Gigabyte GA-5AA oder Asus TX97-XE Rev.3.01

Kalorien

Cadet
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo erstmal an alle!

Durch etwas längeres Durchforsten im ganzen Netz nach brauchbaren Infos über alte Systeme, bin ich letztendlich hier hängen geblieben. Warum? Mein altes ASUS P5A Rev 1.03 (letzte beta Bios Version) ist tot. :-[

Leider bin ich kein Profi und habe das mit Sicherheit selbst verschuldet. Nachdem Einbau einer neuen PCI Geforce MX400 64MB SDR VGA Karte tat sich nichts mehr auf dem Bildschirm. Wahrscheinlich, oder mit Sicherheit hat es was mit der Stromversorgung zu tun gehabt. Sehr sehr schade, dachte ich mir. Es waren mit Hilfe eines Bootmanagers XOSL drei Betriebssysteme drauf und es lief bis auf WIN95 eigentlich ganz gut. WIN95 hat ja das bekannte AGP Problem, daher wollte ich das mit einer PCI Karte umgehen. So schade es ist, Thema abgehakt! *bye*

Nun sollen die drei Betriebssysteme wiederbelebt werden, wenn möglich ohne das blöde AGP Problem in WIN95, aber mit einer angenehmen 2D bzw. 3D Leistung. Zur Auswahl stehen die im Titel bereits erwähnten Boards. Außerdem habe ich noch eine AGP Geforce 2 MX 32 MB, eine PCI Tseng ET6000 2 MB, oder die Unglückskarte von oben. Im Keller habe ich noch ältere S3 Schrottkarten, die ich nicht benutzen möchte. Prozessoren stehen 3 zur Auswahl: AMD K6-2 333 MHz, AMD K6-2 500 MHz oder ein AMD K6-III 400 MHz. 133er SDRAM habe ich 256 MB (sollte ja reichen). Der Sound kommt über ein altes Waschbrett mit EMU von Creative. Das stimmt schon mal. Ich weiß, eine AWE 64 Gold ist immer besser. *lol*