Bild Monitor auf TV, S-Video Kabel richtig?!??

Bullzeye-Xor

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.335
Renomée
0
Hallo zusammen!


Ich möchte gerne das Bild vom PC auf meinem TV Gerät wiedergeben. Dazu erstmal die technischen Eckdaten:

Fernseher: Thomson 32 WM 402
hinten 2x Scart, an der Seite befinden sich 4 Stecker die mit "L-Audio", "R-Audio", "Video" und "S" beschriftet sind.



Als Grafikkarte ist bei mir die "Gainward 4850 Golden Sample" verbaut, mein Betriebssystem ist Windows 7.




Ich habe nun einfach ein S-Video Kabel in die Grafikkarte gesteckt und beim Fernseher in den "S"-Eingang. Nun hab ich zwar ein Bild, jedoch leider nur schwarz weiß. Außerdem flimmert das Bidl leicht, es wirkt als ob eine kleine Welle von unten nach oben durch das Bild läuft.

Daher habe ich etwas die Einstellung unter den Anzeigeoptionen von Windows sowie im Grafikkarten Treiber durchsucht. Das Signal steht korrekt auf PAL und nicht auf NTSC.

Windows zeigt das ganze als "Anzeigegerät auf: Komponentenausgang" an.
Auflösung: 720*576 Pixel
unter erweitert steht: 25hz mit Zeilensprung, da keine andere Option angeboten wird. Durch die Hz Zahl entsteht vermutlich das flimmern :(




Ist dieser Aufbau mit dem S-Video nun grundsätzlich falsch? Ich hab schon fleißig gegoogelt und dachte so wird es funktionieren, aber leider ist es schwer gescheite Informationen zu bekommen. Ich hätte nichts dagegen ein paar Euro zu investieren, aber wenn ich Kabel kaufe und es am Ende doch die falschen sind würd ich mich schwarz ärgern.
 
Wie viele Pins hat denn die Graka an der runden Buchse?
Wenn mehr als die 4 Pins, die S-Video braucht, muß vielleicht erst die hoffentlich zur Karte gelieferte Kabelpeitsche her, wo dann auch wirklich das S-Video-Signal rauskommt.

Aber normalerweise ist ein S-Video-Kabel schon die bestmögliche Wahl.
Das Flimmern geht vielleicht durch Herumspielen an den erweiteren Optionen weg, Phasenlage o.ä.
 
Hallo MagicEye04,

vielen Dank für den Hinweis. Der Anschluß an der Graka hat 7 Pins. Laut Anleitung ist es ein:

"HDTV-out Video Connector (7-pin Mini-DIN): (also supports S-Video or Composite)"
schaut so aus: KLICK



Aber eine Kabelpeitsche habe ich leider nicht :-/ Aber laut Anleitung brauch auch nur HDTV die RGB-Kabelpeitsche (ich hab ja nur einen gewöhnlichen Fernseher ohne HDTV). Bei Wikipedia hört es sich ebenfalls so an als ob normale S-Video Kabel in den Anschluß passen, oder verstehe ich das falsch?


Aber ich google mal rum, wo ich so ein Kabel bekommen könnte. Vielleicht hilft es ja doch.
 
Normalerweise sind die 4 S-Video-Pins genau dort, wo ein S-Video-Kabel reinkommt und die restlichen 3 Pins sind dann wohl für HDTV-out. Aber man weiß ja nie, was die Hersteller sich manchmal bei der Pin-Belegung denken oder auch nicht...
Wenn möglich, würde ich es auch mal mit einem anderen Fernseher oder eine TV-Karte mit S-Video-Eingang probieren.
 
Anderen Fernseher oder TV Karte habe ich leider nicht zur Hand. Die Pin Belegung ist in der Anleitung sogar dargestellt:


Code:
 8 7 6
5 9 4 3

4: -
6: Luminance/Y Output (HDTV)
7: HDTV Detect
8: Chrominance output/PR Output (HDTV)
9:Composite Output/PB Putput (HDTV)
3: Ground
5: Ground


Die S-Video Pins wären ja quasi 8, 6, 5 und 3. Wobei 8 & 6 hier als "HDTV" beschrieben werden in der Anleitung. Nun bin ich wieder verwirrt. Wenn ich keine Kabelpeitsche finde probiere ichs halt einfach mit einem Scart Adapter, ich weiß sonst nicht weiter.
 
Die S-Video Pins wären ja quasi 8, 6, 5 und 3. Wobei 8 & 6 hier als "HDTV" beschrieben werden in der Anleitung. Nun bin ich wieder verwirrt. Wenn ich keine Kabelpeitsche finde probiere ichs halt einfach mit einem Scart Adapter, ich weiß sonst nicht weiter.
Das deutet dann darauf hin, daß je nach Kabel (S-Video oder YPbPr/HDTV) ein anderes Signal auf die Pins gegeben wird.
Vielleicht gibt die Karte ja RGB aus und irgendwo in den Untiefen des Treibers kann man das noch ändern?

Ob ein Adapter von S-Video auf cinch/Scart 100% hilft, würde ich auch nicht unbedingt hoffen. Aber einen Versuch ist es wert.
 
Da man meist kein Kabel mit passenden Stecker findet, jedenfalls ne möglichkeit.
Anders konnte ichs bei mir auch nich machen.

man brauchte dann an einem Ende mini din (s-video) und eben für GK mini din (9-pol/ 7-pol)
Sone Kabel oder Adapter hab ich bisher nirgens gesehen.

hab hier auch noch nefrühere nv GK, die hat auch noch nomalen s-video Anschluss.

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-DIN

zumal is an meinen FS noch "S-Video" in DIN (6-pol) vorhanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

Bezeichnung allerd noch verwirrend als fw. "S-VHS"
http://de.wikipedia.org/wiki/S-VHS

mal dies auch anschauen. "Toshiba FAQ"
http://www.wit-usa.com/sms/shop/?orga=svid&lang=1&curr=1&group=1&s=YToxOntzOjEyOiJzaG9wX3JlZmVyZXIiO3M6NTE6Imh0dHA6Ly9hcHMyLnRvc2hpYmEtdHJvLmRlL2tiMC9GQVEzQzAwSUswMDA4UjAxLmh0bSI7fQ==
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man S-VHS-Videorecorder idealerweise über S-Video angeschlossen hat, ist wohl diese Bezeichnung gewählt. Kann man quasi gleichsetzen.
 
Ich würde ja mal der einfach den Support bemühen .Ruhig etwas nerven. Die waren bei mir sehr freundlich und haben mir gratis nen Paket mit allen möglichen Adaptern KOSTENLOS überlassen .

mfg
 
Und ich würd einfach mal im Menu des Fernsehers den betreffenden Eingang korrekt einstellen ;)
 
Hi ho!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@ boidsen
Im TV hab ich bereits alles durchgeschaut. Das Menu ist auch ehr übersichtlich, so viele Einstellungen gibt es da nicht. Hier ist leider nichts zu machen


@ nebula
die Kabel sehen natürlich sehr praktisch aus. zu schade, dass die in den USA sitzen. Allein das Porto kostet dadurch genau so viel wie das Kabel. Dazu hat man dann auch vermutlich arge probleme wenn etwas schief gehen sollte bei der Lieferung.


@ tom1tom
das ist natürlich sehr cool. mit Abstand die eleganteste Lösung :) ob ich denen dafür lästig genug bin?
 
Ich kenn eigentlich keinen Fernseher, bei dem du die Signalart an den Eingängen nicht einstellen kannst.
Aber wenn das bei deinem wirklich nicht gehen sollte, dann hast wohl schlechte Karten...
 
Ich kann zwischen AV1-AV3 wählen. Umstellen zwischen VGA/SVGA oder was auch immer es da an Optionen geben kann kann ich nichts.
 
Kontaktaufnahme



Gainward Europe

Lochhamer Strasse 29
Rückgebäude
82152
Martinsried, Munich
Germany

Telefon +49-89-89899 0
Fax +49-89-89-899 196
Mail sales@gainward.de
Support
Für technische Fragen kontaktieren Sie
support@gainward.de
 
Ich kann zwischen AV1-AV3 wählen. Umstellen zwischen VGA/SVGA oder was auch immer es da an Optionen geben kann kann ich nichts.
Dann geht da tatsächlich nur die automatische Erkennung.

Deine Graka hat evtl. einen Jumper zur Umstellung von NTSC auf PAL - check das mal...
 
Zurück
Oben Unten