Ausgehende Telefongespräche, Problem mit ITSP

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.211
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Ich habe schon länger das Problem das ausgehende Telefongespräche nicht auf Anhieb klappen bzw. das man am Telefon belegt hört obwohl am anderen Anschluss niemand telefoniert. In letzter Zeit wurde das immer schlimmer, der VOIP Server schickt dann ein SIP 480 temporarily not available zurück. Angeblich ein Client Fehler das z.B. zu wenig Bandbreite da ist aber das passiert auch wenn nichts anderes auf der Leitung läuft.
Dann habe ich mal den Router vom Provider angeschlossen und es funktioniert alles. Wenn ich bei meiner Telefonanlage (Asterisk) aber einen anderen SIP Peer wähle z.B. Personal-Voip dann gibt es auch keine Probleme.
Auch aufs Handy funktioniert es eher als zu Festnetznummern, ich vermute das der Provider da vielleicht erkennt das es Asterisk ist und dann auf unterste Verfügbarkeit schaltet.

Nur wie soll man da jetzt weiter vorgehen? Wenn man da anruft, dann ist doch das erste was die Fragen was man für ein Gerät hat und man soll gefälligst deren Router anschließen, nur ist der Funktionsumfang von diesen Geräten in keinster Weise für mich ausreichend.
Und dank Bundesnetzagentur sind die ja auch noch im Recht das man vorgeschrieben bekommt, mit welchen Geräten man ins Netz geht.

Da es ein Regioanschluss ist, ist die Frage ob die Hotline überhaupt erkennt was da für ein Gerät dranhängt oder sehen die das mit diesem neuen relativ neuen System was die Telekom zur Verfügung steht, auch? Wenn die das sehen würde, müssten die doch nicht immer nachfragen oder?
 
Welcher Provider und welche Box ?

Wenn es so ist wie z.B bei Vodafone + Easybox per DSL und Inet Telefonie wo man ständig Probleme hat, war nach dem Auslesen der Daten und einer Fritzbox 7170 nun deutlich besser aber nicht perfekt, wobei die auch theoretisch sehen könnten alleine durch die mögl. Wartung durch den Provider da dort nun keine Fritzbox dran hängt.

Solltest du einen Anbieter haben, der hier Stress macht, würde ich dir Raten einen anderen Sip-Provider zu wählen und die Nummern portieren zu lassen. Oder gleich auf einen vernünftigen Telefonanschluss zu setzen, ich weiß schon warum ich auf diesen ganzen VoIP/NGN Schrott kein Bock habe weil einem jedenfalls gezeigt wird wie unzuverlässig die Technik halt ist. Ich denke mal in 10-20 Jahren dürfte das besser sein.

Wobei die Kollegen die VDSL haben nebst VoIP es überwiegend läuft, und man die ausgelieferte Fritzbox 7390 per RuKernelTool in den normalen Zustand versetzen kann, die zuvor gesicherten Providerdaten bei gleichen Firmware Stand einspielt und dann die aktuellste FW einspielen kann, da die Box gebrandet ist und Firmwareseitig Providergebunden war.

Mögl. ist auch das der Provider einen anderen Std. VC-2 statt VC-1 etc. nutzt womit das Cisco Teil nicht klar kommt, da kocht auch jeder eine andere Suppe. Ich möchte zwar keine Werbung machen, kannst es ja mal testweise mit einer aktuellen Fritzbox nachprüfen wenn es damit läuft nachdem du deine Daten eingetragen hast, liegt am deinem Router.
 
Wenn es so ist wie z.B bei Vodafone + Easybox per DSL und Inet Telefonie wo man ständig Probleme hat

Es ist Vodafone, aber welche Probleme konkret?

war nach dem Auslesen der Daten

Ich war überrascht wie einfach das ist, man braucht eigentlich nur einen Sniffer. Interessant wäre ob man über den pppoE Tunnel auch noch mitloggen kann.

Solltest du einen Anbieter haben, der hier Stress macht, würde ich dir Raten einen anderen Sip-Provider zu wählen und die Nummern portieren zu lassen.

Nur sind diese Anbieter auch nicht unbedingt die zuverlässigsten und SIP Accounts gibts eh meistens kostenlos dazu.

Mögl. ist auch das der Provider einen anderen Std. VC-2 statt VC-1 etc.

In der EB funktioniert sowohl VC1 und VC2 bei Sprache.

nutzt womit das Cisco Teil nicht klar kommt

wo erwähnte ich Cisco?
 
Bei einer Bekannten von mir hat einen DSL 6K Anschluss bei Vodafone + Easybox 601 gehabt, oft funktionierten Telefon und Internet nicht, dann wurde Ihr eine Easybox A803 mit Arcadyn Modem. aufgeschwatzt incl. 2 Jahre Vertragsverlängerung, damit wurde es auch nicht viel besser. Die Netzwerkleistung war unter aller Sau. Anhand einer Anleitung, aus dem Vodafone Forum war es möglich aus der Firmware mittels eines einfachen Tool die Daten und Sprachpasswort auszulesen. Leider nur bei bestimmten Boxen und Anschlüssen möglich. Danach habe ich eine Fritzbox 7170 angeschlossen und seitdem läuft das Netzwerk flüssig, und Inet-Telefon besser als vorher.

Jedenfalls ist die Easybox technischer Sondermüll und für an die Wand klatschen gut zu gebrauchen.

http://www.arcor-user-forum.de/showpost.php?p=31535&postcount=1 (Ist für mich einfacher als zu sniffen *g*)

Oder die haben das Sprachpasswort geändert, kann mal vorkommen !

Welchen Router verwendest du, anstelle der Easybox ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ichs rausgefunden, es liegt also doch am fehlenden VC2. Man merkt es leider erst wenn man es in der EB umstellt auf VC und die Box bootet. Das heisst das ganze ist für mich unter Asterisk ziemlich unbrauchbar weil man sowas bei Openwrt und externem Modem vermutlich nicht einstellen kann.

Mit einem W701V auf 7170 umgeflasht, hab ich es auch nicht geschafft den VC2 so einzustellen das es funktioniert. Vielleicht muss man da auch nochmal booten oder Stecker ziehen ...
 
Normalerweise sollte die FBF 7170 kompatibel zu VC2 sein, wenn es dir was nützt kann ich mal schauen wie ich die eingestellt habe, kann aber etwas dauern. Da ich Anfangs Probleme beim einrichten hatte.

Wichtig ist das die Box komplett entsperrt ist, so das alle Funktionen zur Verfügung stehen, sprich die beiden 1und1 Boxen wurden mit RuKernelTool bearbeitet.

Und wenn es dann läuft, würde ich es so belassen, bzw. ein neueres Fritz Modell anschaffen, die 7270 oder 7390 sind mittlerweile sehr stabil und ausgereift.

Ich meine mich entsinnen die können, die automatische Konfiguration gewählt zu haben, sprich Profil Vodafone/Arcor dann die Daten rein, den Haken bei Ortskennung/Vorwahl raus und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir was nützt kann ich mal schauen wie ich die eingestellt habe, kann aber etwas dauern.

wäre ganz gut
hab auch das probiert inkl pcr/scr aber ging nicht:
http://www.asconix.com/howtos/miscellaneous/fritzbox-vodafone-arcor-dsl-howto

Die korrekten Einstellungen so (weiß ich aber noch nich wie man die in der FB so einträgt):
Protokoll: PPPoE
VPI/VCI: 2 / 32
Encapsulation: LLC
QoS-Klasse: VBR-rt
PCR/SCR/MBS: 528 / 528 / 10
IP zugewiesen durch ISP: Ja
Immer verbunden: Ja
Benutzername: egal ( z.b. VoIP-Rufnummer)
Kennwort: auch egal ( z.b. VoIP-Rufnummer)

bzw. ein neueres Fritz Modell anschaffen, die 7270 oder 7390 sind mittlerweile sehr stabil und ausgereift.

Eine Fritzbox ist Spielzeug im Vergleich zu dem was ich mit Asterisk mache ;)
 
Mag sein das die Fritz Boxen nicht soviel freie Einstellmöglichkeiten haben, allerdings hat es bisher für meine Zwecke gereicht.

Die Fritzbox hat wie gesagt vordefinierte Profile, da braucht man i.d.r nicht selbst einstellen !

Versuche mal folgendes

Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Neue Internet Rufnummer -> Anbieter VF/Arcor -> Rufnummer eintragen meine ohne Ortskennziffer und das Sprachpasswort dann sollte es funzen. Vorrausetzung ist eine bestehende Inet Verbindung die man vorher dann einrichtet, die DSL Daten hat man ja i.d.r

Danach kann man den Telefone entsprechend zuweisen, an den Ports der Box.

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, mir das bei der FBF 7170 anzuschauen.
 
Bei den Fritzen musst du afaik unter Internet - Filter - Priorisierung die Telefonie eintragen, damit die Trennung in VC1 (Daten) und VC2 (VoIP) funktioniert.

Hier noch ein Howto: http://517277.homepagemodules.de/t2f2-FritzBox-an-einem-Vodafone-Arcor-DSL-Anschluss-Howto.html

Ich würde den Asterisk als analoge Anlage einrichten und ihn hinter den Fritz hängen. Damit verlagerst du den ganzen Einwahlkäse auf den Router und überlässt dem Asterisk das, für was er gedacht ist - die Telefonie. Wobei dafür, zumindest bei normalen Ansprüchen, der Fritz ebenso reichen dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspricht zwar nicht der Logik, bezogen darauf das man Traffic priorisieren muß wenn, wenn die Box bereits ein vordefiniertes Arcor/VF Profil hat sollte theoretisch das Profil mit übernommen werden.

Ansonsten ist die Technik ja nicht neu, ist im Grunde das selbst wie DSL Passthrought, zu alten AOL Zeiten war das Plicht diese Option in den Boxen frei zu haben. Damit war man in der Lage z.B über eine T-Online Verbindung eine weitere Session mittels AOL laufen zu lassen.
 
Bei den Fritzen musst du afaik unter Internet - Filter - Priorisierung die Telefonie eintragen, damit die Trennung in VC1 (Daten) und VC2 (VoIP) funktioniert.

Das ist doch nur QoS und hat nichts damit zu tun welcher Traffic in welchen VC gesteckt wird.

Hier noch ein Howto: http://517277.homepagemodules.de/t2...ldschirmfoto%202011-09-29%20um%2022.43.53.JPG
 
Bei den Einstellungen vom Bild habe ich nichts dergleichen gemacht, ich habe einfach für Arcor/VF die Providerdaten eingegeben, dann war Inet Zugang möglich, und dann wie beschrieben Internet Telefonie anhand der vordefinierten Profile verwendet. Ich hoffe mal das ich morgen Zugriff auf die Fritzbox 7170 bekomme.
 
Das ist doch nur QoS und hat nichts damit zu tun welcher Traffic in welchen VC gesteckt wird.



Geklaut von der Seite die ich oben gepostet habe, geht aber nicht.



Normal gibts bei mir nicht, dass ist alles speziell angepasst. Aber denkbar wäre das mit der Fritzbox davor schon, würde aber auch nur ungerne auf Openwrt verzichten.

Afaik sind QoS und die VC1/VC2-Aufsplittung bei den Fritzen aneinander gekoppelt.

Nicht geklaut, sondern selber gefunden - und schon etliche Male bei Kunden erfolgreich angewendet.

Und was ist an deinen Anforderungen so speziell? Beschreib das doch mal genauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Einstellungen vom Bild habe ich nichts dergleichen gemacht

Dann wird auch kein VC2 benutzt. Hat bei mir auch lange Zeit über den normalen VC funktioniert aber in letzter Zeit kann ich immer schlechter ein Gespräch ausgehend aufbauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:41 ----------

Afaik sind QoS und die VC1/VC2-Aufsplittung bei den Fritzen aneinander gekoppelt.

Der VC2 wird unter Telefonie/Erweitert eingerichtet und gilt dann für sämtlichen SIP Traffic. Das heisst auch das man dann nur noch Vodafone verwenden kann, weil die anderen ja keinen VC2 erfordern.

Nicht geklaut, sondern selber gefunden - und schon etliche Male bei Kunden erfolgreich angewendet.

Die Quelle dürfte das sein:
http://www.asconix.com/howtos/miscellaneous/fritzbox-vodafone-arcor-dsl-howto

Und was ist an deinen Anforderungen so speziell? Beschreib das doch mal genauer!

Das fängt schon damit an das ich selbst ne Weboberfläche in Perl geschrieben hab, in der ich Telefonbuch, Anrufe, Fax, Click-to-Dial, DND, Forwarding, eMail bei Abwesenheit und vieles mehr verwalten kann. Mit automatischer Namensauflösung durch gelbe Seiten, sobald es klingelt. Wenn ich nach einen Namen suche, werden die gesamten Gesprächsminuten der Person angezeigt.
Eine Spamschutzschaltung, dass Telefonnr. erst bei tellows geprüft werden bevor es überhaupt klingelt (ansonsten dürfen die sich mit dem Asterisk unterhalten und werden dann zu meiner Belustigung aufgenommen). Und nicht zu vergessen ein Cisco Telefon das an einer Fritzbox überhaupt nicht funktioniert und ein Telefonbuch in MySQL über XML/php abruft.
Anrufe auf Handy werden über einen anderen SIP Peer verbunden und bestimmt noch einige Dinge mehr die mir grad nicht einfallen.
 
LOL - das mit dem Spam aufnehmen würde ich auch gerne machen. Abr bei uns in D ist sowas leider rechtlich sehr bedenklich...
 
Laut der Easybox im Log wurde aber VC2 benutzt, soweit ich mich entsinnen kann.

Diese tellows Geschichten gehen soweit ich weiß mittels Modifikation auch mit einer Fritzbox !

Das andere Funktelefone nicht an der Fritzbox zu 100% funzen, ist mir egal, nutze dafür ein Fritz Fon C3 die möglichen Merkmale reichen mir. Das ein W48 nicht dran läuft ist viel schlimmer, aber die Box liefert an den AB-Ports zu wenig Saft und IWV wird nicht unterstützt.

Gespräche live mitschneiden mit dem Fritz Fon kein Problem, die Aufnahmedauer wird durch den installierten Speicher begrenzt. Die Datei von der Box auf den PC, z.B dann auf Handy und bei bedarf vorspielen.

Mit dem Handy kann ich unterwegs ebenfalls auf die Box zugreifen und diverse Merkmale aktivieren, so werden dann im Sommer in der Spätschicht alle Gespräche *kostenfrei* auf mein Handy umgeleitet, bzw. können jetzt schon auf den integrierten AB der Box landen, dank der Ultra-Card und dem GSM Voice fähigen UMTS Stick.

Private Nummern, kann ich bei bedarf auf den AB schicken lassen, wenn wichtig ist kann man ja drauf sprechen.

Faxe landen griffbereit ebenfalls in der Fritzbox.

Das sind einige Merkmale auf die ich nicht verzichten kann, nebst einem vollwertigen ISDN Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Vodafone bei VoIP VC2 nutzt, ist doch klar...
 
Mit der Fritzbox mag viel gehen aber wenn man das mit Asterisk vergleicht ist das in etwa so wenn ich eine Cessna mit einer Boeing vergleiche. Bei Asterisk gibt es Installation mit über tausend Telefonen mit Callcenter, vernetzten Firmen und und und....
z.B. habe ich auch Nagios an Asterisk gekoppelt und sehe sofort per Mail wenn der SIP Peer nicht erreichbar ist oder die Registrierung nicht funktioniert.
Oder man überwacht den SIP Verkehr auf bestimmte Pakete die nicht sein sollen z.B. fehlgeschlagene Logins, Probleme bei Anrufen etc.
Performancemonitoring... wie stabil ist die Leitung? ... wie gut ist die Gesprächsqualität? Kann ich alles auswerten!
Das sind alles Dinge die ich habe, die es beim typischen Homeuser nicht gibt. Und jemand der sich noch nie eingehender mit sowas beschäftigt hat, wird überrascht sein wie komplex und umfangreich das ist.

Und es gibt auch viele kleinere Firmen bei denen eine Fritzbox nicht mehr ausreicht, denn wenn man ein SIP oder Systemtelefonen mit zahlreichen Zusatzfunktionen hat, dann will man nichts mehr anderes haben z.B. eins mit mehreren Leitungstasten wo z.B. eine Lampe angeht wenn an der anderen Nummer jemand anruft und man per Tastendruck einen pickup machen kann d.h. das Gespräch annehmen.
Oder Click-to-Dial, man kann per PC eine Nummer mit einem einzigen Click wählen. Da sind auch Aastra, Auerswald etc. der Fritzbox um einiges vorraus aber kosten natürlich auch dementsprechend. Bei Asterisk liegen die Kosten niedrig, man braucht nur ein vernünftiges Telefon aber die Konfiguration ist sehr sehr aufwendig.

Also zurück zu dem VC2. Es gibt ja einige die behaupten das es bei Regio (Telekom) gar kein VC2 gäbe, aber der VC2 ist doch im Endeffekt nichts anderes als eine zweite pppoE Einwahl oder nicht?

An der FB, egal was ich einstelle ich erhalte immer pppoE Zeitüberschreitung sobald ich das PVC Setting aktiviere. Und ohne PVC funktionieren ausgehende Gespräche erst nach mehreren Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - da du anscheinend die Telefonanlage einer größeren Firma administrierst, reichen die Möglichkeiten einer SOHO-Lösung, wie der Fritzbox, natürlich nicht mehr aus. Hättest du gleich geschrieben, dass es hier um eine umfangreichere Businessanlage geht, hätten wir hier von Anfang an passende Vorschläge machen können. Allerdings frag ich mich schon, wie sich eine größere Firma auf die leider immer noch nicht ausgereifte VoIP-Technologie verlassen kann oder warum diese nicht zumindest bei einem seriösen Provider bestellt wird. Die Mehrkosten werden sicher durch den dann erheblich geringeren administrativen Aufwand mehr als aufgewogen. Gleiches gilt dann auch für den Einsatz professioneller Hard- und Software, wobei es da auch Asterisk-basierte Anlagen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber keine renommierte Firma, verwendet einen Vodafone DSL Anschluss, ich denke es handelt sich schon um einen Privatanschluss und als Hobby wohl mit Asterisk alles macht, auch denke ich das ich schon mit meinem Anschluss bezogen auf den Ottonormalverbraucher schon sehr viel damit mache. Nur kenne ich mich mit Asterisk nicht aus, und es wäre mir auch viel zu kompliziert, bei mir muß das Zeug einfach einzurichten sein, und es muß dann laufen. Zumal möchte ich gerne alles mit 1 Gerät machen, und mir nicht wie ehemals 3 Geräte hinstellen, um dies und jenes machen zu können.

Nutze ja AVM schon seit der Fritzbox Fon, bzw. deren Highlights im Form der 7170/7270/7390 ......... dazu noch eine Eumex 504PC SE falls ich mein W48 wieder verwenden sollte, und noch 1 ISDN Telefon, das langt, nebst dem C3 Fritz Fon.
 
Eigentlich solltest du Recht haben - aber ich habe im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit schon die haarsträubensten Sachen erlebt. Grad bei der IT wird in vielen Unternehmen gespart und gepfuscht. Da fehlt oft leider immer noch das Bewusstsein, dass da existenzbedrohende Schäden entstehen können...
 
Ja das alles hab ich auch mehr für mich als Herausforderung, man lernt damit echt sehr viel.

Aber ich glaube die wollen mich veräppeln, bis gestern funktionierte es auf der Fritzbox nicht bzw. mit dem üblichen besetzt tüdelü. Heute früh hatte der Sip Peer erstmals seit 1 Jahr eine neue IP und schon ging die Fritzbox. Ohne PVC, genauso wie ich es am Anfang probiert habe.

Das kommt noch viel besser, ich hab auf der EB nen Trace laufen lassen, sämtlicher SIP/RTP läuft auf dem normalen VC! Selbst wenn man VC2 einstellt.

Und vorgestern wars noch so das die EB nur richtig funktionierte wenn bei Voice VC2 eingestellt war, heute spielt es auf einmal keine Rolle mehr.

Asterisk geht aber leider immer noch nicht richtig. Das einzige was mir beim Sip Invite aufgefallen ist das Asterisk kein UPDATE mitschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem raten, nur noch die Fritzbox zu benutzen, und die EB komplett weg lassen. Morgen so gegen 15 Uhr kann ich mir bei meiner Bekannten die Konfig anschauen.
 
Keine Lösung für mich da dann keine Überwachung der Leitung möglich ist. Derweil habe ich einen anderen SIP Provider für ausgehende Gespräche, ist aber auch nicht wirklich eine Lösung da die Telefonflat sonst für nix ist.
Vertrag läuft auch bis Nov.
 
Dann kannst du dir ja was gescheites mit Festnetztelefonie besorgen, wenn es sowas noch gibt, bis auf Telekom und regionale Anbieter.

Mittlerweile konnte ich mir die Einstellungen der Fritzbox ansehen, unter der Vorrausetzung das man 1 Rufnummer hat und die Box direkt als Modem/Router fungiert.

Experimente mit Easybox als Modem und Fritzbox als Router haben nicht funktioniert, deshalb habe ich es auch nicht weiter probiert.

Fritzbox FW sollte auf 29.04.87/88 stehen !

Internet habe ich automatisch eingerichtet anhand des Arcor/Vodafone vordefinierten Profil, sprich Benutzername: vK........ und Kennwort .........

und schon lief das Internet, mehr brauchte ich da nicht zu tun.

Unter Telefonie / Internettelefonie das Profil Arcor/Vodafone dann komplette Rufnummer eingegeben, danach 2x das Sprachpasswort, und den Haken bei Ortswahl für ausgehende Gespräche ausgelassen und schon wurde die Nummer registriert, mehr habe ich nicht machen müssen.

Also im Fazit nur die EB oder die Box, anders wird es so nicht laufen.
 
Zurück
Oben Unten