Bios Update

papagei

Commander
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
162
Renomée
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem :
hab ein MSI K9N-F2 und einen AMD X2 6000+; das Board unterstützt den Prozessor aber nicht in meiner Biosversion. Also ein Update muss her. Im Moment wird der Prozessor nicht erkannt und der PC bootet nicht zu Ende.

Meine Frage:
Kann ich trotzdem mit Hilfe einer bootfähigen Diskette (autoexe und biosupdate Dateien sind auf der Diskette) das Update durch führen ohne das Bios zu crashen, oder ist es zwingend erforderlich dafür einen Prozessor einzubauen der vorab erkannt wird. (Wobei sich da die Frage stellt; woher nehmen wenn nicht stehlen).

Hab schon auf der MSI Seite und im Forum geschaut aber leider nichts zu dieser Problematik gefunden.

Danke für Eure Hilfe *lol*
 
Hatte auch mal so ein Problem. Nur meines Wissens nach bietet MSI BIOS-Updates nur noch für das Windows-Update und das DOS-Update OHNE Diskette an, was bedeutet, Du mußt nen Ordner auf C erstellen, das Update dort hinein kopieren, von ner DOS-Diskette booten und dann aus diesem Ordner updaten. Hatte in der Readme von nem BIOS-Update eines MSI-Boards diesen kleinen Hinweis übersehen; ganz normal - wie in alten Zeiten ;) - das Ding per Diskette geflasht und mich gewundert, warum nix, aber auch gar nix mehr ging.
Wirst wahrscheinlich ned drumrum kommen, Dir nen anderen Prozzi zu besorgen, um das BIOS zu flashen. Vielleicht gibt´s ja nen netten Händler bei Dir um die Ecke, der Dir einen borgt oder es Dir gleich macht. :)
 
Du brauchst hierfür einen "älteren" Prozessor der erkannt wird, sonst kannst Du kein Flash durchführen.
Diese Problem hatten anfangs auch viele bei dem Core2 Duo.
 
Du brauchst hierfür einen "älteren" Prozessor der erkannt wird, sonst kannst Du kein Flash durchführen.
Diese Problem hatten anfangs auch viele bei dem Core2 Duo.

Der A64 ist aber kein Core2Duo der diese Probleme nur wegen der vielen Bugs und Inkompatibilitäten hatte die erst neuere BIOS versionen ungehen konnten...
Wenn das Board mit dem A64 6000+ überhaupt noch bootet ist die Wahrscheinlichkeit das das BIOS Update von Diskette oder USB Stick durchläuft fast 100%...
Allerdings genau an die Vorgaben halten, also auch im BIOS die Defaultwerte laden usw. !
 
Wenn das System startet ( auch mit der falschen Cpu Erkennung ) sollte der Flashvorgang ohne Probleme klappen, du brauchst nur das notwendige Flashtool die Biosdatei und eine Bootfähige Diskette ( oder Usb Stick ).

Eine andere cpu wäre meines Wissens nach nur notwendig, wenn das system garnicht erst anläuft.
 
Danke für Eure Antworten,
laut der MSI Homepage (der deutschen) ist es wohl nach wie vor möglich über eine bootfähige Diskette das Bios zu flashen.
Ergo---> jetzt hilft nur noch Daumendrücken.

Ich ärgere mich nur immer wieder darüber, das Boards mit alten oder sehr alten Biosversionen ausgeliefert werden und einem so das Leben schwer gemacht wird. Es handelt sich ja nicht mehr um einen brandneuen Prozessor.

in diesem Sinne *noahnung*
 
Ich ärgere mich nur immer wieder darüber, das Boards mit alten oder sehr alten Biosversionen ausgeliefert werden


Aktuell ausgelieferte Boards, haben normalerweise auch ein aktuelles Bios. Teilweise liegen aber Boards beim Händler bis zu mehreren Monaten, darum kann es vorkommen, dass man eines mit altem Bios erwischt.
 
Ja da magst Du recht mit haben. Das blöde ist ja nur das man aus Kostengründen online bestellt und somit nicht mehr die Möglichkeit hat, das Problem einfach vom Händler seines Vertrauens auf Kulanz lösen zulassen. *buck*
 
Um was geht es hier? ;D
 
Was hast du Sonnenschein?
Ich will nur wissen ob das Bios jetzt aktuell ist :D
Oder warst du noch nicht auf dem KLO ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'und' steht hier ohne Bezug. Du setzt voraus, daß hier jeder weiß, was Du meinst (Ich kenne Dich jedenfalls nicht und wußte auch nicht, was Dein 'und' sollte).




Was hast du Sonnenschein?
Ich will nur wissen ob das Bios jetzt aktuell ist :D
Oder warst du noch nicht auf dem KLO ;D
Ich habe die Glaskugel von Sonnyboy ausgeliehen. Er hat z. Zt keine.
Also: immer schön höflich bleiben.
 
Das war sehr höflich! 8)
 
@olafk:

Warum braucht man dann beim C2D und Sockel 775 ne CPU um flashen zu können?
 
Wenn das Board nicht anläuft wird das nix mit dem flashen.
 
UI.... Jetzt wirst du aber sehr persönlich.
Jemand der Thread aufmerksam verfolgt weis was ich da oben gemeint habe.
Wenn du da nicht mit kommst, dann lass es.

Aber hör auf zu beleidigen!
 
UI.... Jetzt wirst du aber sehr persönlich.
Jemand der Thread aufmerksam verfolgt weis was ich da oben gemeint habe.
Wenn du da nicht mit kommst, dann lass es.

Aber hör auf zu beleidigen!

Stell mal nicht meine Intelligenz in Frage, ob ich "mitkomme"!! Ich werde nicht beleidigend, sondern sage das, was alle denken! Und solche dümmlichen Post´s wie "Und?" kannste Dir verkneifen! Hier hat jemand nach Hilfe gefragt und Du schreibst solchen Bullshit. Sorry... *abgelehnt
 
Ich hoffe du wirst auch so glücklich.....
Ich ziehe mich hier zurück!
 
@olafk:

Warum braucht man dann beim C2D und Sockel 775 ne CPU um flashen zu können?

Weil der C2D eben NICHT wirklich kompatibel zum P4 ist, auch wenn er in den gleichenSockel passt...
Ohne einen haufen Spezialbehandlungen und passendes Microcode Update läuft ein C2D nichtmal brauchbar im BIOS durch, geschweige denn ausreichend zum flashen eines Updates.
Diese Sachen werden aber erst mit neueren BIOS nachgeliefert, nur hat man da dann das altbekannte Henne und Ei Problem...
 
hallo,
ich habe danke des deutschen MSI Forums die Lösung des Problems gefunden; wen es interessiert :

1. aktuelles Bios runtergeladen, Datei in AMIBOOT.ROM (z.B. A7250NMS.170 in AMIBOOT.ROM) umbenannt und auf Diskette gespielt.

2. Mainboard in Minimalausstattung nur mit 1 Speichermodul 1GB Ram (Anmerkung: bei 2 x 1 GB kam ich nicht mal bis zu der Fehlermeldung= Bildschirm schwarz), Grafikkarte und Disketten-LW (mit eingelegter Diskette natürlich) gestartet, dabei Strg-Pos1 gedrückt. Bios flasht sich selbsttätig.

3. PC erkennt jetzt die CPU nach Neustart, allerdings lassen sich Änderungen im Bios nicht speichern, er bietet die default Werte an. Dann erstmal Festplatten und Windows installiert und anschliessend nochmal ein Biosupdate durchführen. Nun lassen sich die Bioseinstellungen auch abspeichern und das 2. Speichermodul kann verbaut werden. Anmerkung: Komischerweise ist der LPT Port im Bios deaktiviert, nachdem der Drucker nicht ging, hat es etwas gedauert, das rauszufinden. Daher der Tipp für Leidensgenoss
 
danke für den Tipp, hätte nicht gedacht, das es auch ohne CPU funzt *great*
 
Zurück
Oben Unten