Bewerbungen

n8crawler

Cadet
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
42
Renomée
0
Hi Leute,

nach Neujahr werd ich meine Bewerbungen rausschicken...und wollte vorher mal eure fachmänisch Meinung dazu einholen. Kritik ist ausdrücklich erwünscht ;)


Einmal als Informationselektroniker:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Informationselektroniker

Sehr geehrte XXX

Herzlichen Dank für die freundliche Info in unserem Telefonat. Wie besprochen erhalten Sie anbei meine Bewerbungsunterlagen.

Derzeit besuche ich die XXX Schule in XXX und werde sie voraussichtlich im August 2008 mit einem Sekundarabschluss I beenden um eine Ausbildung zu beginnen. Dieses Jahr nutze ich als Überbrückung da ich mit der Vollendung meines 18 Lebensjahres eine höhere Flexibilität in meinem Arbeitsleben gewährleisten kann.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis setze ich meine Kenntnisse über Computer- und Fernsehtechnik schon jetzt erfolgreich ein. Zu meinen häufigsten Aufgaben zählen Erstellung von Netzwerken, Wartung und Installation von Computer Systemen sowie Einrichten von Receivern. Dieses Wissen möchte ich gerne in meinem weiteren beruflichen Leben und in ihrem Betrieb umsetzen und vertiefen.

Es ist mein Wunsch, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung zeigen und Erfolg haben möchte, werde ich den notwendigen Einsatz gerne einbringen.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Und einmal als Mediengestalter:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter für Digital und Printmedien

Sehr geehrter XXX

Herzlichen Dank für die freundliche Info in unserem Telefonat. Wie besprochen erhalten Sie anbei meine Bewerbungsunterlagen.

Derzeit besuche ich die XXX Schule in XXX und werde sie voraussichtlich im August 2008 mit einem Sekundarabschluss I beenden um eine Ausbildung zu beginnen. Dieses Jahr nutze ich als Überbrückung da ich mit der Vollendung meines 18 Lebensjahres eine höhere Flexibilität in meinem Arbeitsleben gewährleisten kann.

In meiner Frei- und Schulzeit setze ich mich mit dem Thema Gestaltung und Marketing auseinander. So belege ich als Wahlpflichtfach Mediengestaltung und konnte mich im Rahmen eines Praktikums schon in den Beruf einfinden. Mit den Programmen Photoshop, Illustrator und Flash konnte ich schon Erfahrung sammeln. Auf der beiliegenden CD-ROM finden sie einige Referenzen, die ich in meinem Praktikum erstellt habe. Dieses Wissen möchte ich gerne in meinem weiteren beruflichen Leben und in ihrem Betrieb umsetzen und vertiefen.

Es ist mein Wunsch, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung zeigen und Erfolg haben möchte, werde ich den notwendigen Einsatz gerne einbringen.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

So das wären die zwei...was sagt ihr dazu ?

LG nightY
 
Eigentlich nicht schlecht, nur solltest du dir generell umgangssprachliche Ausdrücke wie "Info" verkneifen ;).

Ansonsten:
blablablaKOMMA um blablablaCampariGeldzuschenkenblabla

;)
 
Ich bin Informationselektroniker und mittlerweile Werkstattleiter in nem Handwerksbetrieb für Bürotechnik. Meide diesen Bereich! :D Versuch was anderes zu machen. Werd lieber Beamter, arbeite beim Landkreis,Samtgemeinde oder sonstwo. Junge, ich meine es nur gut mit Dir, du wirst evtl.noch dran denken 8)
Aber ich wollts damals im 1. Lehrjahr den anderen Technikern auch nicht glauben hehe

Meine Schwester macht gerade ihre letztes Lehrjahr als Mediengestalterin in einer Hamburger Fotoagentur, in dem Bereich scheint zumindest Lohnmäßig etwas mehr zu gehen.

Die Bewerbungen hören sich, soweit die Formulierungen aus Deiner Feder stammen, schon gut an!
 
ersma merci an euch 2 ;)

Ich bin Informationselektroniker und mittlerweile Werkstattleiter in nem Handwerksbetrieb für Bürotechnik. Meide diesen Bereich! Versuch was anderes zu machen. Werd lieber Beamter, arbeite beim Landkreis,Samtgemeinde oder sonstwo. Junge, ich meine es nur gut mit Dir, du wirst evtl.noch dran denken
Aber ich wollts damals im 1. Lehrjahr den anderen Technikern auch nicht glauben hehe

Danke für den Tipp...bin aber in erster Linie erstmal froh das sich für mich so eine Ausbildungsstelle auftut...bin zurzeit nicht allzu wählerrich was das angeht...vielleiht heul ich in 2 Jahren hier im heulthread rum ;)
 
Finde diese Seite sehr hilfreich bei Bewerbungen.

Allgemein solltest du deine Sätze etwas einfacher gestalten und unbedingt auch Kommas benutzen. Rechtschreibfehler sind Tabu und flüssig lesbare Sätze kommen besser an als geschwollenes Hochdeutsch.

Dieses Jahr nutze ich als Überbrückung da ich mit der Vollendung meines 18 Lebensjahres eine höhere Flexibilität in meinem Arbeitsleben gewährleisten kann.

Klingt gut, ist aber eine leere Phrase ohne Pro-Argumente für dich. Schreib da irgendwas positives rein. Das du die Zeit für Praktikas nutzen willst oder Auslandserfahrungen suchst oder dich in irgendwas Konkretem weiterbilden willst. Was überbrückst du eigentlich? Denke du gehst noch zur Schule.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis setze ich meine Kenntnisse über Computer- und Fernsehtechnik schon jetzt erfolgreich ein. Zu meinen häufigsten Aufgaben zählen Erstellung von Netzwerken, Wartung und Installation von Computer Systemen sowie Einrichten von Receivern.

Spezieller werden! Konkrete Betriebssysteme, Programme etc. nennen.

Dieses Wissen möchte ich gerne in meinem weiteren beruflichen Leben und in ihrem Betrieb umsetzen und vertiefen.

Schön für dich. Interessiert aber keinen.

Es ist mein Wunsch, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung zeigen und Erfolg haben möchte, werde ich den notwendigen Einsatz gerne einbringen.

BlaBlaBla Wünschen tue ich mir auch viel und das du Einsatz bringst, musst du mit Taten beweisen, nicht mit Worten.

Schau dir am besten mal die von mir verlinkte Website und die Beispielanschreiben an und dann sammel konkret Pro-Argumente für dich und schreib diese rein

So wie dein Anschreiben jetzt ist, ist es ein Standardanschreiben aus dem Baukasten für allgemeines, nichtssagendes Gefasel und sieht aus wie 90% aller Anschreiben. Wenn du harte Fakten für dich lieferst, stichst du gleich aus dem üblichen Wust heraus und hast viel bessere Chancen.
 
Zurück
Oben Unten