Asus P5b biegt sich leicht durch

slammerjam

Cadet
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
29
Renomée
0
Habe gestern meinen PC zusammengeschraubt, funktioniert soweit alles gut. Wollte erstmal, wie ich das eigentlich immer mache, erst den Kühler drauf bauen und dann das Mainboard in das Gehäuse. Tja, nach dem montieren des boxed-Kühlers hat das Mainboard etwas eigenartig ausgesehen, also durch den Anpressdruck ziemlich gebogen. Also gleich wieder entfernt den Kühler, das Mainboard eingeschraubt und den Kühler drauf. Tja, man sieht immer noch, dass die Proportionen nicht 100%ig stimmen. Ist das normal bei nem Intel-Board durch diese komische Push-Pin Lösung des Kühlers? Es sieht zumindest nicht gerade gesund aus.
 
Laut Anleitung ist der Boxed Kühler im eingebautem Zustand des Mainboards zu (de)montieren! Wenn aber alles klappt, braucht man sich wohl keine Gedanken zu machen, auch im eingebauten Zustand biegen sich die Mainboards mit aufgesetzen Kühler gerne um den Prozessor rum etwas durch, man siehts allerdings meist nicht wenn das Mainboard erstmal im Gehäuse sitzt, von daher.
 
Ja gut, deswegen hab ichs danach auch nach Anleitung gemacht, mir gefällt diese Lösung zwar überhaupt nicht, aber dürfte ja nicht meine Schuld sein, wenn ich jetzt alles nach Anleitung montiert habe.
 
Nach meinen Erfahrungen biegt sich jedes Mainboard durch, wenn bestimmte Kühler installiert werden. Kommt aber auch stark auf den Kühler an.

Mein Abit KN9 Ultra hat sich beim Einbau des derzeitigen Wasserkühlers ziemlich stark verzogen, weshalb ich die Schrauben nochmal etwas gelöst habe.
 
Nach meinen Erfahrungen biegt sich jedes Mainboard durch, wenn bestimmte Kühler installiert werden.

Da schließe ich mich an!

Auch mit den Boxed Kühlern biegen sich die Boards, egal ob Amd oder Intel. Bei Amd ist mir jedenfalls aufgefallen, dass sich die Kühler oft vom Anpressdruck sehr stark unterscheiden
( Kann aber auch am Retention Modul der verschiedenen Boards liegen ). Bei Kühlern die sich stärker verrigeln lassen, biegt sich auch das Board dementsprechend stärker.
 
Gegen das Durchbiegen hilft eigentlich nur ein Kühler der mit einer Backplate ausgestattet ist ;)
 
Zurück
Oben Unten