ASUS P8P67 LE kein "beep" mehr vom BIOS

Wayneoween

Captain Special
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
231
Renomée
4
Standort
Augsburg
Hallo P3Dler!

Es geht um folgenden PC:
Intel Core i5-2400
GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-28
PowerColor Radeon HD 6850 PCS+, 1024MB GDDR5
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3)
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3


Folgende Leidensgeschichte:

Teile kamen, zusammengebaut, Win7 installiert, Treiber installier, Updates gemacht, mit 3DMark Vantage gebencht. Alles OK bisher!

So, PC abgesteckt und zu Kumpel gefahren. Dort hochgefahren, Windows sagt, es muss rebooten weil Hardwareänderung (hä?), erstmal rebootet, dann selbe Meldung nochmal. Naja nochmal gemacht, hat soweit noch funktioniert, Steam und co installiert. Dann irgendwann ging der PC einfach aus.

So, dann anfangenen zu debuggen. Ich denke diese komische Asus-Software hat den PC übertaktet und dabei was kaputtgemacht. Übertakten liegt aber garnicht in meinem Interesse, damit will ich nichts am Hut haben... Naja jedenfalls dann versucht Windows neu zu installieren, aber der PC schaltet sich von selbst nach ca. 2 Minuten von selbst ab. Mehrfach die BIOS-Batterie entfernt und dadurch auch entsprechend die Meldung beim Booten gesehen, dass ich das BIOS "setuppen" muss. Aber weder keine Änderung noch die anderen beiden Optionen bringen keine Besserung. Jetzt ist es sogar schon so weit, dass ich nichtmal mehr eine Ausgabe über die HD6850 bekomme. Hab auch mal meine alte Grafikkarte eingebaut, selbes Ergebnis: Kein Video-Output.

Beigelegten "Speaker"-Beeper angesteckt, jetzt kommt nichtmal irgendeine Meldung vom BIOS, davor (als es noch Video-Out gab) piepste er einmal kurz. CPU-Lüfter dreht nur, Grafikkarten-Lüfter auch, aber keine Ausgabe, kein "Beep" kein mucks....

Hat das (vermutete) Übertakten die CPU zerschossen? (Keine sichtbaren Schäden auf der Unterseite, keine sichtbaren Schäden am Mainboard, oben noch unten.

Was kann ich da jetzt noch machen um rauszufinden was genau kaputt ist?
.
EDIT :
.

Nachdem nur CPU+Lüfter drauf auch kein Beep erzeugen, werd ich jetzt CPU und MainBoard zurückschicken, vielen Dank trotzdem!
 
Geduld ist nicht deine Stärke oder? Hast du den sicheren und korrekten Sitz nach dem Transport überprüft? Einen Versuch mit der Minimalkonfiguration gestartet ?
 
Ja, ich hab einmal alles ausgebaut und in mit minimaler Ausstattung aufgebaut. Nur die CPU ist drauf, und das Mainboard gibt keinen Piepser von sich. Speaker ist nicht auf dem Mainboard sondern muss separat angesteckt werden. Hab ich gemacht, hat bevor ich nichtmehr ins BIOS kam hat er auch gepiept...
 
Anderes Netzteil versucht?
 
Einmal muss man sagen das da P8P67 LE ein großen Nachteil hat, es besitzt keine digitalen VRMs. Daher ist es auch so preiswert.

OC mit der Asus Software sollte kein Problem darstellen.
Der P67 ist ja für OC geeignet und die Software stellt nix übernatürliches ein.

Wenn der PC am Anfang nach 2Min ausgegangen ist, liegt meiner Meinung nach ein Hitzeproblem vor, das heisst, meist gibt es Probleme mit dem Bridge Kühlern die nicht richtig sitzen oder nicht genug Kontakt haben. Oder nicht genug Luftstrom vorhanden, ist zum kühlen.
Wobei bei 2Min aus, sollte man auch mal den korrekten Sitz des Prozessors überprüfen.

Ich selber habe gesten, nach längerem Suchen, ein P8P67 Pro bestellt zum I7-2600K.
Nachdem ich bei einem Kunden mit dem Asus Sabertooth sehr zufrieden war.

Wenn jetzt garnichts mehr geht, würde ich das LE gleich zurück schicken und das PRO nehmen ;)
 
Es piepste nie, hab es schon zurückgesendet aber in meinem Chaos natürlich Zubehör hier liegen lassen :-[
 
Es piepste nie, hab es schon zurückgesendet aber in meinem Chaos natürlich Zubehör hier liegen lassen :-[

Ich war ja am überlegen, ob ich beim Zurücksenden (wegen Rev. 3 Tausch) mal "aus Versehen" ein Sata3-Kabel oder zwei übersehe...aber gleich das ganze Zubehör *respekt* ;D *lol*
 
Nicht das ganze Zubehör... *suspect*
Tatsächlich habe ich, ehrlichgesagt aber wirklich unabsichtlich 2 Sata-Kabel und das CPU Handbuch *suspect* vergessen mit reinzupacken... :-[
 
Zurück
Oben Unten