur Temperatur und Lautstärke sagen?

Ich habe mir zwar jetzt erstmal die GeCube mit 512MB bestellt,
die mit dem dualslotkühler,
finde die Asus jedoch auch recht interessant.

Grüße
Siddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis würde ich lieber zu einer HD3870 greifen. Da hast du dann 512MB GDDR4 und schon einen besseren Stockkühler. Das die 3870er schneller als die 3850er ist, brauch ich dir wohl auch nicht zu sagen...;)

BTW: Wenn du wirklich einen guten leisen Kühler für deine HD3850 suchst, dann hol dir nen VF900-CU. Dann hast du zwar keine Garantie mehr auf deine Karte, aber bei mir sind die Temps von 80-90°C unter Last auf 45-50°C unter Last gefallen. Dazu läuft der Zalman auf 75% und ist nicht aus dem System rauszuhören.

Alternativ gibts da auch noch den Accelero S1 Rev.2 oder den DuOrb. Sollen auch brauchbar sein. Die meisten Stockkühler wo ich gehört habe sind entweder laut und kühlen mittelmässig oder sind leise und kühlen schlecht.
 
Na, daß die GeCube leise ist, das weiß ich ja.

Ich hatte eigentlich auf Informationen zur Asus geholft
 
Hm,
schade, daß niemand mit der Asus am Start iss.

Weiß denn zufällig jemand ob es von der 512MB Karte zwei Versionen gibt?

Einige Shops bilden die 512MB Karte mit dem Standardreferenzkühler ab,
andere mit diesem runden.

Auf der Asusseite selber gibt es nur eine 512MB Karte.

Grüße
Siddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum solls denn ASUS sein. Kauf doch auf lieber das Modell von GeCube, bzw. die OC-Version. Habe die im letzten Jahr für 179€ gekauft und was besseres kann für den Preis nicht erwarten und bekommen.

ASUS ist eh nicht der beste GraKa-Hersteller. Die machen geile Mainboards, kann keiner leugnen, aber bei den Grafikkarten, würde ich zu anderen Herstellern greifen. Da bezahlt den Namen wenigstens nicht mit.

MfG, Paule
 
Es soll nicht unbedingt Asus sein ;)

Mich interessiert einfach deren Kühllösung.

Die GeCube habe ich selber daheim als normale 256er und die 512er OC Version.
 
Kurz im Form. eine nicht O.C. 3870 er ist ca. 5-8% schneller als die 3750 er O.C.. Die Turbo III von GeCube ist eine sehr gute wahl, und ja sie ist ultra leise. Für 185 € kann mann nicht meckern. Ausser man möchte paar zehn Euro mehr investieren, um eine 3870 er zu kaufen. Übrigens auch die O.C. versionen von 3850 er lassen sich ausgezeichet übertakten,weit hinaus der 3870 er Taktung. Das O.C. rekord was ich zur zeit kenne, bezogen auf die GeCube 3850 Turbo III beträgt 850MHz GPU /1060 MHz Speichertaktung.
Dabei braucht man nicht auf die originale Kühlung zu verzichten. Die Grakas bleiben schön kühl. So wurde auch für die O.C version von 3850 er, mit einem spezial für diese Variante entworfenen Kühler verbaut.

P.S. der Unterschied zwischen der 3870 er und 3850 er Serie ist der, das die eine DDR 3 und die andere DDR 4 Ramm besitzen. Die 3850 er hat gegenüber der 3870 nidrigere GPU / MEM Taktung, ausserdem sind beide baugleich, und besitzen die gleiche GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nayle
Ich wollte dir sagen, dass es sich bei den besprochenen Grafikkarten um HD3870 bzw. HD3850 handelt und nicht um irgendwelche 3750er oder so. Ja, die OC-Version der HD3850 von GeCube ist sehr leise und schnell. Wie gesagt, den Unterschied zu den HD3870ern merkt man kaum. Zudem spiele ich eh noch auf DX9. Vista interessiert eher peripher. Daher ist die HD3850 X-Turbo III eine ausgezeichnete Wahl, was Gaming unter DX9 angeht. Crysis läuft bei mir immerhin bei 1440x900 und komplett hohen Details flüssig durchschnittlich bei über 40fps.

MfG, Paule

P.S.: Ich hab meine damals noch für 179,99€ gekauft bei Alternate (im letzten Jahr).
 
Oo
Korigiere, wenn es so schlim ist wenn ich die Abkürzung da vor nicht schreibe. HD 3850 ist gemeint.

P.S. Crysis läuft bei mir auf HIGH mit 1600x1200 mit +/- 40-45 FPS ohne rückelchen, wobei die Graka auch etwas übertaktet ist.
 
Oo
Korigiere, wenn es so schlim ist wenn ich die Abkürzung da vor nicht schreibe. HD 3850 ist gemeint.

P.S. Crysis läuft bei mir auf HIGH mit 1600x1200 mit +/- 40-45 FPS ohne rückelchen, wobei die Graka auch etwas übertaktet ist.

Sicher, dass du 40-45 Frames hast??? Welchen Bench lässt Du dabei laufen? GPU oder CPU??? Ich habe bei der Auflösung und den gleichen Einstellungen mit nem Core2Duo @ 3,2GH und 8800GT @ 730/1700/1000 weniger Frames (38-40)....???
 
Unter DX 9 könnte das möglich sein das hatten wir schon mal in einem anderen Thread durchgekaut aber unter DX 10 auf keinen Fall!

@Hard: Die 3,2 GHz bringen dir da anscheinend wenig! Ich habe mit 2,4 / 2,8 und 3 GHz exat die selben Frameraten kommt wohl wirklich in erster Linie auf die Graka an...
 
Unter DX 9 könnte das möglich sein das hatten wir schon mal in einem anderen Thread durchgekaut aber unter DX 10 auf keinen Fall!

@Hard: Die 3,2 GHz bringen dir da anscheinend wenig! Ich habe mit 2,4 / 2,8 und 3 GHz exat die selben Frameraten kommt wohl wirklich in erster Linie auf die Graka an...

Richtig, ich bin immer noch DX9 user, die graka ist auf 845 GPU / 965 Speichertaktung und die CPU auf 2,8 Ghz übertaktet.
 
Sicher, dass du 40-45 Frames hast??? Welchen Bench lässt Du dabei laufen? GPU oder CPU??? Ich habe bei der Auflösung und den gleichen Einstellungen mit nem Core2Duo @ 3,2GH und 8800GT @ 730/1700/1000 weniger Frames (38-40)....???

Egal welchen ich laufen lasse, das Ergebnis weicht maximal 1 Frame ab. Getaktet ist meine Grafikkarte auf 700/900MHz. Also alles auf High, kein AA/AF und Auflösung auf 1440x900. Keine Ahnung woran es liegen soll. Haben mich auch schon andere gefragt.
Zur Zeit spiel ich aber auch 1280x800 und 2xAA. Läuft genauso schnell. Wie stelle ich MSAA bei meiner GraKa ein????

MfG, Paule
 
Zurück
Oben Unten