Boot Probleme bei einem Asus P8P67 LE P67

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.819
Renomée
252
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ich habe hier ein Problem mit dem Booten
Board ist ein
Asus P8P67 LE P67
CPU ist ein
I7-2600k, nicht übertaktet
Speicher sind
Corsair CMX16GX3M4A1333C9 16 Gig
grafikkarte ist eine 7300gs
Platten sind 2x SSD und 4 normale HDD
NT ein be quiet! System Power mit 450 Watt.

Der Rechner ist jetzt ca. 5 Wochen alt und das Problem ist er ab der 3. Woche aufgetaucht.

Es gibt wohl 2 Varianten bei dem Boot Problem.
Ich schalte den Rechner ein. Platten und Lüfter laufen an. Mehr passiert nicht.
Ich schalten den Rechner aus und wieder ein. Es dauert ein paar Sekunden. Er Piept 1x und bootet durch.

Die evtl 2 Variante ist.
Ich schalte den Rechner ein. Platten und Lüfter laufen an. Mehr passiert nicht.
Dann nach ein paar Minuten piepst er 1x und bootet gar durch.
Das war allerdings zufall mit dem warten weil ich nach dem einschalten erst mal Kaffe gemacht habe. Da sich das nachstellen ließ ist es also evtl immer s o.

Das NT schließ ich aus da ich schon ein anders 08/15 NT mit angeblichen 620 Watt zum testen verbaut habe. Keine Besserung
Dann fiel mein Verdacht auf den PWM Gehäuselüfter. Da wurden Drehzahlsprüngen von 200 - 18200 Touren im Bios angezeigt. Also habe ich den abgeklemmt.. Brachte auch keine Besserung.

Der Speicher steht als 8 Gig Kit ( CMX8GX3M4A1333C9 ) in der Kompatibilitäts Liste drin. Deswegen habe ich den 16 Gig Kit gewählt.
Von daher denke ich kann man den Ausschließen.

Hat jemand noch eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ausser mal 8 Gig rausnehmen habe ich denke ich alles probiert.
 
Hi,

Probiere mal andere SATA-Kabel aus / Klemm alle Laufwerke, bis auf das Bootlaufwerk ab.

Ich hatte mal ähnliche Symptome und habe lange gerätselt, bis ich die Kabel tauschte.
Bei mir trat das Problem unregelmäßig auf, manchmal startete er problemlos, manchmal gar nicht. Platten wurden aber jedesmal angeworfen.

Siehst du denn den boot-screen / Laufwerkserkennung ?

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Probiere mal andere SATA-Kabel aus / Klemm alle Laufwerke, bis auf das Bootlaufwerk ab.

Ich hatte mal ähnliche Symptome und habe lange gerätselt, bis ich die Kabel tauschte.
Bei mir trat das Problem unregelmäßig auf, manchmal startete er problemlos, manchmal gar nicht. Platten wurden aber jedesmal angeworfen.

Siehst du denn den boot-screen / Laufwerkserkennung ?

Viel Glück!

Wie ich es geschrieben habe.
Nur die Laufwerke und die Lüfter laufen an mehr tut sich nicht.
Neustart, Rechner bootet durch.
Oder evtl mehrere Minuten waren. Dann 1x Piep und Rechner bootet gar weiter.

Kabel habe ich schon andere probiert. Auch weniger Laufwerke.

Der Rechner springt ja auch mal gleich an. Er macht nicht immer diese Zicken beim ersten Einschalten.

Momentan steht er wieder bei meinem Bekannten. Der braucht die Kiste ja zum Arbeiten.
 
So ein Problem hatte ich mal auf einem ASUS M2N-E.
Das Problem trat auf, als ich eine GeForce 7600GT durch eine GeForce 8800GT ersetzt habe.
Hier half damals nur ein BIOS Update für das Mainboard.
 
So ein Problem hatte ich mal auf einem ASUS M2N-E.
Das Problem trat auf, als ich eine GeForce 7600GT durch eine GeForce 8800GT ersetzt habe.
Hier half damals nur ein BIOS Update für das Mainboard.

Grafikkarte wäre noch eine Idee. Die hat ja doch schon ein paar Tage auf dem Buckel...
Ich muß mal meinen Bekannten fragen ob er seine Büchse über die Feiertage oder nächste Woche entbehren kann.
Dann pflanz ich das Board mal bei mir in ein Gehäuse und nehme von mir Laufwerke und Grafikkarte.
 
hier stand mist...
 
Hätte nichts gebracht, da du schon mit weniger Platten getestet hattest.

Es ging um staggered spinup...
 
Kurzes Update. Kiste bootet jetzt richtig.
Die "Fehler" lag an einer "fehlerhaften" Bioseinstellung für USB.
"USB Legacy Device" war auf "Enabled" gestellt.

Drauf gekommen bin ich weil ich mit meinem neuen Board genau das selbe Phänomen hatte.
Allerdings wird bei meinem Board das ich am23.12. verbaut habe in der rechten unteren Ecke ein Bootcode angezeigt.
Nachdem geggoogelt und die entsprechenden Infos bei ich glaub CB gefunden.
Bei meinem Rechner "USB Legacy Support" deaktiviert und er bootete völlig normal.
Daraufhin meinem Kollegen ne Mail geschrieben was er bei sich am Asus einstellen soll.
Seit dem 24 bootet jetzt auch seine Kiste normal.
 
Das darf normalerweise kein Problem sei, es sei denn eine USB-Gerät spielt da nicht mit oder ein USB-Anschluß zieht zu viel Anfangsstrom (Hub ohne eigene Stromversorgung).

Bei mir hängen diverse USB-Geräte dran mit Legacy an und es gibt kein Problem.
 
Das darf normalerweise kein Problem sei, es sei denn eine USB-Gerät spielt da nicht mit oder ein USB-Anschluß zieht zu viel Anfangsstrom (Hub ohne eigene Stromversorgung).

Bei mir hängen diverse USB-Geräte dran mit Legacy an und es gibt kein Problem.

Tja... Schon klar das es normalerweise kein Problem sein darf. Aber wie man sieht kann es diese Probleme geben.
Bei meinem Bekannten hängen per USB nur seine Maus, Keybaord und Floppy dran. Sowie ein Roland Plotter und ein HP Laser Drucker. Beide mit eigener Stromversorgung.
Das Floppy hatte ich zum Testen schon abgezogen und das hat nicht geholfen.

Bei mir hängen am USB momentan Maus und Keyboard dran. Dann mein Monitor der einen eingebauten aktiven USB HUB hat.
Dann noch ein passiver USB Hub an dem meine Maus und ein Bluetooth Dongle hängt sowie ein USB HDD Dock mit eigener Stromversorgung.
Hier könnte evtl das HDD Dock oder und oder der passive Hub dran schuld sein. Werde ich heute mal testen.
Es wäre nämlich praktisch wenn ich die Legacy Unterstützung wieder aktivieren könnte. Weil ich sonst erst ne PS/2 Tastatur anstöpseln muß wenn ich ins Bios will :)

Was mir grad einfällt.
Auf der Arbeit habe ich eine Acer Verition mit einem externen USB DVD Rom. Der bootet nicht wenn das DVD Rom dranhängt :)
 
Update.
Bei meinem Bekannten war vermutlich das USB Floppy dran schuld. Genau kann ich es nicht sagen. Da wir den Fehler eben auch schon mit abgezogenen Floppy hatte.
Er hat den Legacy Support aber disabled gelassen. Bei ihm kein Problem da man trotzdem im UEFI arbeiten kann wenn es sein muß.

Bei mir war der BlueTooth Stick dran schuld. Der Stick hing hinten am LCD dran. An den habe ich gar nicht gedacht da ich Bluetooth so gut wie nie nutze.
Also bleibt der Stick weg da ich bei mir ne PS2 Tastatur anschließen muß wenn ich ins UEFI will und den Legacy Support disabled hab.
 
Zurück
Oben Unten