Gigabyte GA-5AA oder Asus TX97-XE Rev.3.01

Kalorien

Cadet
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo erstmal an alle!

Durch etwas längeres Durchforsten im ganzen Netz nach brauchbaren Infos über alte Systeme, bin ich letztendlich hier hängen geblieben. Warum? Mein altes ASUS P5A Rev 1.03 (letzte beta Bios Version) ist tot. :-[

Leider bin ich kein Profi und habe das mit Sicherheit selbst verschuldet. Nachdem Einbau einer neuen PCI Geforce MX400 64MB SDR VGA Karte tat sich nichts mehr auf dem Bildschirm. Wahrscheinlich, oder mit Sicherheit hat es was mit der Stromversorgung zu tun gehabt. Sehr sehr schade, dachte ich mir. Es waren mit Hilfe eines Bootmanagers XOSL drei Betriebssysteme drauf und es lief bis auf WIN95 eigentlich ganz gut. WIN95 hat ja das bekannte AGP Problem, daher wollte ich das mit einer PCI Karte umgehen. So schade es ist, Thema abgehakt! *bye*

Nun sollen die drei Betriebssysteme wiederbelebt werden, wenn möglich ohne das blöde AGP Problem in WIN95, aber mit einer angenehmen 2D bzw. 3D Leistung. Zur Auswahl stehen die im Titel bereits erwähnten Boards. Außerdem habe ich noch eine AGP Geforce 2 MX 32 MB, eine PCI Tseng ET6000 2 MB, oder die Unglückskarte von oben. Im Keller habe ich noch ältere S3 Schrottkarten, die ich nicht benutzen möchte. Prozessoren stehen 3 zur Auswahl: AMD K6-2 333 MHz, AMD K6-2 500 MHz oder ein AMD K6-III 400 MHz. 133er SDRAM habe ich 256 MB (sollte ja reichen). Der Sound kommt über ein altes Waschbrett mit EMU von Creative. Das stimmt schon mal. Ich weiß, eine AWE 64 Gold ist immer besser. *lol*

Die Frage ist, taucht das Gigabyte Board was. Bekomme ich damit in WIN95 wieder ein Problem, oder läßt sich das mit dem ALI AGP Patch beheben. Mit dem kaputten ASUS Board ging das nämlich nicht. Die andere Sache ist, hat das TX97 Board genug saft um grafisch einigermaßen mitsprinten zu können. Für die Grafik bräuchte ich minimum 16 MB, besser wären 32 MB, womit die inzwischen teure Tseng Karte verloren hat! Vielleicht möchte sie ja jemand haben ;) Oder es gibt noch eine Voodoo SLI Version. Früher hatte ich mal einen 3d Beschleuniger mit 16 MB. Tja, man sollte solche Dinge nie einfach weggeben.

Nun ja, es geht zunächst mal um die Auswahl des Boards. Welches haltet Ihr für die bessere Variante? Oder ist beides nicht so gut?

Juhu mein erster Post! *party2*

Grüße
 
Gibt es wirklich ein generelles AGP-Problem mit Win95? Betrifft das nicht nur Win95A?
Mit den neuesten AGP-Treiber sollte eigentlich alles soweit laufen.

Also ich wüsste nicht, was es gegen ein GA-5AA einzuwenden gäbe, ist afaik ein Top-Board.

übrigens: Willkommen im Forum!:o*greater*
 
Hab zwar nie wirklich mit Win 95 gearbeitet, aber weiß auch ncih wirklich was von nem AGP-Problem. Hab auch nie Probleme gehabt.
 
Der Fehler war im Gerätemanager zu sehen oder in den Displayeigenschaften. Die Karte konnte nicht richtig installiert werden (ich spreche von der Geforce 2 MX AGP). Da war irgendein Speicherkonflikt (Code10) angezeigt mit dem PCI Standard PCI to PCI Bridge oder so ähnlich, soweit ich mich erinnere. Obwohl die Karte doch zwischendurch mal angezeigt war, hatte sie trotzdem diesen Speicherkonflikt. Manuelle Zuweisung hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Ist jetzt auch wurscht, da das Board ja nicht mehr lebt. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen um die Treiber für das Gigabyte Board. Welche nimmt man da am besten und wo gibt es die noch. Bin ein wenig erschrocken über den Treibersupport von Gigabyte. Da gibt es nicht mehr so viel. Wie es aussieht schon garnicht für 95. Asus ist da viel besser aufgeräumt.
 
Bei Win95 war zu beachten das man neben dem AGP Treiber fürs Board vorher auch noch den "Usbsupp.exe" Patch von MS installiert hatte, damit AGP erstmal aktiviert wird. (Zusammen mit der USB-Unterstützung).
Die ersten Win95 Versionen (A) haben allerdings gar keine AGP Unterstützung, OSR2 (B) muss dafür schon installiert sein.
 
Es ist die C Version. ;) Mit Internet Explorer etc.
 
