Athlon II X2 untervolten

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Ich hab mich jetzt mal bisschen belesen und blick ehrlich gesagt nich durch.

Erstmal zur Hardware. Hab nen Athlon 2 X2 auf nem K10N78. Da würde ich gern die Idle-Spannung senken.
Hab jetzt schonmal im Bios geschaut und die Option Cpu max Voltage gefunden. Die hab ich von 1.4V auf 1.35v gestellt. Das ändert aber leider nix an der VCore bei 800MHz. Die geht minimal auf 1.0080V runter. Wie eben ohne Änderung.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Idle-VCore auch gesenkt bekomme?
.
EDIT :
.

Hab jetzt selbst mal mit meinem Halbwissen rumprobiert. Momentan hab ich mich an ne eingestellte VCore von 1,15V rangetastet. Bei 1,1V startet Windows nicht mehr. Bei 1,125V bringt Prime gleich zu Beginn Fehler. Mit 1,15V läufts bisher fehlerfrei.

Cpu-z schwankt zwischen 1,144 und 1,168V.
Vom Gesamtverbrauch bin ich unter Last (nur Cpu) von 98,5W auf 77,7W runter. Hab aber gemerkt, das der Abstand immer geringer wird, je weiter ich die VCore senke.

Jetzt würde ich das ganze nur iwie gern noch auf die Idle VCore anwenden.
 
Probier mal K10stat dh untervolten im Windows und nicht im BIOS !!!

Vorteil - du kannst für die P-Stats die Spannung einzeln einstellen ,,,
 
Hab ich schon drüber gelesen. Mir is nur unklar, wie ich die ersten 3 States testen soll? Den letzten kann ich ja mit Prime testen.
 
Mit K10stat kann man Profile erstellen.
Ich habe mir einfach für die Stats, die ich testen wollte ein Profil erstellt, in dem der/die höchsten Stats dann einfach = dem zu testenden entsprachen.
Oder einfach ein Profil basteln, wo alle Stats gleich sind.
Zudem kann man bei Debug glaubich auch frei irgendwas einstellen.
 
Das heisst ich kann für 800MHz bei 0,75V nen Profil erstellen und dann mit prime gegentesten, ohne das hochgetaktet wird?

Hab mal noch ne Frage zur NB-VCore. Die läuft momentan laut VID bei 1,175V. Im Bios könnte ich die auch senken.
-Wie weit könnte ich da ca. runtergehen?
-senkt sich die Spannung bei geringer Last auch? Ähnlich C'n'Q?
-Wie kann man da nen Stabilitätstest machen?
 
Du kannst alles in Profile packen, was Du willst.

Den Rechner auf Stabilität testen kannst Du auch weiterhin mit Prime95.
Du läßt halt die CPU auf einer Spannung, die auf jeden Fall rockstable ist und senkst nur die NB, ergo ist bei Abstürzen oder Rechenfehlern auch nur diese Einstellung schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir grad nich folgen. Meinst du den NB-Takt oder die NB-Spannung?
 
Na die Spannung. Wie kommst Du jetzt auf den Takt? Ich dachte, es geht um undervolting? ;)
 
Weil ich etwas verwirrt bin. Ich versteh grad nicht den Zusammenhang zwischen der Spannung von Cpu und Northbridge.

Und welche Spannungen schlägst du für die einzelnen P-States vor? Bin bei 3,2GHz stabil bei 1,15V.
In nem Preview zum X2 220(?) konnte der VCore unter Last auf 1,1V gesenkt werden. Im Idle auf 0,7V. Bei mir wären das theoretisch 0,75V.
 
Ich glaube, mit einem Screenshot lässt sich das ganz gut erklären:

unbenannthy.png


Wenn du jetzt den Prozessor belastest (z.B. mit Prime) wechselt das Betriebssystem in den niedrigsten P-State, also P0 (auf dem Screenshot 800MHz mit 1,1625V). Also wenn du einen anderen Takt als den (im Normalbetrieb) Maximaltakt testen willst, musst du einfach den zu testenden Takt im höchsten P-State eintragen. Alle höheren P-States (also im Programm die unteren drei P-States) müssen dann noch niedriger eingestellt werden, sonst lässt das K10stat nicht zu.

LG
 
Und welche Spannungen schlägst du für die einzelnen P-States vor?
Da gibts nur eine Empfehlung: Testen.
Als groben Anhaltspunkt kannst Du natürlich die Spannungen anderer Besitzer nehmen, aber jede CPU ist anders, erst Recht wenn dann auch noch unterschiedliche Mainboards zum Einsatz kommen.

Einen Zusammenhang zwischen CPU und NB-Spannung würde ich keinen sehen. Allenfalls eine Gemeinsamkeit: beide sparen Strom, wenn man sie senkt.
 
Danke MagicEye. Jetzt ist der Groschen gefallen :)

Ich geb ma Rückmeldung, wenn ich die Spannungen für alle P-States hab.
 
Ich teste grad an meinem P360 rum. Hab jetzt alle States auf 800MHz gestellt. CPU taktet bei Prime trotzdem auf 2300MHz hoch. Was mach ich falsch?

c4z24nlq.png


Fehler gefunden. Der Taskmanager geht von 2,3GHz aus. CPU-Z erkennt die 800MHz.
.
EDIT :
.

Momentaner Status beim Athlon II P360

800MHz -> Standart 0,8125V -> Reduziert 0,7125V (-0,1000V)
1700MHz -> Standart 0,9875V -> Reduziert 0,8750V (-0,1000V)
2300MHz -> Standart 1,1000V -> Reduziert 0,9750V (-0,1250V)

Untervolten beim P360 bringt kaum was. Im Idle hab ich mit mininmaler VCore 1W mehr Verbrauch.. Unter Last bringts grad ma 5W. Nich wirklich sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin 20% weniger. Was erwartest Du denn? 50%?
Bei Belastung kann das im Zweifel eine ganze Stunde mehr Akkulaufzeit bedeuten. Im Leerlauf immerhin noch ein paar Minuten.
 
Stimmt schon. Aber hätte im Leerlauf wenigstens mit nem Watt weniger gerechnet.

Beim Athlon II X2 260 hab ich jetzt einfach im Bios auf 1,2V gestellt und belass es dabei.
 
Beim Desktop X2 220 habe ich mal real 1,062 V geschafft, also eingestellt 1,050 V mit K10Stats. Beim aktuellen X2 240e sind die 1,062 auf Dauer nicht realisierbar. Ob eine CPU wirklich langfristig mit der niedrigeren Spannung läuft, hängt auch von den Anwendungen ab. 1,15 V bzw. bei mir 1,162 V sollten in meinen Augen auf jeden Fall unter Last drin sein.

Bei mobilen Prozessoren sind die Unterschiede mal mehr, mal weniger spürbar. Eine weitere Möglichkeit wäre es, die maximale Taktrate im Akkubetrieb zu limitieren. Den Weg sind auch schon Hersteller wie Sony gegangen... ich erinnere mich da noch an Centrino-Notebooks der ersten Generation, die dann einen niedrigeren Takt hatten. Vielleicht sieht das Ergebnis dann nochmal besser aus.
Die größten Stromfresser bei Notebooks sind aber inzwischen fast schon die Displays. ;)
 
Als ich mein Notebook vermessen habe, waren das glaubich nur 1-2W, was das Display ausmacht.
Also bei Vollast aufgeklappt 18W statt zugeklappt 17W oder so (Vollast).
 
Zurück
Oben Unten