Avoton / BayTrail / Silvermont / Valleyview

Ergänzung: Vergleich mit E350


Ich finde der E350 schlägt sich doch ganz gut für sein alter, z. B. Idle 8,3W vs. 11,5W.
Unter Last und Leistung nicht mehr ganz aktuell, aber ein Kabini sieht da ziemlich bestimmt ziemlich gut aus.
 
Ich finde der E350 schlägt sich doch ganz gut für sein alter, z. B. Idle 8,3W vs. 11,5W.
Unter Last und Leistung nicht mehr ganz aktuell, aber ein Kabini sieht da ziemlich bestimmt ziemlich gut aus.

Klar keine Frage der E350 macht(e) seinen Job super. Allerdings merkt man die grob 50% mehr an CPU-Leistung zwischen den beiden DualCores unter Windows7 deutlich.
Allein etwas zu installieren dauert auf dem E350 eine gefühlte Ewigkeit. Beim surfen ist er auch schneller im oberen Bereich was CPU-Auslastung anbelangt. Hätte aber nicht gedacht das Baytrail bei der CPU-Leistung pro-Takt auf Brazos-Level agiert...
Zu Kabini fehlen dann ~20%
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twodee
nochmals Danke für die ausführliche und gute Darstellung!
Ich würde übrigens angesichts der schon gemachten umfangreichen Tests einen Leserartikel vorschlagen. Das Thema interessiert momentan doch viele.

Zum AM1 gibt´s einen ersten Eindruck von der ct. Die haben einen Sempron 3850 auf dem Asrock AM1H-ITX angetestet. Der Verbrauch ist absolut gar nicht berauschend, vor allem wenn man bedenkt, dass das der kleinen Quad ist.
 
[...]Der Verbrauch ist absolut gar nicht berauschend, vor allem wenn man bedenkt, dass das der kleinen Quad ist.

Hat aber die gleiche TDP, der große Bruder muss also nicht mal unbedingt mehr verbrauchen.

Schade finde ich, dass es so wenige BIOS-Optionen gibt. Ich hoffe es kommt ein Board wo man vernünftig UV betreiben kann.
 
@Twodee
nochmals Danke für die ausführliche und gute Darstellung!
Ich würde übrigens angesichts der schon gemachten umfangreichen Tests einen Leserartikel vorschlagen. Das Thema interessiert momentan doch viele.
Danke :)
Für einen Leserartikel fehlen dann doch noch ein paar Benches und Systeme - aber warum nicht.
Zum AM1 gibt´s einen ersten Eindruck von der ct. Die haben einen Sempron 3850 auf dem Asrock AM1H-ITX angetestet. Der Verbrauch ist absolut gar nicht berauschend, vor allem wenn man bedenkt, dass das der kleinen Quad ist.
Da würde ich jetzt noch nicht viel hineininterpretieren. abwarten auf andere boards/tests und bios-fixes :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:18 ----------

Hat aber die gleiche TDP, der große Bruder muss also nicht mal unbedingt mehr verbrauchen.

Schade finde ich, dass es so wenige BIOS-Optionen gibt. Ich hoffe es kommt ein Board wo man vernünftig UV betreiben kann.

Da gehts dem Baytrail auf dem Gigabyte nicht besser. Da gibts Null-komma-nix was mit Volt etc. zu tun hat, aber Prefetcher kann man deaktivieren *buck*
 
Ich konnte den Score für Baytrail-D in Lux (CPU+GPU), 7Zip, sowie CB15 noch etwas steigern, durch die Umstellung des Energieprofils von Ausbalanciert auf Höchste-Leistung.



CB15 OpenGL: von 3,52FPS auf 4,01 (+15%)
Lux Sala kombiniert: von 84 auf 80 (+7,1%)
7Zip: von 3506 auf 3663 (+4,5%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Score für Baytrail-D in Lux (CPU+GPU), 7Zip, sowie CB15 noch etwas steigern, durch die Umstellung des Energieprofils von Ausbalanciert auf Höchste-Leistung.

Das dürftest du bei allen Systemen mehr oder weniger beobachten können, allerdings sind dann die Stromverbrauchswerte deutlich schlechter.
 
Das dürftest du bei allen Systemen mehr oder weniger beobachten können, allerdings sind dann die Stromverbrauchswerte deutlich schlechter.

Ich habs zwar nicht bei jedem System getestet, aber beim 17Watt Ivy war es egal, der Score wurde nicht schlechter/besser, der Verbrauch war der gleiche...
Der Verbrauch beim Baytrail ging um ~50-200mW nach oben... nicht der Rede wert.
 
Ergänzung: Vergleich mit E350


weitere Ergänzung:

Diesmal mit MSI AM1-I+Athlon 5350 (Vielen Dank an P3D für die Leihgabe!!!!) und passiv Baytrail Celeron Quad J1900 (GA J1900-D3V)
result-j1900-athlon53onsqp.png


Der Idle-Verbrauch des Gigabyte-BayTrail-Boards fällt (wenn wunderts) höher aus.
Grund: extra Renesas USB3.0 Controller+4Port Hub, extra Super I/O Chip für Lpt, 2xCom, etc.. und (mein Kaufgrund) 2 x Realtek Gigabit NICs)

http://geizhals.de/gigabyte-ga-j1900n-d3v-a1070252.html

Anmerkung: Bei beiden Systemen kam wieder die gleiche stromhungrige SSD zum Einsatz. Ich hab zwar schon einen Ersatz, wodurch der Verbrauch um gute ~1,5 Watt niedriger ist, aber wegen der Vergleichbarkeit hab ich nochmals mit der alten getestet.

Anmerkung 2: Mit Win8.1 sinkt der Idle-Verbrauch beim AM1-Athlon um gute 0,5Watt. Der Boxed-Lüfter kostet ebenfalls gute 0,5Watt bei ~38%-Lüfterleistung.
 
Ändert sich das wenn man es im Bios disabled?
Bei den NICs hab ich es nicht getestet. Die Serial und Lpt Ports zu deaktivieren bringt nix. USB läßt sich zwar deaktivieren aber es ist laut Win7 immer noch aktiv, oder aber es geht überhaupt kein USB mehr. Ändert auch nix vom Verbrauch her.
Schwach finde ich, das man keinerlei Spannungen einstellen kann. Die 0.92V@2.416GHz sind mMn zu hoch.
 
Vielen Dank für den Test das GA Board hab ich ja aus den selben Gründen im Auge. Was ich mich frage ist Kabini plus GB-Karte dürfte etwas weniger verbrauchen als das GA-Board allerdings fällt der PCI für Wlan weg(was mich nicht stören würde). Hast du das zufällig getestet? Ansonsten macht das Kabini-Board den deutlich besseren Eindruck wenn man nicht gerade eine Firewall basteln will.
 
Die gleichen Gedankengang hatte ich auch :) - Da ich das AM1-Board noch eine Zeitlang testen darf, hole ich das nach (GB-Nic für PCI (Intel) und PCI-E (realtek) ist vorhanden).
Das AM1-Board hat ja auch einen mini-PCI-E, also muss man nicht auf Wlan-AP verzichten.
Allerding kann man die gleichen Spielchen auch mit dem sparsamen GA-1800N-DH2 (PCI+mini PCIe) treiben.
Die Leistung für IpFire reicht da dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicherlich geht das auch mit einem kleinen Atomboard, mir geht es weniger um das letzte Watt als da ich im Zweifel den Kabini sinnvoller für andere Dinge noch verwenden könnte. Im Moment sind das aber nur Gedankenspiele weil ich eigentlich ständig mit anderen Sachen beschäftigt bin.
 
Vielen Dank für den Test das GA Board hab ich ja aus den selben Gründen im Auge. Was ich mich frage ist Kabini plus GB-Karte dürfte etwas weniger verbrauchen als das GA-Board allerdings fällt der PCI für Wlan weg(was mich nicht stören würde). Hast du das zufällig getestet? Ansonsten macht das Kabini-Board den deutlich besseren Eindruck wenn man nicht gerade eine Firewall basteln will.
Mit zusätzlichem Realtek (RTL8111) GBit-NIC für PCI-E x1 steigt der Verbrauch im Leerlauf beim AM1-System um 0,96 Watt - was zu erwarten war :)

Dieses Wochenende setze ich IpFire auf dem AM1 (mit extra GBNIC) und dem J1900 auf. Mal sehen wie die Verbräuche unter Linux sind.

Edit.: Kurztest mit IpFire (IPFire 2.15 (i586) - Core Update77) mit PAE / CPU-Utils (PowerNow/SpeedStep) / SNORT / QoS

GA-J1900
@Idle ~10,90Watt
Leichte Last ~ <12Watt

MSI AM1-Athlon+Realtek GB-NIC
@Idle~10,20Watt
Leichte Last ~ <13Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten