AVI Video weiter kompremieren

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.397
Renomée
553
Ich hab hier ein paar Videos in Avi Format mit z.B. 40 Minuten Laufzeit bei einer Größe um die 650MB. Sind quasi Aufnahmen vom Fernseher in PAL. Kann ich die noch irgendwie weiter komprimieren ohne das die Qualität stark leidet? Und wenn ja mit welchem Programm?

Wen ich daraus 400MB Dateien machen könnte, würde mir das schon ziemlich helfen. ICh hab nur eigentlich keine wirkliche Erfahrung mit solchen Umwandlungen da ich es bis jetzt nie benötigt habe.
 
Für sowas nehme ich Virtualdub und den Codec x264vfw.
Da gebe ich grob die halbe Videobandbreite ein, lasse Audio als "Direct Stream Copy" laufen (könnte man aber auch auf Mono reduzieren lassen, halbiert die Größe des Audiostreams) und codiere im Two-Pass.
 
Werd ich mir mal ansehen. Hm.. Stero oder Mono.... muss ich mal austesten. Rechnet das per CPU oder Grafikkarte? Falls ersteres.... belegt da die gesamte Leistung so das ich nebenbei kaum noch etwas vernünftig machen kann, oder muss ich es auf z.b. 3 Kerne reduzieren? Grafikkarte wäre 4870

EDIT:
Äh.. gibts irgendwo eine Kurzanleitung wie ich da die Einstellungen tätige? Bin gerade erschlagen worden von den Funktionen.
 
Gar nicht so schwierig.
Virtualdub und x264vfw codec saugen.

Film in VD laden.
Unter Video bei Compression x264vfw auswählen und den Modus wählen. Z.B. Singlepass-bitrate based.
Gib etwa die Hälfte der Ausgangsbitrate an.

Unter Audio auf Direct Stream Copy stellen.

Dann einfach "Save as Avi".

Der Rechnet auf der CPU und du kannst die Priorität einstellen.


Two-Pass ist etwas komplizierter. Guck erstmal ob das so ausreicht.
 
Thx.... werd ich versuchen. Falls was nicht hinhaut, meld ich mich. *great*
 
Autogk.net

falls du Wert auf mehr Qualität legst und der entsprechende Player damit umgehen kann: codier das Material in x264 (h264).
 
Qualität ist nicht soooo wichtig. Es ist ja eh eine PAL Aufnahme mit niedriger Auflösung.

@gruenmuckel
Ich kann x264vfw nicht auswählen, obwohl es installiert ist. Muss ich das irgendwie in VD einbinden? Und wenn ja wie? VD ist ja auch nur eine gepackte Datei gewesen ohne direkte Installation. Denke daher findet er das nicht.
 
Wenn du x264vfw installierst sollte das bei den Codecs auswählbar sein, war zumindest bei mir immer so.

Vielleicht liegts an 64 bit?
 
Ah... lag wirklich an 64bit. Mit 32bit gehts. Super.

Noch eine Frage zum Sound.... gibts da eine Empfehlung welche compression man verwenden sollte ohne das es zu schlimm klingt?
 
Ich nehm meistens mp3, hab dafür seit 10 Jahren irgendeinen Fraunhofer-Codec.

Lame wirds aber auch tun. 128kbit bzw. 160kbit mp3 stereo klingen fürs meiste ganz ordentlich. Nach unten und oben sind da keine Grenzen gesetzt. Damit der aber bearbeitet wird musst du von Direct Stream Copy auf Full Processing Mode umstellen.
 
Also muss ich mir erst noch ein Codec runter laden. Ok... werd erstmal einen Teil machen und sehen inwieweit die Kompression reicht und ansonsten werde ich es dann auch mal mit MP3 versuchen. Kommt ja vom Frauenhofer Institut.

Dank dir noch mal. Gute Hilfe.

EDIT:
Argh.... mit x264vfw wird die Datei ja doppelt so groß... 1,2GB anstatt 690MB wie es jetzt ist *buck* Das wollte ich nicht haben.
 
Hast du Autogk überhaupt mal probiert? 400 MB einstellen, Mp3 einstellen, Input anklicken, Output anklicken und Feuer frei ;-)
 
@JKuehl
Nein, so schnell bin ich auch wieder nicht. Ich spiele gerade noch mit VD herum. Immer langsam. So schnell ist mein Rechner auch wieder nicht ;) Ich werds mir schon noch ansehen, sofern ich mit VD nicht zum gewünschten Ergebnis komme.
 
Also muss ich mir erst noch ein Codec runter laden. Ok... werd erstmal einen Teil machen und sehen inwieweit die Kompression reicht und ansonsten werde ich es dann auch mal mit MP3 versuchen. Kommt ja vom Frauenhofer Institut.

Dank dir noch mal. Gute Hilfe.

EDIT:
Argh.... mit x264vfw wird die Datei ja doppelt so groß... 1,2GB anstatt 690MB wie es jetzt ist *buck* Das wollte ich nicht haben.
Guck mal unter File -> File Information wie groß die Videobitrate ist. Die Hälfte davon gibtste dann in x264vfw im bitratenbasierten Single-Pass ein.
 
Hm... 940 kbs ists groß... und selbst wenn ich bei Sngel-Pass auf 50 stelle komme ich nur auf knapp unter 1GB anstatt der 690MB. Ich hatte vorhin mal auf DivX versucht, da kam ich zumindest knapp 100MB darunter.

Aber die Grundlagen verstehe ich zumindest schon mal. Ich werde einfach mal ein bisschen herum versuchen.

EDIT:
Ok, fehler gefunden, hatte noch beim Audio Stream was verändert und vergessen. Jetzt passts und ich komme auf knapp unter 400MB (360MB). Super, mehr brauche ich nicht.*greater*
 
jaja, die richtigen Codecs und alles läuft fast von allein :)

mfg
Sir Ulli
 
Es müsste nur schneller gehen. 27 Minuten für ein 690MB Video.... *buck* Ich wollte eigentlich alle meine Serien kompremieren... das sind ca. 400GB an Daten. Da bin ich ja noch nächsten Monat beschäftigt *buck*
 
Es müsste nur schneller gehen. 27 Minuten für ein 690MB Video.... *buck* Ich wollte eigentlich alle meine Serien kompremieren... das sind ca. 400GB an Daten. Da bin ich ja noch nächsten Monat beschäftigt *buck*


;D;D;D

ich habe hier gut 2 TB an Daten :)

mfg
Sir Ulli
 
Ich verwende dafür Avidemux mit der GTK+ GUI und codiere in X.264 Video. Sound je nach Quelle bei Stereo in MP3 und bei 5.1 Sound in AC3 oder ACC.

Ebenfalls empfehlenswert ist das Programm XMedia Recode..Beide Programme sind Freeware und unterstützen Stapelverarbeitung. D.h. man kann erst mal zig Videos in die Joblist legen und anschließend am Stück ein paar Tage durch encodieren. Beide Tools liefen die wichtigsten Codecs mit und Avidemux hat eine simple Schnittfunktion integriert, die mit etwas Übung sogar recht brauchbare Ergebnisse erzielt..
http://avidemux.sourceforge.net/
http://www.xmedia-recode.de/
 
@gruenmuckel
Ich hab gerade mal einen 1055T verbaut um zu sehen was der gegenüber einem X4 940 bei dem Programm leistet..... jetzt dauert es nicht 27 Minuten sondern über 3 Stunden... der nutzt nicht mal einen Kern voll, gleich wie hoch ich die Priorität einstelle. *buck* Dabei soll das Programm sehr gut mit Kernen skalieren..... muss mal morgen sehen ob ich da noch was finde. *lol* So ein Sche... *buck*

@starrlight
Thx für die Info.... wie gesagt, ich spiel noch ein bisschen mit VD herum und dann werd ich mal andere Vorschläge angehen und ansehen.

EDIT:
Ha.... 64bit AMD Version von VD und jetzt dauert es mit dem X6 1055T nur noch 18 Minuten anstatt mit einem X4 940@3,4Ghz 27 Minuten. Erstaunlich was 2 Kerne bringen können wenn sie auch gut genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten