Athlon X" 3800+ und ASUS - "Alter Mann" braucht Hilfe

Karsten-67

Cadet
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo zusammen!

Ich habe mich heute Früh schon einige Zeit durch das Forum gewühlt. Leider habe ich keine (für mich ausreichenden) Antworten gefunden.

Vorweg: Seit über einem Jahr lief unser overclocked Rechner problemlos. Vor kurzem mussten wir die BIOS-Batterie tauschen. Nach dem CMOS-Reset waren natürlich alle Einstellungen weg.
Da weder ich, noch unser Junior im "Übertakten" wirklich bewandt sind, fehlen uns nun die alten Einstellungen um den Rechner wieder so zu haben, wie er vorher war. Wie schon gesagt: Mit "Overclocken" hab ich`s wirklich nicht, von daher wäre ich über Hilfe sehr dankbar, da es hier ja recht viele fähige Leute zu geben scheint.

Hier ein paar Infos:

Prozessor: AMD64 X2 3800+ (Lief mit 2600 statt 2000)
Board: ASUS A8N32-Sli Deluxe (BIOS Version: 1303)
Speicher: 2x 1GB GSKILL (DDR 500MHz, CL 3-4-4-8 @500MHz @2.6-2.8V)
Netzteil: 500W

Auszug aus den momentanen BIOS-Einstellungen:

Jumper Free Config:

AI Overclocking: Manual
CPU FSB: 250
SB to NB Overclock: Manual
SB To NB Freq: 200
Adjust PCIE Freq: 100

DDR VCore: Auto
FID/VID Change: Manual
Processor Frequency Multi: 10x
Processor Voltage: 1.375V

1T/2T Mem Timing: Auto
Mem Clock Mode: Limit
Mem Clock Value: 200MHz
MCT Timing Mode: Auto
MCT Extra Timing Mode: Auto

Erweiterte Chipsatz Einstellungen:

K8 To NB Freq: Auto
SB To NB Freq: 5x


Die alten Übertaktungswerte waren (soweit ich es noch weiss):

Multi:10 "FSB":260 CPU V-Core:1,3875 Speicher V-Core:Auto CPU/RAM: 1:1


Wir haben uns (siehe Screenshot) schon relativ nah rangetastet, aber beim setzten von 250 auf 260 (wie ursprünglich), geht der Rechner manchmal nach einer Weile ab.
Beim Stress-Test mit Everest (1 Std) war die CPU-Temperatur bei ca 65 Grad. Ist das nicht etwas heftig??

http://img186.imageshack.us/my.php?image=hwproblo2.jpg


Es wäre echt super, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte, da ich echt kurz davor stehe, das ganze Ding aus dem Fenster zu werfen. :-/:

Falls noch irgendwelche Angaben benötigt werden, bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn der VCore aktuell auf 1.375 oder 1.385V (wie du dich wohl erinnert hast)?

Die Temps sind mit 65°C übrigens schon bissi hoch, welchen Kühler hast drauf? Dann würde ich dir die Erhöhung des VCore nicht raten!
Was ich auch noch komisch finde:

SB To NB Freq: 200
K8 To NB Freq: Auto
SB To NB Freq: 5x

Das heißt das dein HT Link 1000Mhz wären (5 * 200), aber auf dem Screenshot hast du einen Link von 750.

Falls du das Temperatur Problem in den griff bekommst, probier das (keine Garantie natürlich auf die Richtigkeit, falls ich Mist rede bitte brichtigen :):

Stell mal die RAM Geschwindigkeit auf DDR333 (also 667Mhz), die CPU FSB auf 260Mhz und SB To NB Freq: 3x.
 
Hi nightsky99! Danke für Deine Antwort!

Läuft denn der VCore aktuell auf 1.375 oder 1.385V (wie du dich wohl erinnert hast)?

Auf 1.375. Ich war der Meinung, daß er früher (als der Prozessor mit 2600 lief) auf 1.3875 stand. Zur Sicherheit bin ich auf den kleineren Wert gegangen.

Die Temps sind mit 65°C übrigens schon bissi hoch, welchen Kühler hast drauf? Dann würde ich dir die Erhöhung des VCore nicht raten!

Drauf ist ein Zalman CNPS 7700-Cu. War (vorher) eigentlich ausreichend. Ich glaube nicht, daß die Temperatur früher so hoch war.

Was ich auch noch komisch finde:

SB To NB Freq: 200
K8 To NB Freq: Auto
SB To NB Freq: 5x

Das heißt das dein HT Link 1000Mhz wären (5 * 200), aber auf dem Screenshot hast du einen Link von 750.

Liegt es evtl daran, daß hier was auf Auto bzw Manual steht:?

SB to NB Overclock: Manual
K8 To NB Freq: Auto

Die Angaben in meinem 1. Post stimmen. Habe gerade nochmal im BIOS nachgeschaut.

Falls du das Temperatur Problem in den griff bekommst, probier das (keine Garantie natürlich auf die Richtigkeit, falls ich Mist rede bitte brichtigen :):

Stell mal die RAM Geschwindigkeit auf DDR333 (also 667Mhz), die CPU FSB auf 260Mhz und SB To NB Freq: 3x.

RAM Geschwindigkeit = Mem Clock Value? Wenn ja, dann kann ich dort nur Werte von 100MHz bis 250 MHz eingeben.
 
Stell mal die RAM Geschwindigkeit auf DDR333 (also 667Mhz), die CPU FSB auf 260Mhz und SB To NB Freq: 3x.

hey, das ist ein S.939 board da sind die DDR333 333MHz (da hat wohl jemand an DDR2 gedacht)! stellst du im bios auf diesen ramteiler müsste der wert des ramtakt dann auf 166MHz sinken (=DDR333)

hier noch ein sehr hilfreicher link:

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

wie du selbst nachrechnen kannst läuft dein speicher nun mit 217MHz (DDR434) wenn du die taktfrequenz auf 260 MHz anhebst.

siehzu, dass du beim HT-Wert nicht über insgesamt 1000MHz kommst. im grunde ist der HT takt ohnehin total egal... meiner läuft 1:1 mit der CPU (HT 250MHz) und es macht keinen unterschied zu 1000MHz HT-Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, ich müsste nur den CPU FSB: von 250 auf 260 stellen sowie SB To NB Freq: von 5x auf 4x, damit CPU und RAM wieder 1:1 laufen? Und die restlichen Einstellungen so lassen wie anfangs angegeben?

Muss ich morgen mal testen.

Dann stellt sich aber immer noch die Frage(n):

- VCore erhöhen (s.o.)?

- Massnahmen gegen die wohl hohe CPU Temp.?
 
Das heisst, ich müsste nur den CPU FSB: von 250 auf 260 stellen sowie SB To NB Freq: von 5x auf 4x, damit CPU und RAM wieder 1:1 laufen? Und die restlichen Einstellungen so lassen wie anfangs angegeben?

Muss ich morgen mal testen.

Dann stellt sich aber immer noch die Frage(n):

- VCore erhöhen (s.o.)?

- Massnahmen gegen die wohl hohe CPU Temp.?

Ich würde erstmal die V-Core so lassen wie sie ist.
Die CPU wird das schaffen, aber Dein Ram steigt aus.

SB To NB Freq sollte nie über 1000 steigen, ergo ab 251 immer 3x wählen;)

Dein Ram ist PC4000 (500MHz), wenn Du auf 260 gehst übertaktest Du den Ram -> 2x 260= 520MHz das packt der nicht unbedingt, dafür müßtest Du die V-Dimm erhöhen.
Wie Du schreibst soll der Ram bis 2,8 Volt können, versuche es erstmal mit 2,7 Volt.
Ansonsten mußt Du einen anderen Ram-Teiler wählen.
Wobei ich denke das sich die 100MHz CPU Geschwindigkeit nicht so bemerkbar machen sollten, grade weil Du ja den Ram dann unterforderst.

