Autoradio Frage wg. Kabelbelegung

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.032
Renomée
267
Standort
NRW
ich bin gerade dabei, mein altes Autoradio gegen ein neues auszutauschen. Die übliche Geschichte des vertauschten Dauerplus/geschlateten Plus habe ich schon gerichtet, aber es bleibt noch eine Frage wegen des "blauen Kabels".

Bei alten Radio waren zwei blaue Kabel, eins ging vom Radio zur Endstufe im Kofferraum, um die anzuschalten (nicht verwechseln mit der Hauptstromversorgung dafür, die geht ja eh über eine andere dicke Leitung direkt von der Batterie mit extra Sicherung), das war ein spezieller Stecker im Bereich "C" des Radios, wo die Line-out-Ausgänge verliefen, daneben die Stecker für die CD-Wechslersteuerung. Und ein zweites genau so blaues Kabel ging ebenfalls vom Radio (aber andere Stelle, im Bereich "A") zu einem Zwischenadapter der Antenne, was wohl ein Verstärker ist (ich hab einen VW, da ist wohl ne aktive Antenne, die sog. "Phantomspeisung" benötigt, so weit bin ich schon).

Beim neuen Radio gibt es nur ein blaues Kabel, was in der Belegung mit "autom. Antenne" bezeichnet ist. Sonst steht nix dabei. Für Verstärker soll man die Chinch-Ausgänge hinten nutzen, aber eine zusätzliche Steuerleitung für die Endstufe ist nicht erwähnt. Mehr Anschlüsse gibt es auch nicht, die in Frage kämen.

Nun die Frage: Kann ich davon ausgehen, daß das in allen Fällen nur ein stinknormales 12V ist, was vom Radio aus angeschaltet wird? So daß ich einfach sowohl die Endstufen-Steuerung als auch die Antennenverstärkerspeisung daran anschließen kann (irgendwie mit einer Klemme, muß ich noch mal sehen, was ich da am sinnvollsten verwende)? Oder ist das gerade ein fataler Denkfehler?
 
Mit dem 12V Signal hast du schonmal recht. Ich würde jedoch die Endstufe nicht an das blaue Kabel anschliessen, da dieses die Antennen-Phantomspeisung versorgt sondern würde die Stufe einfach ans Zündplus klemmen, dann schaltet die auch dementsprechend ein und aus. Wenn du im Auto auch gerne Radio hörst, besorg dir vielleicht gleich den "Phantomspeisungsadapter" (oder so ähnlich) von AIV oder Dietz.
 
besorg dir vielleicht gleich den "Phantomspeisungsadapter" (oder so ähnlich) von AIV oder Dietz
also das Teil, was jetzt drin ist, funktioniert ja gut, mit krieg ich ordentlich Sender rein und ohne nur EinsLive, was aber auch völlig ohne Antenne reinkommt (das Signal ist hier so stark, daß eigentlich auch ein nasser Finger reicht, um EinsLive zu hören^^ kein Wunder bei 2 km Luftlinie und Sichtkontakt zum Sender). Sieht genau so aus: http://www.amazon.de/Antennenadapter-ISO-Phantomspeisung-AUDI-SEAT/dp/B000M6ZIWW (was für ein Fabrikat genau weiß ich nicht, steht ja nix drauf, und ist auch 13 Jahre schon drin, alte Karre eben^^)

sondern würde die Stufe einfach ans Zündplus klemmen
Du meinst das, was immer mit dem Dauerplus verwechselt wird? Aber dann schalte ich die Endstufe ja mit der Zündung ein. War das bisher nicht so, daß die erst bei Anschalten des Radios angeschaltet wird? Oder war das letztlich auch nur ein umgeleitetes Zündungsplus?

und diesen Antennenadapter/-Verstärker, den kann ich aber problemlos an den Anschluß "autom. Antenne" anklemmen? Weil damit ist ja wohl so eine ausfahrbare Antenne gemeint, wo der Motor dafür dann bei Anschalten des Radios gestartet wird, was aber dann auch nur eine Steuerleitung ist, also viel Saft ist da nicht drauf. Keine Ahnung wieviel der Antennenadapter braucht und wieviel das Radio auf der blauen Leitung liefert.
 
Falls sich das Thema noch nicht erledigt hat:

Normalerweise kannst du Remote von Endstufe und den Antennenverstärker zusammen an den blauen Draht klemmen. Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass dir der blaue Draht "durchbrennt", weil Remote und Antenneverstärker so gut wie nix brauchen.
 
Zurück
Oben Unten