auf einmal kein Internet mehr, Routerproblem mit SMC7004VBR?

Gangowilli

Admiral Special
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
1.562
Renomée
2
Standort
Nähe Freiburg
Servus Leutz.

Wir hatte früher immer irgendwelche Probleme um über ein Linuxrouter ins web zu kommen. Lag damals am switch, der ist irgendwan gestorben. Daraufhin haben wir uns im Haus besagten SMCRouter zugelegt und gleichzeitig im Haus ordentlich ein Netzwerk verlegt. Nach langer Zeit, mit probieren kabel durchklingeln und uralt 100MBit Dosen versucht zu verstehen, lief das Netzwerk ohne Probleme.

Bis vor ein paar Tagen... Ich hab auf meinem PC emuleplus eingerichtet und die Ports dazu freigegeben (2. PC über emule aber mit anderen Ports). Als ich dann ins Emule bin, hab ich mit einer highID connecten können und auch laden, aber kurze Zeit später hat sich das internet verabschiedet auf allen PCs. Emule dann beenden hat nichts gebracht. Im router kommt folgende meldung bei security log:
01/01/2002 01:12:03 Can't find NTP time
Pro Versuch zu connecten (icq, email, explorer, mozilla) kommt eine fehlermeldung. Vielleicht ist die max Anzahl der connections zu hoch eingestellt das der router abstürzt???
Jetzt hab ich emule erst gar nicht mehr gestartet und komm trotzdem nicht mehr ins Internet. Habs heut 2h lang versucht indem ich öfters neu connected hab. Keine chance. Kaum bin ich aus der Dusche raus, wollts nochmal probieren, da komm ich online und siehe da mein Bruder ist auch online??? da bin ich mal die Log durchgegangen und hab festgestellt das er gestern zu dem Zeitpunkt angefangen hat fehler zu bringen als mein Bruder sein PC abgeschalten hat??? Hab ihn jetzt grad gefragt was er gemacht hat das internet jetzt wieder geht. Er hat den router im menü resetet.

Kann des sein das man den nach einer bestimmten Zeit von Hand reseten muss? Neue Firmware aufspielen? Emule 0.27b runterwerfen und mit der c versuchen? Oder ist vielleicht ein Hardwarefehler schuld an dem Internetproblem? falsche pinbelegung an den dosen(aber es ging ja schon 2wochen super)?

Der Router wird kaum warm und hängt zudem im kalten Keller in nem Installationsschrank. Der Router hängt jetzt seit gut 2wochen am Netz und wurd nicht abgeschalten. Wenn das internet nicht geht kann ich trotzdem zu jedem Zeitpunkt die einselnen PCs anpingen samt router. Vor gut einer woche hatten wir das gleiche Problem und haben das Verbindungskabel von Router zu Modem getauscht und es ging wieder. Die Kabelstückchen sind selbst konfetioniert. Hier ist ne mögliche Fehlerquelle, aber komischerweise liefs Internet ja immer eine Zeitlang gut...
Hat jemand den Router oder hat ähnliches schon mal beobachten können?
Bitte alle nützlichen Tipps zu mir, Internet ist im Augenblick verdammt wichtig fürs studium...

Danke im vorraus mfg G.willi
 
Hi,

www.router-forum.de
Ich hab Firmware 1.21A drauf und bin wohl einer der wenigen die mit dem Router absolut zufrieden ist. Es scheint allerdings so das ein Dauer-Emule nicht wirklich zuträglich ist, dann ist ein Reset per Strom fällig.
Den NTP-Fehler hatte ich mit Firmware 1.20 auch.

MFG
 
Hi !

Das NTP ist das Network Time Protocol, da versucht dein Router sicher seine Zeit nach ner Atomuhr im Internet zu stellen.
Also wenn das nicht geht hat der Router sicher allgemein keine Verbindung zum Netz, da kannst du auch nicht connecten...
Das du die anderen Rechner pingen kannst ist ja O.K., da der integrierte Switch/Hub nichts mit dem Router und der Internetverbindung zu tun hat.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen, ich hab den Router nicht.

Mal ne Frage zu deinem NT : Wenn ich das richtig sehe hast du ja ein Zalman mit 300W ;D ;D ;D
Ich überlege schon ob ich mir das Kaufe, aber hier wird ja ganz schön hin und her geredet ob das gut oder schlecht ist.
Kannste mir mal deine Erfahrung mitteilen ? Ist es wirklich superleise? wird es im Betrieb lauter ?

Thx
 
Ich hab den Router auch, musste Verbindungen auf 200 maximal einstellen und Verbindungen/5 Sek auf 10, dann ging das problemlos bis jetzt... kann sein dass man auch ein wenig mehr einstellen kann, aber ich hab's bisher noch nicht mit mehr ausprobiert.
Firmware hab ich 1.05, alle anderen liefen bei mir zumindest nicht stabil.

