BioStar TForce 6100 AM2 -> odser vergleichbares AM2 µATX Board

Sagi T

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
7.544
Renomée
156
Standort
Leipzig
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
Wo kann man dieses Mainboard noch beziehen? Wenn jemand nen heisen Tip für ein anderes genauso gutes Board (OC technisch) hat, immer her damit.



MfG
 
Hier gibt es das Biostar noch. Ich hatte das Mobo selbst mal, das Bios ist absoluter Dreck, wenn C'n'Q (oder RMClock etc) an war gab es mit zusätzlicher Grafikkarte sporadische Abstürze, mit onBoard Grafik fuhrt das Mobo bei aktiviertem C'n'Q garnicht hoch oder ist direkt im Windows gefreezed wenn ein anderes Tool geregelt hat. Offiziellen 65nm Support gibt es afaik immer noch nicht aber die aktuelle Bios Version soll wohl relativ stabil laufen. Auch die 2,1V VDimm sind bei OC-Riegeln nicht die Welt.

Schau dir lieber mal das ABIT NF-M2 nView an, das soll sehr gut sein und VDimm bis 2,5V.
 
Hat aber ein Problem, keine Parallele Schnittstelle. Somit wäre mein Display fürn Ar***.


MfG

Ansonsten sehr interessant das Board


Was ist von diesen beiden zu halten?

Gigabyte GA-M61PM-S2

ABIT NF-M2S -> leider nur 2 Ram Steckplätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit einiger Zeit das ASRock ALiveNF6G-DVI, kann halt ohne VMod nur max. 2 V VDIMM und +0,05V VCore, ansonsten gibts hinsichtlich OCing nichts auszusetzen, laeuft mit nem X2 4000+ 65 nm problemlos auf 2,8 GHz und 1,375V. Das Brett kann uebelst hohen HTT ab, die 2,8 GHz fahre ich mit 350 MHz x 8, dabei wird auch gleich der stark Fillrate-limitierte Grafik-Core mit uebertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock ALiveNF6G-DVI -> was hat es mit dieser ATX Norm an sich?
Die ASRocks haben nur einen 20Pol Stecker, laut ATX Norm soll er aber 24Pole haben, ist aber eigentlich völlig egal.
Die 4 extra Pole sind Doppelbelegungen der 3,3V, 5V, 12V und Masse Leitung, das soll den Betrieb bei sehr hungrigen Komponenten (OCed Pentium D, High-End SLi/CF) stabilisieren. Also das Board wäre dann für alles was sowieso nicht drauf passt gerüstet.

Wie sieht es im Bezug auf die Kompatiblität zu einem X2 4000+ EE Brisbane aus? Welcher Hersteller hat nen guten Support in Sachen BIOS Updates etc?
ASRock hat mit Abstand den besten Bios Support, da werden die CPUs schon supported bevor diese auf dem Markt sind.
 
Also werde ich mich wohl zwischen diesen beiden entscheiden.


ASRock ALiveNF6G-DVI
Foxconn MCP61SM2MA-RS2HV -> sehr viele OC Optionen laut Test, weis aber ncht wie hoch der HTT geht

Hat wer Erfahrungen mit diesen Boards? Pro und Contra wären gut.

Verbaut werden soll eine X2 4000+ EE Brisbane CPU und ein 1GB Kit DDRII-800 von MDT


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom OC weiß ich nicht wie das Foxconn ist, aber das ASRock hat die bessere Ausstattung: 4 statt 2 SATA, PCIe x16 statt x8, 1GBit LAN statt 100MBit, DVI falls keine Graka verbaut wird und den besseren onBoard Soundchip (ALC888 statt ALC861).
 
Also,

das Board soll in meinem Antec Aria Platz finden. Von daher kann man schonmal die Sata Steckplätze vernachlässigen. Mit den 8 Lanes soll es nicht so schlimm sein, da ich nur meine 7900GS verbauen werde. Mit dem Sound haste recht... Oder gibt es schon ein Mod Bios für das Asrock? Der maximale HTT soll ja auch "nur " bei 280 liegen....

Ach mano, ich weis auch nicht recht... *heul*


Was ist von dem ASUS zu halten? Man hat ja in letzter Zeit nix gutes von denen gehört...


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch gelesen, ich mein ja wegen der Vcore Erhöhung.
.
EDIT :
.

So, habs jetzt bestellt bei MF.

Asrock + X2 4000+ + 2x1024MB MDT DDR2-800


Mal sehen wie sich dieses Bundle schlägt.


MfG
 
Ich hab seit einiger Zeit das ASRock ALiveNF6G-DVI, kann halt ohne VMod nur max. 2 V VDIMM und +0,05V VCore, ansonsten gibts hinsichtlich OCing nichts auszusetzen, laeuft mit nem X2 4000+ 65 nm problemlos auf 2,8 GHz und 1,375V. Das Brett kann uebelst hohen HTT ab, die 2,8 GHz fahre ich mit 350 MHz x 8, dabei wird auch gleich der stark Fillrate-limitierte Grafik-Core mit uebertaktet.


Was für ne BIOS Version haste drauf?


MFG
 
Zurück
Oben Unten