Mal wieder eine Kaufberatung...

Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
3
Renomée
0
Heyho!

Ersteinmal wollt ich auch auf diesem Wege ein "Hallo" in die Runde werfen - bin gerade durchs Stöbern im Netz auf Eure Seite hier aufmerksam geworden und dachte, ich melde mich hier gleich mal an. :)

Sodele, ich brauch nen neuen Rechner! :D
Vor Jahren habe ich mich mehr oder weniger mit Rechnern auseinander gesetzt, Hobbymässig halt. Aus dieser Zeit stammt auch mein Rechner
Intel Q6600/
ASUS P5K-E/
8 Gig Ram (wasauchimmer)/
GTX 280 (Alte GraKa)
usw...

Alte Geschichte halt.
Als mir vor ~1 Monat dann die alte GTX abgeraucht ist, sind mir die ersten Gedanken gekommen, dass ein neuer Rechner her muss. Da man als Student leider nicht so viel Geld übrig hat, dachte ich mir, ich mache das so Stück für Stück - das Aufrüsten.
Hab mir dann ne SSD und ne HD 7950 OC zugelegt.
Das bringt aber nur peripher was...
Mainboard, CPU, RAM und evtl. ganz. vllt. ein neues Gehäuse muss her.

Aber was nimmt man da?!
Habe, wie gesagt, seitdem mein alter Rechner steht, mich nicht mehr damit befasst.
AMD oder doch lieber Intel?
Habe sonst immer Intel bevorzugt, kann man das noch als "aktuell" sehen?
Mein "alter" Stand der Dinge ist der, dass mehr wie 8GB RAM für den "Normal-Gamer" viel zu viel ist?

Wie angedeutet, bräuchte den Rechner zum Zocken (Eher MMOs, weniger Shooter, viel Online halt), preislich sollten RAM, CPU, Board... max 500€ kosten, gerne auch weniger.

Ich fand für mich den I7-3770 (Box) recht interessant, soweit ich das aber verstanden hab, ist man mit nem I5-3570K besser dran, was das Daddeln angeht?
[OC-Fähig für die Kiste wäre schon nett, langfristig gesehen, ist aber kein Muss!]

Generell kann ich sagen, dass für mich das Wichtigste ist, dass die Kiste nicht nach 1,5 Jahren grottig rüber kommt.
Mit meiner alten Dame (incl neuer GraKa und SSD) kann ich sachen wie MOHW usw nachwievor sehr gut zocken, auch wenn sie langsam an ihre Grenzen kommt.
Sie sollte schon etwas länger (wenn ich das so sagen kann) halten [auch wenns schwierig ist, sowas beim Rechner zu sagen].

In dem Sinne:
So long and thanks for all the fish!

Insert_Clever_Name

[EDIT]
Ich kann auch gleich mal die Sachen reinstellen, die ich mir so überlegt habe:
Sys1: (OC-System?)
- Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
- ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
- 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
- ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30

--> 370€

Sys 2:
- Intel Core i7-3770 Box, LGA1155
- MSI ZH77A-G43, Intel H77, ATX, DDR3
- 8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10

--> ~400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Ausstattung bis jetzt für einen Student :D vor allen wenn die angedachten Teile mit dazu
kommen.

Ist der den viel teurer als Dein 1600er ,der hat ein etwas bessere Timings

8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24 35,52 €
http://lb.hardwareversand.de/1600+L...it+G.Skill+Ares+PC3-12800U+CL9-9-9-24.article

8GB ist schon ok, bei den Preisen sollte man es mit der Sparsamkeit nicht übertreiben.
Ich habe gelesen das zb BF3 angeblich mit 8GB besser läuft als mit 4.

Zum Gamen würde ich wenns den ein Intel sein sollte einen i5 nehmen, bei Anwendungsprogrammen die viel Leistung brauchen
wäre eine i7 nicht unbedingt verkehrt. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Vielen Dank für die Antwort. ;)

Zum RAM: 8GB solltens schon minimum sein. ;)
Danke für den Link zum besseren Riegel.

Des, was ich mir jetzt so rausgesucht habe, kostet inkl. Gehäuse, CPU-Kühler und nen Satz Gehäuselüfter ~400€, was ich so ansich ganz OK find.
Ist halt dann das Sys 1 mit anderem CPU-Kühler und dem geposteten RAM.

mit Gruss ;)
 
Zurück
Oben Unten