Cooltek/Jonsbo C2 ITX/µATX Gehäuse

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.854
Renomée
2.814
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Im Thread AsRock Q1900M (Intel Celeron J1900 Baytrail) habe ich ein Lian Li PC-A01 für das System verwendet. Das Gehäuse wird von Lian Li nicht mehr hergestellt und nun hat sich ein Liebhaber gemeldet der einen guten Preis dafür zahlen möchte.

Also musst Ersatz her, dabei bin ich auf das:


Cooltek/Jonsbo C2

gestossen.


Über das C2 liest man im Gegensatz zum Coolcube (Mini) und den U1/U2/U3 recht wenig auf Seiten und Foren. Das C2 ist günstig und ist unter 40 Euro zu haben. Des weiteren kann man nicht nur ITX Mainboards verbauen sondern auch kleine µATX (245 x 215 mm).


Daten:

Mainboardgrößen: ITX/µATX (245 x 215 mm)
2 x 3,5 HDD intern (bei µATX nur ein Platz am Boden)
2 x 2,5 SSD/HDD intern (bei µATX nur ein Platz am Boden)
1 x Gehäuselüfter (Boden) 1 x 120/140mm (dann entfallen die 2,5/3,5 Plätze)
Höhe ca. 26,2cm
Breite ca. 20.0cm
Tiefe ca. 22,4cm
Gewicht ca. 1.24 kg
Aluminium (1,2mm und 1,5mm)
Maximale Länge Grafikkarte ca. 22,0cm
Maximale Einbauhöhe CPU-Kühler ca. 8,0cm
2 x USB 3.0 und Audio/Mic Frontanschlüsse
Powertaster mit Leuchtring für Power und HDD

Was mir etwas fehlt: Adapter um USB 3.0 an USB 2.0 Onboard, PC Piepser, Resettaster. Bei µATX Boards muss ggf der HDD Träger hinter der Front demontiert werden. (Ich habe ihn mit 2 Schrauben befestigt da sonst das ATX Kabel nicht mehr gepasst hätte - ist aber kein Problem mit nur einer SSD) was bedeutet das man ggf auf den Bodenlüfter verzichten muss.

Geliefert wird das C2 in einem unscheinbaren Karton:



Ausreichende Schrauben, Unterlegscheiben damit man sich das Gehäuse mit Schrauben nicht verkratzt, Staubfilter für Bodenlüfter, Füße (das anschrauben wird dem User überlassen):



Größenvergleich. LL PC-A01 (µATX), Jonsbo C2 und LL PC-Q03 (ITX) (von links nach rechts). Wie man sieht hat man sich das Umbenennen auf Cooltek gespart:



Die beiden Seitenwände entfernt, negativ fällt auf das bei µATX das Board trotzdem nur mit 4 Schrauben befestigt wird und nur 3 Slots für Steckkarten genutzt werden können (im Fall das Q1900M egal da es eh nur 3 PICe Steckplätze hat). HDD Käfig noch verbaut:



Und die Rückseite, im Gegensatz zum Coolcube oder vielen Lian Li Gehäuse kann man hier nicht wählen wie das Netzteil verbaut werden soll, da die Seiten auch zu sind macht es auch keinen Sinn. Man sollte dann nur bei einem CPU Kühler mit Lüfter beachten das die Lüfter nicht "gegeneinander" arbeiten. In meinem Fall egal da das Q1900M passiv daher kommt.



Hier kann man sehen wie knapp das mit dem ATX Kabel und dem HDD Käfig ist, der wird mit 4 Schrauben befestigt, ich habe die hinteren 2 weggelassen was mit nur der SSD kein Problem ist. Da klappert auch nichts. Deswegen wird wohl auch eher empfohlen ITX mit dem C2 zu benutzen.



Nur noch das Netzteil fehlt:




Fertig bis auf Seitenwand, das Be Quiet Netzteil ist nicht optimal da doch recht tief - da gibt es bessere Alternativen. Wer dazu ein neues Netzteil kaufen will dem würde ich zu einem Silverstone 300w SFX raten das kommt mit Adapter und spart ordentlich Platz in solchen Gehäusen:



Und liegen von hinten fertig zusammen gebaut, gewünscht hätte ich mir hier noch schwarze Slotblenden. Positiv fallen hier auch die Unterlegscheiben bei den Schrauben für die Seitenwände auf:



Kommen wir zu meinem Fazit:

+ die Qualität für unter 40 Euro ist gut, Materialstärke ausreichend
+ wirklich günstig
+ sehr klein, mir ist kein anderes Gehäuse dieser Größe bekannt wo man Boards wie das Q1900M oder noch etwas größer verbauen kann.
+ Unterlegscheiben für Schrauben/Staubfilter.

- Einschränkungen bei µATX das ist aber der Größe geschuldet
- Lieferumfang könnte etwas besser sein (Speaker und USB 3.0 zu 2.0 Adapter - ich habe einen von LL verwendet)

Rest wie Blenden oder auch das die Anschlüsse/Einschalter links an der Seite bewerte ich mal neutral - das ist denke ich bei jedem Geschmacksache. Bei mir kommt er ja eh in die Ecke und darf crunchen.

Wie immer bei solch kleinen Gehäuse ist der Einbau etwas "fummelig" - im Gegensatz zum Coolcube kann hier der Boden nicht demontiert werden. Wer hier ein Spielesystem verbauen möchte sollte sich vorher gut überlegen was er verbauen möchte.

Ich bin zufrieden, beim Tausch der Gehäuse mit plus raus gegangen. Deutlich kleiner und dazu durch den 14er Lüfter im Boden deutlich kühler so das der J1900 auch neben CPU crunchen ein paar Credits mit der GPU einfahren kann ohne das es unter dem Passivkühler zu hitzig wird.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse habe ich auch bei mir stehen und demnächst wird es einen Test dazu geben. Bei mir hat es mit dem HDD-Träger nicht mehr gepasst, wenn ein µATX-Mainboard ins Gehäuse kommt. Im Zweifelsfall muss man hier Abstriche machen. Die Eindrücke decken sich mit meinen. :)
 
Das Q1900M ist ja kleiner als sonstige µATX Boards die dann auch "normal" mit mehr als 6 Schrauben befestigt werden. Der HDD Käfig würde auch normal passen und damit auch eine 3,5 HDD aufnehmen können wenn der Stromanschluss nicht an dieser Stelle wäre. Nun bei einer SSD kann man die auch zur Not an die Front kleben wenn man sich den Lüfterplatz am Boden erhalten will.

Bei grösseren µATX Boards sollte man auch ggf eher einen 120er Lüfter am Boden nutzen um da noch Kabel anschließen zu können.

Da bin ich mal auf deinen Test gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten