ASUS M2N32 - Bluescreen

Dragon4sb

Cadet
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo,

ich hab schon seit längerem bei meinem Board das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen( etwa alle 1-2 Monate) ein Bluescreen auftritt, wenn ich ein Video abspielen will.
In diesem steht dann "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Dieser Bluescreen kommt immer beim Video schaun, sobald er einmal aufgetreten ist.

Nach einer Windows XP neu installlation, kommt dann kein Bluescreen mehr für 1-2 Monate, danach gehts dann wieder von vorne los. Treiberdeinstallation und neuinstallation hatten leider bisher noch nie erfolg gebracht.

Grafikkarte steckt im oberen PCI-Express drin. Ansonsten sind keine weiteren Karten installiert.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen könnte.

Vielen dank schonmal
Gruß Dragon


System:
ASUS M2N32 SLI Deluxe WIFI Bios 1402
Athlon 64 X2 5200+
4x 1GB Corsair PC2-6400 CL4DHX Dominator
Asus GeForce EN8600GT 512MB
Windows XP SP2
 
nun ja das ist leider sehr unspezifisch, das Board ist ein sehr gutes AM2 Board und diente mir selbst jahre lang problemlos.

Ich empfehle dir mal ein aktuelles Bios raufzuspielen.
Ansonsten schätze ich mal Treiberprobleme oder Speicherprobleme.
 
Was für Arbeitsspeicher könnte ich sonst für das Mainboard verwenden?
 
ich hab bisher
2*1 GB MDT
4*1 GB MDT

und zuletzt 2*2 GB Teamgroup darauf laufen gehabt

ich würde allerdings zu 2*2 raten.
 
So nach einigen weiteren tests, kann ich jetzt wieder Videos schaun, allerdings nur wenn ich die Grafikkartentreiber deinstalliert habe. Sobald ich diese wieder installiere, kommt der Bluescreen wieder. Auch die neuesten Grafiktreiber(178.24) bringen nichts.

Aber ich denke mal, dann müsste der Arbeitsspeicher OK sein oder ?


Habt ihr dann noch eine Idee, was ich machen könnte, damit es keinen Bluescreen mehr mit installierten Grafikkartentreibern gibt?
 
das system hast du aber schonmal neu aufgesetzt?

ansonsten mal die timings entschärfen, Command Rate auf 2T.
eventuell mal 2 Riegel rausnehmen.

(Update auf ne aktuelle Version des Bios)
 
Nein ich hab das System nicht neu installiert, sondern einfach nur die Grafiktreiber deinstalliert und zwei Riegel raus genommen.
Das Bios 1401 hab ich drauf, da ich mal in einem threat hier im Forum gelesem habe, dass es mit den Biosversionen danach, zu problemen kommt, wenn man keinen Phenom hat.
 
das gilt heute nicht mehr kannst neuere Versionen benutzen.
einige sollen nämlich auch die speicherkompatiblität verbessern.
 
nun ja das ist leider sehr unspezifisch, das Board ist ein sehr gutes AM2 Board und diente mir selbst jahre lang problemlos.

Kann deine Aussage nicht teilen. Das Board ist totaler Müll.
Mit selbigen Fehler stürzte es auch bei mir immer ab. Dazu kommt "Memory-Controller failure" Bluescreen Message.
Dazu schwache Preformance, ATI4850 lief gleich mal garnicht.
Es dachte ok evtl CPU defekt, habe es erstmal von 5600+ auf 6000+ gewechselt, neu aufgesetzt, gleiche Fehler.
Mir scheint es an dem Board zu liegen. Habe es daher in ein Asrock K10N750SLI gewechselt und siehe da läuft ohne Probleme.
Fakto muss es das Board sein.

Man kann den "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" erstmal umgehen in den man im Bios einige IRQs sperrt und Windows startet das er sie neu vergeben muss.
Dann zuschalten und schauen das nicht wichtige Sachen zusammen liegen. Bei mir war es z.b. meist Grafikkarte und Nertzwerkkarte zusammen, oder SATA Controller Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten