AVI Video weiter kompremieren

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.397
Renomée
553
Ich hab hier ein paar Videos in Avi Format mit z.B. 40 Minuten Laufzeit bei einer Größe um die 650MB. Sind quasi Aufnahmen vom Fernseher in PAL. Kann ich die noch irgendwie weiter komprimieren ohne das die Qualität stark leidet? Und wenn ja mit welchem Programm?

Wen ich daraus 400MB Dateien machen könnte, würde mir das schon ziemlich helfen. ICh hab nur eigentlich keine wirkliche Erfahrung mit solchen Umwandlungen da ich es bis jetzt nie benötigt habe.
 
Für sowas nehme ich Virtualdub und den Codec x264vfw.
Da gebe ich grob die halbe Videobandbreite ein, lasse Audio als "Direct Stream Copy" laufen (könnte man aber auch auf Mono reduzieren lassen, halbiert die Größe des Audiostreams) und codiere im Two-Pass.
 
Werd ich mir mal ansehen. Hm.. Stero oder Mono.... muss ich mal austesten. Rechnet das per CPU oder Grafikkarte? Falls ersteres.... belegt da die gesamte Leistung so das ich nebenbei kaum noch etwas vernünftig machen kann, oder muss ich es auf z.b. 3 Kerne reduzieren? Grafikkarte wäre 4870

EDIT:
Äh.. gibts irgendwo eine Kurzanleitung wie ich da die Einstellungen tätige? Bin gerade erschlagen worden von den Funktionen.
 
Gar nicht so schwierig.
Virtualdub und x264vfw codec saugen.

Film in VD laden.
Unter Video bei Compression x264vfw auswählen und den Modus wählen. Z.B. Singlepass-bitrate based.
Gib etwa die Hälfte der Ausgangsbitrate an.

Unter Audio auf Direct Stream Copy stellen.

Dann einfach "Save as Avi".

Der Rechnet auf der CPU und du kannst die Priorität einstellen.


Two-Pass ist etwas komplizierter. Guck erstmal ob das so ausreicht.
 
Thx.... werd ich versuchen. Falls was nicht hinhaut, meld ich mich. *great*
 
Autogk.net

falls du Wert auf mehr Qualität legst und der entsprechende Player damit umgehen kann: codier das Material in x264 (h264).
 
Qualität ist nicht soooo wichtig. Es ist ja eh eine PAL Aufnahme mit niedriger Auflösung.