Ciao, Julian

EDIT: http://www.dsl-webseiten.de/forum/ da gibts auch gaaanz viele Leute die das selbe Problem haben, wenn ich dir nicht geholfen hab kannst du einfach mal darein gucken (Router sortiert nach Herstellern, SMC), da findest bestimmt was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke mal für die antworten. will jetzt mal versuchen obs mit weniger connections klappt. was sollt man für eine firmware draufklatschen? hab glaub bei mir werkelt noch die 1.05.

@cowboy:
Na das Zalman macht schon was her ;) aber da EIN temp. geregelter Lüfter im NT sitzt kann es durchaus recht laut werden, wenn du deiner Kiste richtig einheitzt. Ich hab allerdings noch nicht probiert wie laut das NT wird. Direkt unter dem NT werkelt früher ein YSTech Silent jetzt 2 NB S2, die warme Luft aus dem Gehäuse blasen. So werkelt das Zalman auf kleinster (für mich nicht hörbare) lautstärke.
3,3V @3,36
5V @ 4,95
12V @12,16 Gemessen mit MBM5 SensorASB100 Standard2
Die 5V Leistung ist bissle wenig aber konstant. Macht keine Geschichten wie die Enermaxe die im Forum probleme haben. Wenn du mehr auf der 5V haben willst greifste am besten zum neuen 400W Zalman, des stellt glaub 10A mehr zur verfügung. Ich bin zufrieden mit dem NT aber wie gesagt ein Gehäuselüfter scheint Pflicht zu sein.

mfg G.willi
 
so hab jetzt die connections runtergesetzt so wie gesagt, hatte aber nach 15min wieder ein absturz. Jetzt wars aber schon so das der router nicht mal mehr anpingbar war. Bin kurz in Keller und hab festgestellt das der Router doch recht warm war... in nem anderen Forum hab ich jetzt gelesen man sollt den Chip passiv kühlen, bringt das was? hat des sonst jemand mal versucht? wenn ich schon garantie wegwerf dann sollt des schon gehen.

Numbers of DHCP Clients: 0
Runtime Code Version:
v1.20A (Dec 11 2002 16:53:22)
Boot Code Version: V1.05
LAN MAC Address:
***
WAN MAC Address:
***
Hardware Version: R01
Serial Num: C***

firmware scheint wohl 1.20A zu sein oder? ist die 1.21 besser?
 
Mercy Krokant!

Na ich glaub dann ist das NT nichts für mich, hab nicht so ne gute Gehäuselüftung, da muß das NT bissl viel arbeiten.
 
wo bekomm ich alte firmware her?
edit:
jetzt seh ich doch grad das jemand statt emule overnet empfiehlt... läuft des dann?

cowboy einfach ein Lüfter unters NT setzten... reicht schon aus
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ist auch des für den SMC7004VBR?

was is beim flashen zu beachten? kann ich des zeug sichern oder übernimmt er die alten einstellungen?
 
Joa, ist fürn VBR, ich hab bei mir nach dem Flashen 'reset to factory defaults' oder wie das heißt gemacht, sicher ist sicher ;)
 
mir gehts eigentlich um die 30-40 porteinstellungen und anderes ob des bleibt beim flashen oder ich mir den scheiss rausschreiben muss...
 
Hi,
wahrscheinlich eh schon zu spät :)
Es gibt die Möglichkeit des Backups....nur leider hat die bei mir beim Update auf 1.21A versagt. Deswegen ist die Screenshotaktion ganz gut.
Ehrlich, ich weiß nicht was anderer mit dem Ding für Probleme haben, bei mir läuft der.
Jetzt schon seit 2 Nächten (ich laß außnahmsweise mal Nachts laufen) sauge ich per Mule Trainingsunterlagen für SUN bzw Solarisadmindokus (ist legal !!) und ein ne spezielle Solarissache.....morgens läuft Router und Rechner ohne Problem. Im Upload hab ich unzählige Shareware und Unixtools gehabt. Router liegt unter dem Schreibtisch und wird nicht gepflegt.
Das NTP-Problem ist bei V1.21A bei mir nicht mehr, ich kann dort auch spezielle NTP-Server einstellen und bin nicht auf die nicht zugängliche Einstellung in Version <1.21 angewiesen....Problem ist also gefixt.
Versionsintern geht der Backup übrigens hervorragend....ach ja, und die Firewallfunktion habe ich ausgeschaltet, brauch ich nicht.

MFG
 
Zurück
Oben Unten