benötige hilfe...Ist mein mainboard defekt???

thomas24

Cadet
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo,
Ich habe mir gestern ein neues Motherboard gekauft und zwar ein Asus M3N78-EM seitdem pfeifft es nervenzerstörend in meinem Rechner. Der erste gedanke war natürlich das es der Lüfter ist. Konnte den aber Ausschließen da ich ihn einmal gestoppt habe und das Peifen blieb. beim Hochfahren oder im Bios is das Geräusch deutlich leiser, aber sobald Windows startet wird es wieder laut. Das komische ist aber, wenn ich mein System über Prime unter Vollasst laufen lasse wird das Geräusch wieder etwas leiser.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Mainboard umtauschen oder kann es mit dem Board eigentlich nix zutun haben.

Achja mein CPU ist ein Athlon X2 4800+
Temp im Idle ca. 35 grad
unter Vollast ca. 55 grad
Lüfter läuft konstand so um die 2100rpm

Danke schonmal
 
Das Pfeifen könnte von einer Spule kommen und kann je nach Lastzustand unterschiedlich sein. Muß aber nicht zwingend vom Mobo kommen, kann auch vom Nt kommen.
Ist eigentlich kein defekt, aber störend, wenn es wirklich extrem wird und du das Geräusch eindeutig auf dem Board feststellen kannst, würde ich es tauschen.
 
vielen dank für die antworten.
Habe jetzt mal graka und pci karten ausgebaut damit ich im gehäuse mehr platz habe um das geräusch besser lokaliesieren zu können.
Und siehe da es ist tatsächlich das NT.
Bleibt es denn im mom nur beim pfeiffen oder macht das NT jetzt ganz schlapp???
Hab mir jetzt ein neues bestellt und bis da hier ist dauert es ja nochwas
 
Um was für ein Nt handelt es sich? Hatte ich auch mal mit einer Nt-Board-Kombi, beide Teile waren ok, wollten aber irgendwie nicht so recht zusammen.
 
Bleibt es denn im mom nur beim pfeiffen oder macht das NT jetzt ganz schlapp

Muss nicht heißen, dass es schlapp macht, wenn es "nur" eine schlecht vergossene Spule ist,sollte es bis auf das nervende pfeifen zu keinen Problemen kommen, aber wenn es sich ohnehin um ein Noname Nt handelt, würde ich es tauschen.
 
War ein No Name NT :(
Würde denn für meinen Rechner ein 450W Corsair NT ausreichen?

zur zeit wie gesagt ein athlon 64 4800+ (möchte aber auf X4 Aufrüsten 95Watt)
Mainboard Asus M3N78-EM
Zotac Geforce GTX 260`2 (nicht amp)
1 SATA Festplatte
PCI W-Lan
2x2 GB PC6400- ddr2 Ram (soll aber demnächst 4x2GB werden also insgesamt 8 GB)

Ich habe nicht vor zu übertakten oder mir in nächster zeit eine 2. Grafikkarte zu holen.

Laut Netzteilrechner müsste es reichen, aber wollte hier nochmal fragen um sicher zu gehen.

Ich weiß das passt nichtmehr hier ins thema aber wollte dafür nicht extra ein neues aufmachen.

Achja und falls ihr euch fragt wieso genau dieses NT, dieses NT würde ich sehr günstig neu und noch original verpackt und mit garantie kriegen da ein bekannter sich das erst holte aber sich dann doch entschlossen hatte sich einen neuen komplett rechner zu holen. also hat er es übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das reicht allemal, damit bist du gut bedient. Wieviel will er noch dafür?
 
20€, bei xbay würde er wahrscheinlich mehr bekommen, aber ist halt ein guter bekannter und hat bischen mitleid da ich mir das No Name NT vor knapp 2 wochen erst geholt hatte aber keine rechnung mehr habe :)
 
Bei dem Preis muss man natürlich nicht lange überlegen ;) Mehr als fair.
 
OK dann werde ich es nehmen. Vielen Dank für die Antworten haben mir sehr weiter geholfen.
 
Zurück
Oben Unten