Asus P5A (Rev.1.06) und AMD K6-2+/K6-III+??

Bin jetzt auf der Suche nach nem Epox EP-MVP3G5 Board und einem AMD K6-III Prozessor mit 450Mhz.

Falls hier jemand im Nostalgie-Forum was entsprechendes hat, hier findet ihr meinen 'Suche-Thread'.

MfG
Shadow79
 
Na dann will ich hier auch noch mal meinen Senf dazugeben, wer meine Beiträge (-PPro) durchsucht, sollte das eine oder andere wiederfinden.

Also ich habe zum Vergleich den K6III 400, 550 und K6-2 575 hier und hierfür zwei eigentlich nicht vergleichbare Boards, ein Soyo 5EHM und das hier meisterwähnte P5A. Mir ist beim P5A aufgefallen, das der Speicherdurchsatz höher ist als im Soyo. Der Unterschied ist in speicherintensiven Anwendungen (wie es ein halbweg vollgemülltes XP-System darstellt) etwas spürbar. Mit genauen Daten kann ich nicht mehr dienen, da das P5A irgendwie Zicken macht und nach ca. 15 min einfriert.

Ich habe daher umgeschwenkt auf einen 500 Katmai@560MHz, mit dem man noch "gut" Modem Internet ertragen kann. Nicht nur subjektiv ist dieser einen Tick schneller als der überteuerte K6III550 (bei gleicher Hardwareumgebung) Die CPU Verlaufsanzeige ereicht seltener den Vollastbereich.

Gruss
PS.:Diese Woche mußte er jedoch einem XP-M 2600 weichen, da auch der Katmai mit MPEG Filmen überfordert war.
 
Habe auch eine Frage: Ich habe nun ein P5A 1.04 512KB und einen K6-II+ 500. Die CPu hat ja einen eigenen L2-Cache, macht es nun etwas aus, dass der Chipsatz nur 128MB cachen kann, oder wird das ganze nun komplett über die CPU gecached und spielt keine Rolle mehr?
 
Bei den K6-X(+) mit L2 Cache ist die Cacheable Area des Boards latte...die können durch den L2 alle die max. 4GB Cachen.
 
Zurück
Oben Unten