Bitte Bewertung dieses Ausbildungszeugnisses

X-Master

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
417
Renomée
0
Hallo

habe ein Ausbildungszeugniss erhalten und würde gerne die wirkliche reale Bewertung wissen - kenne mich da nämlich net so gut aus

Ausbildungszeugniss

Herr X, geb. am x.x.x., wohnhaft in xxx, 74747 hdudud, begann am 01.09.2003 seine Berufsausbildung zum Mechatroniker und beendete diese am 15.02.2007 mit der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung.

Unser Betrieb ist weltweit einer der führenden Hersteller von Heißprägemaschinen und –systemen aller Art. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um sehr komplexe Anlagen (Sondermaschinen), für die viele Einzelteile, wie Guss- und Stahlteile, Motoren, komplexe mechanische und elektronische Baugruppen erforderlich sind.

Die Ausbildung im ersten Lehrjahr (Grundausbildung) erhielt Herr x in der Gemeinschaftslehrwerkstatt der IHK Region Stuttgart in Grunbach

Die Ausbildung in den Lehrjahren zwei bis vier erhielt Herr X bei uns im Hause. Er hat alle wichtigen Abteilungen in unserem Hause durchlaufen. Er wurde ausgebildet in der Teilefertigung (bohren, drehen,fräsen), im Bereich Elektrotechnik (Aufbauen und Prüfen von elektrischen und pneumatischen Steuerungen, Installieren elektrischer Baugruppen und Komponenten), sowie in der Maschinen-Endmontage. Im letzten Ausbildungsjahr war Herr x auch in der Abteilung Anwendungstechnik mit der Durchführungen verschiedener Prägeversuche betraut.

Herr X hat sich aufgrund seiner Einsatzbereitschaft, gute Auffassungsgabe und Mitarbeit gute Fertigkeiten und Kenntnisse angeeignet. Mit den Leistungen von Herr X waren wir stets zufrieden. Erhat sich immer als ehrlicher, fleißiger und gewissenhafter Auszubildender erwiesen. Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten gab keinen Grund zur Beanstandung.

Das Ausbildungsverhältniss von Herrn X endet mit der erfolgreich bestanden Abschlussprüfung zum Mechatroniker.

Wir danken Herrn X für die geleistete Arbeit in unserem Hause und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute

Danke euch für eure Hilfe im Voraus!
 
2 würde ich denken.
allerdings macht mich der satz "Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten gab keinen Grund zur Beanstandung" irgendwie stutzig. aber vielleicht ist da jemand anderes tiefer in der materie, ist bei mir schon etwas her.
 
Ich würde das Zeugnis eher auf "befriedigend" betiteln, zumal Du ja "nur" die wichtigen Stationen durchlaufen hast... *hust*

Nett geschrieben, aber maximal eine 3.
 
ich hab die 3 noch korrigiert, war mir nicht sicher wegen "stets zufrieden"...

ich könnt mal nachschauen, aber heute nicht mehr
 
ich hab die 3 noch korrigiert, war mir nicht sicher wegen "stets zufrieden"...
"stets zufrieden" ist auch nichts außergewöhnliches. Wie gesagt, das Zeugnis an sich ist gut durchwachsen. Schämen muß man sich nicht damit, aber Türen einrennen wird kein Arbeitgeber deshalb *buck*
 
Jap - so is das, maximal ne glatte 3. Das "ehrlich, fleißig und gewissenhaft" bedeutet "macht kaum mehr als das Nötigste und zeigt bei der Arbeit auch keinerlei weiterführendes Interesse". Und das mit dem Verhalten bedeutet "eher zurückhaltend" bis "kriegt die Klappe nich auf"...
--> Insgesamt leider echt kein gutes Zeugnis - fallsde dich ungerecht beurteilt fühlst, zögere nich und wend dich an die zuständige Schiedsstelle der Handwerkskammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, daß ich nicht nachgucken muß ;)
 
mist ich hätt jetzt auch 2 getippt, aber das liest sich immer besser, als es ist..... :-[

(hab mal ne 1 gemacht *angeb*)
 
Wir danken Herrn X für die geleistete Arbeit in unserem Hause und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute
Und tschüss... ;D

Nee, ist echt net besonders gut.
Er hat alle wichtigen Abteilungen in unserem Hause durchlaufen
durchlaufen? ;D
*noahnung*
 
Ich weiß garnicht was ihr wollt das ganze ließt sich doch ganz toll irgendwie ???
Und wenn das was manche oben schreiben wirklich stimmt dann ist DE echt ein beschisseneres Land als ich dachte wo man nichtmal die Wahrheit gesagt bekommt bei Dingen die wirklich wichtig sind. :o
 
Ich weiß garnicht was ihr wollt das ganze ließt sich doch ganz toll irgendwie ???
Und wenn das was manche oben schreiben wirklich stimmt dann ist DE echt ein beschisseneres Land als ich dachte wo man nichtmal die Wahrheit gesagt bekommt bei Dingen die wirklich wichtig sind. :o

Du scheinst sehr naiv zu sein. Informier dich mal über Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse usw. und darin verwendete "Standardformulierungen".
 
werden imo überbewertet.. ich hab nichtmal eines und schick nie welche mit bei Bewerbungen.
Wenn sie mich kennenlernen wollen, sollen sie mich zu einem Gespräch einladen... und es hat noch nie jmd nach so einem Zeugnis gefragt...
 
Servus...



Ich tipp so zwischen Note drei und vier. Ich lasse sowas meist in einem Aktenordner verschwinden und gut. Zu Bewerbungen füge ich solche Bewertungen nie bei. Es wollte auch noch nie jemand sehen.


SR
 
also den größten gefallen tust du dir wenn du das zeugnis nochmal schreiben lässt (ist afaik so in der form uzulässig) weil wie hier schon steht ist das max. eine 3 (wenn man das so beurteilen mag)

werden imo überbewertet.. ich hab nichtmal eines und schick nie welche mit bei Bewerbungen.
Wenn sie mich kennenlernen wollen, sollen sie mich zu einem Gespräch einladen... und es hat noch nie jmd nach so einem Zeugnis gefragt...
öhhm du gehst da völlig falsch heran...
nicht die wollen was von dir du willst einen job (hoffe ich doch mal)

vielleicht mal als denkanstoss:
es liegen 50 bewerbungen auf deinem tisch und du musst ein paar leute rausfiltern für ein gespräch...

wonach gehst du dann?

um in einem gespräch zu überzeugen musst du erstmal zum gespräch und das geht nur mit einer vernünftigen bewerbung (da müssen nichtmal die zeugnise top sein aber die bewerbung muss überzeugen)
 
Es kommt wohl auch darauf an, wo und als was man sich bewirbt. Als Rackjobber im Food-Discount braucht man sicher keine Arbeitszeugnisse, denn was soll da schon drinstehen? Er räumte die Pakete immer gewissenhaft ein?

Als Kaufmann oder generell in einer Entscheidungsposition wird sicher niemand ohne entsprechende Zeugnisse eingestellt. Die Formulierung ist dabei extrem wichtig. So ist das Zeugnis von X-Master eher mittelmäßig. In Noten ausgedrückt würde ich mal sagen eine drei. Problematisch ist das deshalb, weil 80 bis 90 Prozent der Arbeitszeugnisse mit der Note eins bis zwei ausgestellt werden. Demnach ist das Zeugnis von X-Master ein schlechtes. Das führt meist zu schlechteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt und schlussendlich zu einer geringeren Bezahlung. Deshalb @X-Master: Neues Zeugnis verlangen. Formulierungen selbst vorschlagen! So was ist durchaus üblich. Im Zweifel einen Arbeitsrechtler einschalten. Dein Ausbildungszeugnis wird Dich Dein ganzes Leben lang begleiten; das will jeder sehen...

Greetz
 
also den größten gefallen tust du dir wenn du das zeugnis nochmal schreiben lässt (ist afaik so in der form uzulässig) weil wie hier schon steht ist das max. eine 3 (wenn man das so beurteilen mag)

Warum sollte das in dieser Form unzulässig sein? - Das Zeugnis ist wohlwollend formuliert und es steht nirgends, daß man nicht auch Arbeitszeugnisse mit 4-6 verfassen darf.

Ohne X-Master zu nahe treten zu wollen, aber ganz ohne Grund wird man so ein Zeugnis sicherlich nicht bekommen?!

@X-Master wurde das Zeugnis eigentlich von einem richtigen Personalreferenten erstellt oder schreibt die Zeugnisse jemand, der sich das aus nem Buch angeeignet hat? (Bsp. Chef von nem 5-Mann-Betrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ja sogar'n Arbeitszeugnisgenerator. Man hakt an, was Person XYZ getan hat, was in dem Zeugnis auftauchen soll und benotet ihn.
Als Resultat erhält man das fix und fertig formulierte Zeugnis.

Ist Freeware, das Dingens ;D
 
Mal abgesehen von dem schlechten Satzaufbau und den Rechtschreinfehlern ist es wirklich nicht berauschend...
 
Die Rechtschreibfehler kommen wahrscheinlich daher, daß X-Master mangels Scanner den Wisch schnell abgetippt hat. Im Original sind wahrscheinlich keine drin, falls doch, mußt Du das natürlich relamieren.

Es kann natürlich tatsächlich sein, daß Du so bist, wie da drinsteht (fehlt öfter, unzuverlässig, faul, unmotiviert, kein gutes Verhältnis zu Mitarbeitern und Vorgesetzten, Kenntnisse lückenhaft, hat nichts hinbekommen usw. - "Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten gab keinen Grund zur Beanstandung" ist ne glatte 4), aber es könnte auch sein, daß der Verfasser das so runtergenudelt hat und dabei vielleicht auch nicht auf den Formulierungs-Codex geachtet hat, sondern einfach nur so geschrieben, wie er so dachte, "daß man das so macht". Gerade wenn das ein kleinerer Betrieb ist, kann das schon mal vorkommen, ohne daß der Meister das wirklich so böse meint.

Also ich würde nochmal mit dem reden und fragen, ob Du wirklich so schlecht warst (falls Du Dich anders einschätzt). Biete ihm dann aber Formulierungen an, also das was Deiner Meinung nach paßt und die Note darüber und darunter, und dann für alle Teilbereiche. Die kannst Du ja ergoogeln (z.B. http://www.arbeitszeugnis.de/einfuehrung2.php).
 
also den größten gefallen tust du dir wenn du das zeugnis nochmal schreiben lässt (ist afaik so in der form uzulässig) weil wie hier schon steht ist das max. eine 3 (wenn man das so beurteilen mag)


öhhm du gehst da völlig falsch heran...
nicht die wollen was von dir du willst einen job (hoffe ich doch mal)

vielleicht mal als denkanstoss:
es liegen 50 bewerbungen auf deinem tisch und du musst ein paar leute rausfiltern für ein gespräch...

wonach gehst du dann?

um in einem gespräch zu überzeugen musst du erstmal zum gespräch und das geht nur mit einer vernünftigen bewerbung (da müssen nichtmal die zeugnise top sein aber die bewerbung muss überzeugen)
hab das selber schon gemacht und nach der 20. Blubberzeugnissülze hast kein Bock mehr auf dieses 08/15Gefasel.. du gehst knallhart nach Erfahrung und Lebenslauf... nicht mehr...
Und hey, sieh's mal so: Was besseres wie mich, kann ihnen gar nicht passieren im Job, also entweder mich oder niemanden. Wer mich nicht will, selber Schuld ;)
 
Ja sowas ist wieder einmal Deutschland ,da bekommt jemand ein Arbeitszeugnis und da meint jemand er müsse sofort einen Anwalt einschalten weil dieses Zeugnis keine "eins" ist.
Hallo ne 3 ist eine 3 und keine 2 und wenn das jemand ändern will verschafft er sich unzurecht einen vorteil.
Aber klar manche meinen man muss betrügen wo es nur geht.Ellebogen und so.
Warum sollte ein Zeugnis beschönigt werden wenn es zurecht so ist wie es ist.

Der Meister wurde gefragt welche Note er Kriegen soll und danach wurde es verfasst.
Und ich behaupte das ein Meister sehr wohl in der Lage ist dieses zu Beurteilen,wer auch sonst.
Meine erfahrung.
Ehrlich währt am längsten,und Morgens kann ich noch im Spiegel schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das in dieser Form unzulässig sein? - Das Zeugnis ist wohlwollend formuliert und es steht nirgends, daß man nicht auch Arbeitszeugnisse mit 4-6 verfassen darf.

Ohne X-Master zu nahe treten zu wollen, aber ganz ohne Grund wird man so ein Zeugnis sicherlich nicht bekommen?!
link

§ 109 Zeugnis

(1) 1Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. 2Das Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit (einfaches Zeugnis) enthalten. 3Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass sich die Angaben darüber hinaus auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken.

(2) 1Das Zeugnis muss klar und verständlich formuliert sein. 2Es darf keine Merkmale oder Formulierungen enthalten, die den Zweck haben, eine andere als aus der äußeren Form oder aus dem Wortlaut ersichtliche Aussage über den Arbeitnehmer zu treffen.

(3) Die Erteilung des Zeugnisses in elektronischer Form ist ausgeschlossen.


Mit den Leistungen von Herr X waren wir stets zufrieden.
Erhat sich immer als ehrlicher, fleißiger und gewissenhafter Auszubildender erwiesen.
Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten gab keinen Grund zur Beanstandung.


hab das selber schon gemacht und nach der 20. Blubberzeugnissülze hast kein Bock mehr auf dieses 08/15Gefasel.. du gehst knallhart nach Erfahrung und Lebenslauf... nicht mehr...
Und hey, sieh's mal so: Was besseres wie mich, kann ihnen gar nicht passieren im Job, also entweder mich oder niemanden. Wer mich nicht will, selber Schuld ;)
naja für einen großteil ist nach dem anschreiben schluss und so ein arbeitszeugnis sagt doch mehr aus als das grundschulzeugnis (um es mal etwas überspitzt zu formulieren)
 
Zurück
Oben Unten