Bios Problem

Ciran

Cadet
Mitglied seit
27.11.2003
Beiträge
33
Renomée
0
Hi Forum,

ich hab folgendes Problem, bei dem ich gern mal eure Meinung gewußt hätte:

Seit kurzem zeigt mir mein Rechner (AMD Barton, Board ist ein nforce2 Sockel A MSI K7N2-Delta) beim booten "Floppy Disc failure" an und verweist mich ins Bios oder weiter mit "F1". Ich habe kein Diskettenlaufwerk angeschlossen und entsprechend Einstellungen im Bios vorgenommen. Hinzu kommt, dass die Systemzeit bei jedem Neustart auf Werkseinstellung zurückgestellt wird: 0:00Uhr, 1.1.2001. Ich trenn den PC über eine Steckerleiste komplett vom Stromnetz. Wenn ich den PC ausschalte und wieder boote, wobei ich die Steckerleiste nicht ausgeschaltet habe, läuft die Systemzeit normal weiter und wird nicht auf 0:00Uhr, 1.1.2001 zurück gesetzt. Wenn ich ins Bios gehe und Einstellungen, wie die Systemzeit und Boot-Reihenfolge vornehme, kann ich das Bios nicht über "Save settings & exit" verlassen, "Enter" zeigt keine Wirkung und ich muss über reset neu starten. Die geänderten Einstellungen werden auch nicht übernommen.
Ich dachte mir, dass die Bios-Batterie vielleicht leer ist und habe diese mal gewechselt (allerdings gegen eine fast ebenso alte aus einem anderen nforce2 Board). Der Wechsel brachte keinen Erfolg.

Woran kann es noch liegen? Muss dazu sagen, dass der Bios-Chip vor ein paar Jahren auch schon mal gewechselt wurde und nicht mehr der originale Chip verwendet wird.

Gruß

Ciran
 
Mach erstmal ne gscheite Batterie rein - und wenn des auch nix hilft, is wohl (mal wieder) n neuer Bios-Chip fällig.
Es kann aber auch n Kurzer bzw. Kriechstrom im Case durch Dreck, n defektes Gerät (opt. LW o.ä.) oder auch n defektes Netzteil sein...
 
Zurück
Oben Unten