ASUS A7N8X Rev.1 - keine Chance ins BIOS zu kommen?

Miedgo

Cadet
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
10
Renomée
0
So, ich glaub jetzt habe ich es endlich geschafft Mein Board zu schrotten, oder doch nicht?

Also mein Problem ist, das mein Rechner beim Hochfahren
"CMOS checksum error - default loaded" meldet

OK kein Problem dachte ich mir,...wird wohl die Batterie auf dem Mobo sein,
schließlich läuft die Kiste schon seit 8 Jahren, und die Batterie auch!

2.Problem ist aber das meine Tastatur nicht mehr erkannt wird und ich nicht ins Bios
komme. (No Keyboar present.....Keybord is locked out.....)

Rückblick:
Habe schon viel durchgemacht, mit meiner Kiste.
Unter anderem sind mir meine PS2 Ports schon vor Jahren kaputt gegangen,
seitdem nutze ich Tastatur über USB.
Soweit ich mich daran eriinnern kann, mußte ich aber erst die USB Ports im BIOS aktivieren,
damit sie gleich beim Booten und nicht erst unter Windows erkannt werden.
Weiß das jemand genauer?
Es ist das ASUS A7N8X Deluxe Rev 1001.G (nForce Chipsatz)
BIOS: Phoenix Award Bios v6.00PG

Da nun wohl die Bios default Einstelllungen geladen wurden, nehme ich an das die USB-Ports wieder deaktiviert sind.

Also wie komme ich jetzt wieder ins BIOS, wenn die PS2 und die USB-Ports nicht funktionieren???
Habe ich da noch ne Chance was zu retten, oder muß mir was neues Anschaffen?
 
Also wie komme ich jetzt wieder ins BIOS, wenn die PS2 und die USB-Ports nicht funktionieren

Es gab mal Adapter von PS2 auf COM, so könntest du eine Ps2 Tastatur über den COM Anschluss anstecken.
Ob es diese Dinger aber noch irgendwo gibt, ist fraglich, vorallem zu welchem Preis.
 
Ja, es gab solche Adapter, die waren aber für Mäuse. Eine Tastatur kann man nicht über den COM Port anschließen. Das Bios sucht dort auch garnicht nach einer Tastatur.
 
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN auf dem
GRÜNEN PLANETEN
Vielleicht klappt es wenn man eine PCI USB Karte einbaut und die Tastatur dort anschließt.
Ist aber nur eine Vermutung.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern, wenns mit einer PCI Karte klappen würde, da das Bios ja nicht auf die Karte zugreifen kann. Bei meinem Ur-Alt Xeon System z.B, wo ich eine USB 2.0 Karte nachgerüstet hab, muss die USB Tastatur zwingend am Onboard USB 1.1 Kontroller hängen. Bei meinem Asus A7V333 wars auch so, daß die an einem extra Onboard USB 2.0 PCI Controller hängenden Geräte nicht vom Bios erkannt wurden.

Ich würde mal vermuten, daß das Board ein Fall für die Tonne ist.
 
Es gab da mal was, so simple Routienen, wie alle Peripherie entfernen und einzig eine Floppy mit entpacktem BIOS / Flaschroutine... musstest mal googlen. Ziel wäre ein BIOS zu flashen und damit die Defaults zu laden, bei denen die onboard USB nicht deaktiviert sind.
Alternativ gibts evtl. die Möglichkeit unter Win zu flaschen :]

Ansonsten nach einer PCI Karte mit PS2 Anschlüssen suchen. *noahnung*
 
Ansonsten nach einer PCI Karte mit PS2 Anschlüssen suchen. *noahnung*

Wäre die einzige möglichkeit, die evtl noch funktionieren könnte.
Aber ganz ehrlich, es lohnt sich nicht wirklich.

Mein Rechner bzw mein Board ist schon so alt, das es sowieso bald verrecken würde.

Innerhalb von acht Jahren sind mir

2 Grafikkarten
1 Netzteil
1 Festplatte
1 Ram Baustein

kaputt gegangen.
Beim Board waren es erst die PS2 Ports und dann ein Dauer-Interrupt, der den Bootvorgang in die Länge zog, aber es lief trotzdem immer weiter, bis jetzt.

Auf diesen Tag habe ich jetzt schon 4 Jahre gewartet,...endllich habe ich einen Grund mir einen neuen Rechner zu holen! :-) :-) :-)
 
Zurück
Oben Unten