Mein Tip daher bleib bei 250 und lass den Ram @ 500MHz (1:1), vielleicht klappt das ganze dann ja auch mit 1,35 V-Core, was wiederum weniger Temperatur bei der CPU zur Folge hat.
Ach bevor ich es vergesse
HERZLICH WILLKOMMEN
auf dem
GRÜNEN PLANETEN




Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, danke für die Berichtigung, hab natürlich alle recht.

Falls du bei 2.5Ghz bleibst, könnte man ja ein wenig mit RM Clock experimentieren, inwieweit er sich undervolten lässt.

Mein 165er Opteron schafft auch 2.34 Ghz bei 1.2V...da müsste bei dir eigtl. auch noch was drin sein. :)
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe mal probiert SB To NB Freq auf 3x und bin mal von 250 auf 260 gegangen.

Im Stress-Test ist der Rechner nach 2.5 Minuten eingefroren. Bin jetzt wieder auf 250 und hab`s aber auf 3x gelassen. Stress-Test läuft jetzt seit 15 Minuten mit ner CPU-Temp von 67 Grad. :-/

Wegen V-Dimm erhöhen: Entspricht wohl dem BIOS Punkt: "DDR VCore", oder?

Was passiert eigentlich, wenn dort "AUTO" gesetzt ist und kein spezieller Wert ausgewählt wird?

Habe übrigens den Zettel gefunden, auf dem die wichtigsten alten Einstellungen draufstehen:

CPU und RAM liefen wirklich 1:1 mit 260, V-Core war auf "AUTO" und die CPU-V-Core stand auf 1.3875, Speicher 3-4-4-8, CR 2T

Da ich wirklich keine Hardwareänderungen vorgenommen hab, wundert mich dieses Temperatur- bzw Stabilitätsproblem schon. Könnte es evtl sein, daß die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor darunter gelitten hat, daß der Rechner seit über nem Jahr übertaktet gelaufen ist und daß diese evtl erneuert werden müsste?
 
Im Stress-Test ist der Rechner nach 2.5 Minuten eingefroren. Bin jetzt wieder auf 250 und hab`s aber auf 3x gelassen.

Kann bei 250 ruhig auf 4x


Wegen V-Dimm erhöhen: Entspricht wohl dem BIOS Punkt: "DDR VCore", oder?

Ja.


Was passiert eigentlich, wenn dort "AUTO" gesetzt ist und kein spezieller Wert ausgewählt wird?

Je nach dem wie der SPD Chip des Rams programmiert ist wird die V-Dimm dann eingestellt. Das kannst Du mit Proggis ala SiSoftSandra od Everest auslesen.


Da ich wirklich keine Hardwareänderungen vorgenommen hab, wundert mich dieses Temperatur- bzw Stabilitätsproblem schon. Könnte es evtl sein, daß die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor darunter gelitten hat, daß der Rechner seit über nem Jahr übertaktet gelaufen ist und daß diese evtl erneuert werden müsste?

Es könnte sich dann mit der Temp vielleicht besser wenn Du die WLP mal neu machst.
Vielleicht sind aber auch nur die Kühlrippen mit Staub (PC-Filz) zugesetzt.
Hast Du den PC schonmal deswegen auf gehabt.


Könnte es evtl sein, daß die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor darunter gelitten hat, daß der Rechner seit über nem Jahr übertaktet gelaufen ist und daß diese evtl erneuert werden müsste?


Naja Du hattest die CPU um 30% übertaktet, da gibt es aber keine Garantie für das die das ewig macht. Hatte mal einen X2 3800+ in Betreuung der ging 1,5 Jahre mit 2,8GHz aber seit einem 1/4 Jahr ist bei 2,6GHz Schluss.




Gruß

D.U.
 
Laut CPU-Z läuft der Speicher mit 3-4-4-8, unter SPD mit 3-5-5-10 mit 2.5 Volt.

Ersetzen der WLP werde ich wohl mal in Erwägung ziehen müssen.

Der neuste "Brüller" ist ja, daß sich der Rechner nach 5-10 Minuten plötzlich komplett abschaltet. Temperatur ist aber nur bei ca. 40 Grad. ???
Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß es erst so ist, seit ich SB To NB Freq auf von 3x auf 4x gesetzt habe bzw RM Clock im Powersave Modus (7x, 1.275V) laufen lasse.

Habe jetzt im BIOS wieder auf 3x abgeändert, Prozi Spannung auf 1.3625 runter gesetzt und den Powersave Modus mal deaktiviert.

Mal schauen, ob es jetzt funktioniert. Wenn ja, kann ich ja wieder auf 4x gehen und RM Clock weiterhin deaktiviert lassen. Irgendwie muss sich der Fehler ja eingrenzen lassen.
Was mich eben nun echt wundert, ist dieses plötzliche und totale Abschalten des Rechners......*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das abschalten kann aber auch von einem zu schwachen Netzteil herrühren.
Was für eins hast Du?
Bitte mit Marke und genaue Bezeichnung


Gruß

D.U.
 
Also Netzteil würde mich schon sehr wundern, da ich ja auch kein Hardware Upgrade gemacht habe. Mal davon abgesehen ist ein "Enermax Liberty 500W". (Was "damals" eigentlich keins von den schlechtesten war).
 
Also Netzteil würde mich schon sehr wundern, da ich ja auch kein Hardware Upgrade gemacht habe. Mal davon abgesehen ist ein "Enermax Liberty 500W". (Was "damals" eigentlich keins von den schlechtesten war).
Bei dem Netzteil kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen.
Beobachte mal weiter die von Dir vorgeschagenen Masnahmen.
Was ich allerdings nicht ganz glauben kann, ist das der Ram mit 260 MHz bei 2,5 Volt laufen kann, dem solltest Du mindestens 2,6 Volt geben.


Gruß

D.U.
 
Nachdem die spontanen "Blackouts" ohne Ende genervt haben, habe ich vorhin mal die WLP ersetzt. Bis jetzt sieht es schon mal in der Hinsicht besser aus, daß unter Everest die CPU-Temp im Stresstest nach 5 Minuten 48 Grad nicht überschritt (vorher war ich da schon bei knapp 65 Grad).

Ich werd mich dann mal wieder an die 260 rantesten.

Kann es sein, daß CPU-Z meine RAM-Werte (SPD 3-5-5-10 mit 2.5 Volt) falsch ausliest?

Da ich diesen Speicher habe: http://www.g-skill.de/en/f1-4000usu2-hz.html müssten die Angaben unter Memory und SPD doch gleich sein, oder?
 
Bei CPU-Z steht unter "Memory" die tatsächliche Latenz und unter "SPD" stehen die Werte, welche für die jeweilige Geschwindigkeit im EPP programmiert sind.

Entscheidend für Dich ist also was auf den Modulen steht und was unter "Memory" angezeigt wird.

Auch eine zu hohe Latenz kann zu Instabilitäten führen. Mein GSkill Speicher wird mit #
2,5-3-3-6 angesprochen und wurde auch so programmiert. Wenn ich die Latenz auf CL 3 setze, also z.B. 3-3-3-8 um 1:1 zu übertakten wird das Ganze instabil. Paradoxer Weise lief der Speicher ab 230 MHz nicht mehr stabil. Hab dann aus einem Versehen die Latenz wieder auf 2,5-3-3-6 gestellt und vergessen den Takt herunter zu nehmen. Und siehe da, alles lief wunderbar mit CL 2,5. Sogar Primestable.

Manche Bords stellen die Latenz von Hause aus falsch ein. Überprüf das mal und teste erneut.

Gruß...
 
Zurück
Oben Unten