Danke Pirx. Die Seite ist mir natürlich bekannt. Leider steht dort nichts von Win95 oder 98. Müßte ich mal ausprobieren, ob die auch gehen. Jetzt bin ich gerade dabei das TX97-XE Board auszuprobieren. Starten tut es schon mal und ins Bios komme ich auch. Allerdings erkennt er die Festplatte nicht, grrr. Er hängt bei der Erkennung vom Primary Master und mit F4 komme ich nicht weiter. Er soll von der Floppy booten! Naja, ich komme noch dahin. ;D
 
beim alten board schon ein BIOS Reset versucht
 
Die Platte war zu groß. Habe sie runter gejumpert und jetzt geht alles sehr schön. Das Board ist schneller als ich dachte. :o;D
 
Wie gross ist denn die Platte eigentlich?
 
Naja, 250 GB hat sie schon. Ich habe ja nix Kleineres mehr. Sonst bewegt sich hier alles nur noch um TBs *lol*. Die alten Platten haben es bei mir alle nicht überlebt. Eine Seagate mit 8 GB ist noch da, aber die geht komischerweise nicht mehr als Master, sondern nur noch als Slave. Als Master gejumpert sieht man im Bios nur noch Hieroglyphen. Zum Glück geht die 250er Maxtor auf dem alten Bock.
Übrigens, das System steht wieder. Als letztes habe ich 98 installiert und festgestellt, dass die PCI Tseng Karte da an ihre Grenzen stößt. Ich trau mich aber nicht mehr die Unglückskarte einzubauen. Nachher ist schon wieder ein Board im Eimer.
Kann mir jemand meine Vermutung mit der Stromversorgung bestätigen, oder ist das doch nur Quatsch.
 
Könntest du was mit ner 1,2GB Quantum Fireball oder 2GB Seagate anfangen?
Grafikkarten hab ich 2x ne MX440 da. Einmal MSI (8866 Ver. 100) und einmal Sparkle (SP71000 Rev. P70B02)
 
Als Grafikgespann werkeln auf meinem TX97-E eine Matrox Millenium II mit 4MB und eine 4MB Diamond Monster als 3D-Beschleuniger. Das läuft gut, kann ich empfehlen. Als Platte hab ich eine 20GB IBM drin. Als OS benutze ich bei den Sockel 7-Rechnern Win Me. Da hab ich nicht so viel Probleme wie mit 98SE. Das Me war ja früher nicht sonderlich beliebt, aber in der Zwischenzeit gibt es für Sockel 7-Kisten nichts besseres, finde ich.
 
Könntest du was mit ner 1,2GB Quantum Fireball oder 2GB Seagate anfangen?
Grafikkarten hab ich 2x ne MX440 da. Einmal MSI (8866 Ver. 100) und einmal Sparkle (SP71000 Rev. P70B02)

Danke Shinsaja. Ich habe reichlich Platten.

@ Backfire
Die Millenium Edition ist für mich nicht interessant. Dos, Win95 und 98 möchte ich haben. Die Unglückskarte habe ich nochmal überprüft. Jetzt weiß ich, zwei Einkerbungen bedeuten 3,3 V und 5 V Unterstützung, somit kann kein Stromversorgungsproblem vorhanden gewesen sein. Das alte Board hat PCI 5 Volt. Also habe ich die Karte auf dem TX97 getestet und... der Bildschirm blieb wieder schwarz! *motz*
Zum Glück hat es das Board nicht abgeschossen. Die Karte wird umgetauscht.
 
Das Gigabyte GA-5AA hat schon rein Chipsatz Bedingt Probleme mit Nvidia AGP-Karten ab Gefroce 2.
Ich hatte das Gigabyte GA-5AA selber mal hier und bei Funktionierte keine Geforce 2 oder neuer AGP-Karte unter Windows 98 SE und 2000 SP4.
Allerdings lief eine Creative Geforce 2 MX PCI problemlos und auch ATI AGP-Karten liefen Problemlos.
 
Schön das Du das ansprichst Sje8607. Momentan habe ich das Problem überhaupt Treiber für das Board zu finden. Den IDE-Busmaster habe ich drin, aber ALi Chipsatz will nicht. Wo bekomme ich den Treiber für den Ali 1542/1543C her. Ohne AGP ist das witzlos. Mist... :-[
 
Mit den Treibern kann ich die nicht helfen, ich hatte auf dem GA-5AA nur Windows 98 SE, 2000 und XP und alle drei haben Chipsatztreiber dabei.
 
Wow, das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke! :D

Also, das geht auch nicht. Irgendwie schnappt er nicht zu. Wie auch immer, das GA-5AA Board ist bestimmt nicht schlecht. Alledings ist es ein Miniboard und ich vermisse im Bios die Temperaturüberwachung und es fehlen mir auch ein paar extra Lüfteranschlüsse. Den Prozessor kann man kühlen, das ist es aber dann auch. Obwohl es mit Sicherheit schneller als das TX97 Board ist, finde ich das Gemurkse zum jetzigen Zeitpunkt ganz schön ärgerlich. Außerdem will es auch keine Geforce 2 MX 200 UND keine Elsa Erazor III beides mit 32 MB bestückt erkennen wollen. Sofort fängt das Bios an zu piepsen. Die Voodoo 5 hat sie natürlich gerne. Das gute alte P5A machte da gar kein Problem draus. Das sind für mich zu schwere Minuspunkte. Das Board fliegt wohl raus... Damit kann ich nicht planen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten