Bios Fehler

Beerman

Commodore Special
Mitglied seit
23.09.2003
Beiträge
470
Renomée
7
Hallo!

Folgendes Problem:

Als ich meinen Rechner starten wollte meldete sich das Board mit dem netten Satz:

"Checksum failure, bla bla"

Da dachte ich mir: Kein Problem, ist wohl die Batterie... (Board ist auch schon ein paar Jährchen alt...)

Also Batterie rausgerupft, und Computer neu gestartet. (Wollte mir bei Gelegenheit mal ne neue Batterie kaufen)

Als im Bios alles mal eben grob wieder einstellen wollte, fiel mir auf das ich plötzlich einige Einstellungen mehr hatte und mir andere fehlten.

Beispielsweise konnte ich nun plötzlich den Game-Port und den Midi-Port einstellen. (Hat mein Board auch gar nicht)

Leider fehlten mir dafür fast alle Einstellungen für die Übertaktung. Wie die Einstellung des Multiplikator und die Einstellung der Spannung für die CPU und Chipsatz...

Auch ein Reset (per Jumper) des CMOS brachte keine Änderung. Nur eine Neuprogrammierung des Bios und anschliessendes "Reset Configurations Data" im Menupunkt "PnP" im Bios brachte endlich Besserung.

Allerdings tritt dieses Problem immer wieder auf, wenn der Computer abgeschaltet wird.

Das die Einstellungen ohne Batterie flöten gehen ist ja klar, aber das ganze Optionen im BIOS verschwinden und "neue" erscheinen ?? *noahnung*

Kann das an der Batterie liegen? Oder kann ich mir ein Neukauf der Batterie sparen?


Board ist ein Leadtek WinFast K7nCR18D PROII
 
Also um die Fehlerquelle zu analysieren sollte es doch wohl nicht an 5 € für `ne Batterie scheitern, oder?
 
Das ist richtig, aber die Batterie schliesse ich eigentlich schon so ziemlich aus...

Wie gesagt, Batterie ist draussen und trotzdem verschwinden die Menüpunkte zur Übertaktung und die anderen Optionen (Gameport, Midiport) erscheinen plötzlich...

Aber ich werde trotzdem mal eine Batterie kaufen gehen. Ich hoffe das schafft Abhilfe! *noahnung*
 
OK, die 5 €uronen haben sich gelohnt...;D

Neue Batterie eingesetzt, Bios aufgerufen und alles war wieder beim alten. (Nur einstellen musste ich natürlich noch mal alles)

War mir neu, daß ohne Batterie sich das BIOS auch verändern kann. Naja, man lernt nie aus... ;D
 
Die Batterie dient einer latenten Stromversorgung des Bios-Chips, um die Einstellungen zu speichern. Ist sie leer oder nicht vorhanden setzt sich das Bios automatisch in den Default-Modus. Das allerdings einige Einstellungen nicht mehr, dafür aber andere Einstellungen vorhanden sind, ist mir neu.
 
Das allerdings einige Einstellungen nicht mehr, dafür aber andere Einstellungen vorhanden sind, ist mir neu.


Genau das wunderte mich auch. Hatte nicht wirklich gedacht, das es an der Batterie liegt.


Hat da jemand zufällig ne Erklärung parat? Würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten