Bios richtig einstellen Aber wie ?

west303

Lt. Commander
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
127
Renomée
0
Hi
ich habe ein Asrock Alive NF 6g DVI
darauf habe ich en AMD AM2 Atlon 64 x2 4600
Mit ner guten kühlung Luft
Mit 4x 512 MB RAM DDR 2 PC 800.
Mit einer samsung Spin Point 8 MB Cache

was für optimale einstellung sollte man da wählen


und noch eine frage was ist besser beim arbeits speicher CL wert von 5 oder Doch lieber 2 ?
 
nd noch eine frage was ist besser beim arbeits speicher CL wert von 5 oder Doch lieber 2 ?

Bei DDR2 800 wären Latenzen von 5-5-5-15 ( Cl-Trcd-Trp-Tras ) standard. Riegel mit niedrigeren Werten bei selbem Takt, gelten als Oc Riegel, schärfere Latenzen wären meist mit erhöhter Spannung möglich, aber einen Cl Wert von 2 zu erreichen (bei DDR2 800) ist unmöglich.
Bei der Command Rate solltest du aus Stabilitätsgründen 2T wählen, du kannst zwar auch mal probehalber 1T ( geringfügig schneller als 2T ) einstellen, was aber bei vier Modulen zu instbilitäten führen kann.
 
wie das ist alles was ich bios einstellen soll

das kann doch nicht sein oder
 
schreib doch am besten hier rein was dir unklar ist an BIOS einstellungen, dann bekommst du bestimmt eine oder mehrere hilfreiche antworten und erklärungen, da hier mit sicherheit bios-experten vorhanden sind
 
Meist ist es erst garnicht notwendig irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Wenn beim Ram der SPD sauber programmiert wurde und das Board diesen richtig ausliest, werden auch hier automatisch die Einstellungen übernommen.
Wenn man dann ein wenig Erfahrung hat, kann man noch manuell optimieren, was aber meist nur geringfügig mehr Leistung bringt ( meist nur messbar aber nicht spürbar ) und in manchen Fällen auf kosten der Stabilitiät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten