Beratung bezüglich Soundkarte

Leider eine PCI-Express ...
...
Edit:
Es gibt für PCI in ähnlicher Preisklasse von Asus ja noch folgende (sehen lt Produktbild auch sehr ähnlich der DX):
...

Oh, sorry das hatte ich mich verlesen.

Die D1 ist absolut baugleich zur DX.

Ich selbst habe seit über 2 Jahren eine DS im PC und bin immer noch abslout begeistert von dem Teil.

Da bei mir manchmal unter Win 7 32 bit der Original Treiber rumspakt (je nachdem welche Treiberversion ich nutze) bin ich mittlerwele zu den Uni Xonar gewechselt:
http://brainbit.wordpress.com/category/uni-xonar/

Ich persönlich finde das damit noch ein klein wenig mehr aus der Karte gekitzelt wird.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich kann aus eingener Erfahrung sagen:

1.
Der Kopfhöhrerverstärker der auf der DG verbaut ist, ist nen Witz. Was da an "Bums" rauskommt ist auch nicht mehr als aus einer X-Fi.

2.
Würde ich ( wenn ich noch nen PCI Karte brauchen würde ) bei Ebay nach einer X-Fi schauen.

Die hier ist die interesannteste die grade drin ist:

http://www.ebay.de/itm/Creative-Sou...t=DE_Computer_Soundkarten&hash=item231d198bae

Trau dich und versuchs mit der, wenn du die nicht willst kauf ich dir die ab :P


Und FALS du wirklich ne Xonar nimmst dann schau dir das hier an:

-> http://brainbit.wordpress.com/2010/07/19/asus-xonar-unified-drivers/

Die Asus Treiber sind verbuggt und zum kotzen :/
 
Hm gut, ich schau mal nach dieser Creative.

Die Xonar scheint zwar auch gut zu sein, aber ich hätte doch gerne noch eax für meine ältere Spiele.
 
Hm gut, ich schau mal nach dieser Creative.

Die Xonar scheint zwar auch gut zu sein, aber ich hätte doch gerne noch eax für meine ältere Spiele.

EAX hat wenigstens nen Praktischen Nutzen :) Ja UT3 mit EAX ist Sounderlebniss Pur ! Vorallem mit dem Extra EAX Patch.

Die Creative wirst du für ein paar Euro bekommen. Jetzt noch nen Windows 8 Treiber abwarten und dann wirst du viiiiiiiel Spass haben für wenig Geld.
 
Ebay -.-
Die
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI
ist nu bei 30€ ... ist mir zu teuer für ne Gebrauchte ohne Garantie ...

Aber soweit ich das verstanden habe:
Die Creative Sound Blaster X-Fi Music ist doch eigentlich genau die selbe Karte, bis auf den X-Ram, der laut Tests ohnehin sogut wie garnichts bringt, korrekt? Da gibt nämlich ein paar günstoge Angebote.

Edit:
Habe dieses Zeugs hier ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160798886296
Mal sehen ob es auch hier ankommt und funktioniert .... mein erster Ebay-Kontakt ...
dürftige Beschreibung, aber für 10€ nen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Alternative zu Soundkarten ist ein reiner D/A Wandler wenn es nur um Musik geht.

Den Arcam rDac oder den Cambridge Dacmagic gibt es sehr gut gebraucht und überbieten wenn es nicht um Spiele geht eigentlich alle Soundkarten.

Beide verfügen über einen USB Eingang und noch zusätzlich SPDIF Coax und Optisch.

ich selber habe einen Leeman Acoustics Dac über optisch angeschloßen da über optisch auch gleichzeitig noch Störfrequenzen des PC´s eliminiert werden.

morpheus
 
Für mich allerdings weniger interessant, da ich ja nicht nur an Musik-Wiedergabe interessiert bin.

Allerdings vielleicht doch wieder interessant, wenn man einfach zwei unterschiedliche Ausgaben haben möchte? Als beispielsweise das Spiel auf Kopfhörer, Musik auf die Anlage.

Wieviel kostet so nen reiner D/A-Wandler in etwa?
 
Huhu,

jo ist genau die gleiche nur ohne den X-Ram.

Aber hast nen gutes Schnäppchen gemacht ;)
 
Klar kann mans bei Kabeln reichlich übertreiben; aber ne gewisse Quallität würde ich schon wählen. Und seis nur wegen Abschirmung und nat wegen tauglichen Verbindern, u auch ne gewisse Haltbarkeit.

Und das kostet nicht wirkl.viel mehr wenn man akzeptables möchte.
zB würd ich mindest. sowas empfhl.

http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wcc.htm
(auch in 1,5 & 6 m)

oder selber basteln mit zB. neutrik/Amphenol/Hicon Klinke & chinch, + Sommer Onyx Kabel.
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_onyx_2025_schwarz.htm

Schade dass es die neuen Amphenol 3,5 klinke bei uns bisher schwer zu finden gibt.
http://de.mouser.com/ProductDetail/Amphenol-Audio/KS3P-AU/?qs=n8TIfUObqs3gzTM7Pw5cE7OZ%2fQoDEsnreDDjs1pbOEc%3d

http://www.amphenolaudio.com/catalogue/pdf_files/page111.pdf


Da ich schon einige billige Stecker hatte die schlecht waren mach ich da ungern Experimente wo ich dann evtl 2,3 € spare.
Letztens hab ich mich erst wieder über ne billiges Kopfhörer Verl.-Kabel geärgert. Was ich mir jetz auch selbst löten werde.

"kommt nat auch drauf an was man verbinden möchte. In div Fällen reichen dann auch einfache Beipackkabel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Google: arcam rdac. Cambridge Audio DacMagic.

Prinzipiell nach d/a Wandler suchen.

Suchender: DA Wandler Digital to analog Konverter dac converter
Pcm 24 192

Geht alles über optisch onboard. Mein asus hat 192 am optischen realtek

Optisch ist wichtig wegen entkoppeln der stromstörungen des pc über USB.
 
Meine Fav sind grad Calyx Coffee und DacMagic 100.

http://www.calyxaudio.com.au/index.php/calyx-coffee


http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=951&Title=DacMagic 100 Digital to Analogue Converter

Der könnte auch noch etwas günstiger werden. (hoffentlich)
http://www.sempre-audio.at/Cambridge_Audio_DacMagic_100_-_D-A-Wandler_en_miniature---.id.2081.htm


nuforce Icon HDP zwar gut, aber leider bisher doch nich günstiger geworden.
ebenso der Lead Audio LA-100.
http://www.precide.ch/de/Lead_d/LA100.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal warum ich nur Stereo habe. Auch HiFi.
Wenn es um Details geht kommt man am Preis nicht vorbei. Stereo sind Kanäle und 5.1 nunmal 6 Kanäle. Ich hätte 3000€ für 2oder 6 ausgeben können. Mir waren Details wichtiger.

Bei Kopfhörer dasselbe. Mit dem e.g. Arcam rdac und einem AKG hörte ich zwar nicht die Richtung meines Gegners aber dafür hörte 3ecken weiter. :)-
 
Hauptstör-Quelle scheint mein D-Lan zu sein, wenn es auf der selben Sicherung wie mein PC hängt.
Kann man nun drüber philosophieren ob das Netzteil zuviel Störungen durchlässt oder das DLan zuviel Störungen verursacht ... wobei es ja über diese Störungen kommuniziert.

Realtek-Sound ist aber noch immer nicht wirklich toll und zudem tut der Micro-Eingang nicht mehr seid ich wieder die neuesten Treiber von der Realtek-HP installiert habe (zuvor waren die Windows-Std-Treiber installiert und das Micro funktionierte ... nun hört man mich nur noch sehr leise und sehr starkes Brummen das je nach boost/aufnahme lautstärke lauter/leiser wird.)
 
Und FALS du wirklich ne Xonar nimmst dann schau dir das hier an:

-> http://brainbit.wordpress.com/2010/07/19/asus-xonar-unified-drivers/

Die Asus Treiber sind verbuggt und zum kotzen :/


Ich nutze die Uni Xonar Treiber bei meiner Xonar. Und da kann ich nur sagen, das dieser Treiber besser läuft als der Originale und ich auch mehr Einstellungen vornehmen kann. Zumal die Meldung auf brainbit auch von Juli 2010 ist ...

Muß aber auch gestehen, das ich den letzten original Asus Treiber 2010 verwendet habe. Ob der aktuelle nun besser ist, kann ich nicht sagen.

Bei mir läuft der aktuelle Uni Xonar perfekt, also warum wechseln.
 
Ich weiß woher der Störsound unteranderem (!) kommt:
DLan Adapter. Störrauschen ist nur da, wenn Datenaustausch stattfindet.
...
Absolute Not-Lösung war das LAN-Kabel abzustecken.
Aber auch dann, war der Sound im Sound ein Rauschen enthalten (kein statisches Rauschen, sondern wie man es eher von Mittelwellen(?) Radio kennt). Hörbar insbesondere bei leiserem Stellen in Musik/Film.

zu der "mach am PC was"-Geschichte:

Es handelt sich um ein Gigabyte P35-DS4 rev1.0
Verbaut sind ein Q9550, GTX 560Ti, 4GB DDR2, Be-Quiet DarkPowerPro ... alles in allem recht brauchbar und sicherlich kein NoName-Schrott (bevor jmd sagt das Be-Quiet taugt nix: es ist doch sogar unter den "guten" Modellen hier auf P3D gelistet ... Allerdings ist dort auch ein Seasonic gelistet welches ich auch mal hatte und mit dem ich noch mehr Störgeräusche hatte (bei Grafik-Last).

...

Gut, soviel zum aufrüsten.

NT hatte ich wie gesagt auch schon ein anderes drin vor längerer Zeit, half aber ja auch nicht.

Hauptstör-Quelle scheint mein D-Lan zu sein

Realtek-Sound ist aber noch immer nicht wirklich toll und zudem tut der Micro-Eingang nicht mehr seid ich wieder die neuesten Treiber von der Realtek-HP installiert habe

Hallo,

wenn du das selber nochmal ließt wirst du feststellen das ich richtig lag: Weiterhin Störgeräusche, obwohl dein LAN deaktiviert ist.
Demnach ist die Störquelle das Mainboard, wegen unzureichender Trennung von LAN Adapter und Sound. Da dein Microeingang nicht mehr funzt: Einschicken.

Du kannst ja mal die Erdungsleitung von deinem NT isolieren (mit Isoband den Kontakt verhindern) und das Ergebnis bezüglich der Störgeräusche mitteilen.

PS: Wozu ist das EAX denn überhaupt gut? 3D Sound hab ich mit jeder anderen Karte auch.
 
Abstecken des LANs (inklusive ausschalten/ausstecken des Adapters) hat die deutlichen Störgeräusche beseitigt.

Es sind noch immer leise Störgeräusche im Sound (also nur bei Soundwiedergabe hörbar, kein Sound -> keine Störgeräusche) vorhanden. Sowohl mit meinem Roccat Kave 5.1 (würd ich mir nicht wieder kaufen, aber ich habe es sehr billig bekommen und 3d-Ortung fällt mir damit doch besser als mit CMSS3d + Stereo-Hörer) als auch mit meinem guten AKG K201 Stereo-Kopfhörer.

Diese Geräusche hatte ich mit meine Audigy definitiv nicht.

Den Micro-Eingang des Onboard-Sounds habe ich aber schon immer verwendet (es gab da mal so nen Bug mit der Audigy, dass man den Mic-In nicht verwenden konnte).

Board ist schon länger über die Garantiezeit hinaus ... also einschicken bringts ned.

EAX macht kein 3d, sondern die Kulisse. Bei Spielen gewissen Alters wird dies sehr schön unterstützt. zB Hall-effekte in einer Halle ... bei neueren Spielen wird das immer öfters wieder vom Prozessor berechnet, eine Soundkarte bringt in diesem Falle in der Tat nicht viel.

Edit:
Ok .... ich habe herausgefunden warum mein Mikro am Headset nur noch ein Brummen von sich gab: Scheinbar taugt der USB-SAtromadapter den ich noch am Meduse hatte nix. HS steckt nun wieder am PC und das Mikro tut wieder -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Störgeräusche waren auf der Audigy (und auch jeder anderen Karte die mehr als 40€ kostet) nicht bemerkbar, weil diese Karten eine eigene Stromquelle haben und die Spannung für die Komponenten durch Kondensatoren ordentlich gesiebt wird.
Die Störgeräusche der Realtek Karte sind ohne Sound nicht hörbar, weil sich die Ausgänge der Karte abschalten.

Bei anderen Personen waren Datenzugriffe auf die Festplatte "hörbar" oder aber die Bewegungen der Maus oder irgend was anderes. Die Ursache ist überall die selbe: Minderwertige Komponenten. Der Wechsel des NT hat dir ja schon einen deutlichen Unterschied gezeigt.

VG
 
Allein schon die LED Kabel können diese Störungen verursachren.
Daher auch die Ferrit Ringe. (Mantelstrofilter)
In vielen PC schon vorhanden; zugegebenerm. hab ich die auch in meinen PC,s oft weggelassen, obwohl ratsam die doch wenigstens für die LED Kabel mit paar Wicklungen einzusetzen.
Mein Onboard Sound is meist Realtek, davon fast ausschl die HD chips.
Ab ALC 888 sind schon recht gut, eigentlich bin ich da jedenfalls gar nich mal unzufrieden mit. und auch ALC 892 auch.
(Kommt aber auch darauf an wie gut der MB Hersteller das umgesetzt hat. mit denen auf meinen biostar MB bin ich recht zufrieden. möchte aber eben eher nen DAC als irgend eine andere Soundkarte)

Aber Störgeräusche sind fast immer vorhanden. Eigentl bei meinen PC sehr gering (und das auch ohne die genannten Ferritringe), aber vorhanden. Hörbar allerd wirklich nur ohne Soundausgabe, wenn man mit Ohr naher an Lautsprecher horcht.

Letztens auch in PC mit schlechteren Onboard recht gute Ergebnisse mit SoundBlaster Audigy (Live) "CT4780 & SB0570" erlebt.
Hatte dann allerd auch die KX Treiber dafür verwendet. Obs daran lag; war jedenfalls recht ordentlich für die schon älteren Karten.


Meine Kopfhörer (AKG K141 Mon, den ich kürzl rep. hab; und K240) schließe ich mom (noch) an Amp an. Geht mit den beiden 600 Ohm Teilen leider schlecht anders. Werd mit demnächst auch anderen kaufen. K 121 Studio wird's warschnl werden; den will ich eh schon länger haben. Oder nat gerne auch den K701 oder gar 702.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DK Treiber würde ich nur als letzte Alternative sehen.

Persönlich währe für mich ( wie ich oben gepostet habe ) die Creative HP die erste Anlaufstelle - wenn die Treiber problemlos arbeiten dann ist es gut so :) Also teste das mal aus.

PS:
Weil jemand gefragt hat, EAX ist nicht der Grund zu der Karte zu greifen - und um EAX geht es auch gar nicht.

Jemand schon Diablo II am zoggen ? Einer von den Xonar usern ? Ihr könnt da in den Audio Optionen bis zu 128 Soundkanäle anwählen, die ihr mit einer X-Fi / Recon 3D wunderbar ausgegeben bekommt.

Als Xonar user ist es auch möglich, schade nur das die C-media Chips auf den Asus Karte gar keine Soundprozesoren sind sonder sich nur wie Realtek Codes verhalten ;)
Von den 128 Stimmen die da angeboten werden bekommt ihr nur nen bruchteil zu hören.

Im 3D Center gabs mal nen richtig richtig guten Thread dazu, wo der Unterschied zwischen Creative und dem Rest mal aufgeläuchtet wird.

Spätestens wenn es da für Win 8 X-Fi Treiber gibt - gibt es gar keinen Grund mehr auf ne Xonar zu setzen.
 
Ob es mit Windows 8 besser wird, bezweifle ich mal - da sollte man erstmal abwarten bis es soweit ist.

Bei Creative könnte ich bemängeln das zum Gegensatz zu alten Generation das drumherum recht billig gemacht ist, es werden keine Feststoffelkos verbaut, es gibt keine vergoldeten Kontakte etc. ich denke das Geld wandert in den "Soundprozessor". Das konnte Creative auch mal besser.

Asus kriegt es dagegen hin für 50 Euro eine hochwertig bestückte Karte anzubieten, warum Creative nicht. Für ein Abschirmblech der Fatal1Ty Serie hat man Geld, aber es gibt Kontakte und Elkos wie bei einer 20 Euro Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir wieder beim Thema HiFi-Voodoo währen. Vergoldete Kontakte bringen ca. so viel wie ne Neonröhre im PC *suspect* Und Feststoffelkos sorgen auch für ein Bomben Sounderlebniss !

Das Asus bei ner 50 € Karte Geld für den Schwachfug hat ist ja auch klar - der "Chip" kann ja nichts kosten ...
 
Feststoffelkos halten länger, und können nicht auslaufen, kosten halt nur mehr Geld als konventionelle Elkos.

Vergoldete Kontakte können nicht korrodieren, wie das bei meiner Creative Audigy 2 der Fall ist.

Hat also nichts mit HiFi Vodoo zu tun.
 
Feststoffkondesatoren müssen keineswegs länger halten als welche mit Elektrolyt. Das wird einem nur gerne erzählt damit man schön solid cap Produkte kauft :)
 
rfamp3ej.th.jpg


Platine ca 20 Jahre alt, ist ein Kopftrommelverstärker eines DAT-Recorders. Wie man sieht ist hier z.b ein Feststoffelko gegen einen konventionellen Typen getauscht worden.Von daher juckt mich das nicht ob so ein Elko nach 10-15 Jahren wohlgemerkt im Eimer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten