ASUS Wlan Karte Probleme

drgreenthumb

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2003
Beiträge
885
Renomée
1
Hallo!

Ich benutze seit neustem WLan. Mein AP ist ein fritz! 7050 Router, der sollte ja eigtl bekannt sein. Ich benutze im Moment 2 Wlan Adapter, einen fritz! USB Stick (v 1.1) und eine ASUS Wlan Karte Modell WL 138G V2.

Das Problem ist nun folgendes: Die WLan Karte findet (fand) meinen Router komischerweise nur sporadisch. Das würde bedeuten, das Signal sei zu schwach. Jedoch ist das Signal, wenn es denn gefunden wird, bei guten 20%, und das konstant (info aus dem Fritzbox Interface). Desweiteren verfügt die WLan Karte über eine bessere Sende-/Empfangsleistung, als der USB Stick.

Resume: Die Karte ist vom Senden / Empfangen her stärker als der Stick. Jedoch findet nur dieser imemr auf Anhieb den Router. Die WLan Karte hingegen nur sporadisch, hält die verbindung jedoch im Gegensatz zum USB Stick konstant, welcher wohl einfach zu schwach ist.

Ich habe bereits versucht, die Antennen Auszurichten. sie stehen beide senkrecht, soweit ich weiss ist das die richtige Stellung. Ich benutze parallel zu dem Windoof WLan Management noch das von ASUS mitgelieferte Interface.
Ich denke es ist nciht von Bedeutung, aber ich habe das Netzwerk WEP-verschlüsselt, wenn die WLan Karte das Netzwerk findet, entstehen dadurch keine Probleme.
 
Es wäre ja auch ein Trauerspiel, wenn sich die Fritz-Box und der Fritz-Stick nicht finden würden.

Trotzdem würde ich immer einer eingebaute Karte den Vorzug vor einem USB-Stick geben.

Deine Empfangssituation scheint aber nicht wirklich gut zu sein. 20 % sind schlicht indiskutabel! Fällt der Wert unter 60 % habe ich schon mit Einschränkungen zu kämpfen.

Da Du leider nicht über die Aufstellorte Deiner Geräte geschrieben hast, könnte ich aber nur raten, was Dir letztlich nicht weiter hilft.

Deshalb folgende Fragen:

Wie weit sind Box und PC auseinander?
Wieviele Decken und Wände sind dazwischen?
Kannst Du sagen woraus diese sind?
 
Zurück
Oben Unten