Bluescreen "Machine Check Exception" - Was ist das?

BorstiNumberOne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
822
Renomée
5
Standort
Deutschland
Hallo an alle,
Ich hatte letzte Woche nach dem Starten des PC vom BIOS eine CMOS-failure-Meldung "CMOS-Failure, Press anykey to reboot". Danach habe ich im BIOS geschaut und alle Einstellungen waren noch vorhanden. Anschliessend habe ich trotzdem "Save settings and exit" gewählt, wo sich anschliessend komischerweise der Rechner ganz abschaltete und wieder neu startete.

Nun passierte gestern bereits nach einigen Betriebsminuten beim Surfen im Internet folgendes:
1. Der Rechner fror ein.
2. Der Rechner stürzte mit einem Bluescreen ab mit der Meldung "Machine Check Exception".
Weiss jemand zufällig etwas über diese Fehlermeldung und beabsichtige das Board einzuschicken? Ich habe gestern ca. 2 1/2 Stunden den Torture-Test von Prime95 durchlaufen lassen, ohne einen einzigen Fehler. Ich hoffe jemand von Euch weiss einen guten Tip. Vielen Dank schonmal im Voraus :).
 
- überprüfe mal deine Ereignisanzeige (Start/Ausführen/eventvwr) auf Fehler
- Festplatte(n) überprüfen
 
Hi, hab da was jefunden...
Schwer einzukreisender Fehler, könnte u.a. CPU ;Speicher,Mobo verantwortlich sein..
-Parität des Ram, wenn ECC benutzt wird..
-L2 Cache der CPU könnte fehlerhaft sein..
-sonstige ..bitfehler zb. HT/FSB wenn OC ..auf standardw. zurück..
-sonst nur noch HW tausch...


-sieht so nach Ram defect aus, hasse keine zum tauschen zwecks testen...
 
die meldung von Dir stammt aus der MS knowledge-base. habe über diesen fehler in anderen foren auch einiges gelesen, die meisten gaben die schuld dem netzteil, was ich aber bezweifle. ein anderer hatte ein defektes mainboard. *noahnung*
zur zeit läuft prime95 nochmal durch, ca. 3 stunden lass ich es laufen. bei einem bekannten, der den gleichen RAM wie ich ich habe (nur er hatte einen, der mit einmal kaputt gegangen war), gab prime95 schon nach ein paar minuten erste fehlermeldungen aus.
in der ereignisanzeige war nur von der angelegten minidump-file die rede. die hat ein bekannter mit dem ms-debugger ausgelesen und meint, dass das ganze passiert ist, als die cpu im idle war (also nix besonderes).

hat denn jemand diesen fehler schon mal bei einem bekannten (oder sich selbst) gehabt?

ansonsten geht das board mit RAM die nächsten tage zurück.
 
hat denn jemand diesen fehler schon mal bei einem bekannten (oder sich selbst) gehabt?

Kenne diese Meldung in zusammenhang mit zu stark untervolteten oder auch stark übertaktetetn Cpus, allerdings läuft Prime in solchen Fällen auch nicht lange fehlerfrei, darum wird dir das auch nicht weiterhelfen.
 
die meldung von Dir stammt aus der MS knowledge-base. habe über diesen fehler in anderen foren auch einiges gelesen, die meisten gaben die schuld dem netzteil, was ich aber bezweifle. ein anderer hatte ein defektes mainboard. *noahnung*
Was ist das für ein PC ? Wenns ein uralter Rechenknecht ist, dann würde ich auch aufs NT tippen, da ist vielleicht über die Monate zuviel Staub rein und dadurch könnten die Spannungen instabil werden.
Ist bei mir zumindest auch so. Ziemlich genau nach einem Jahr bekomm ich meistens 9C oder 8C Fehler, und die 5V Leitung ist ziemlich schlecht (~4,7V) dann puste ich das Teil aus, und alles ist wieder in butter.

Wenns dann halt ein neuer PC ist, könnte das NT defekt sein, oder die Spannungswandler vom mainboard ..

RAMs / Steckkarten ein und ausbauen könnte eventuell auch noch helfen, vielleicht irgendein Mikrowackelkontakt über die Monate wegen Temperaturschwankungen / Vibrationen.

ciao

Alex
 
Ja, den Fehler hatte ich schon bei Festplatten- sowie RAM-Problemen.
(Bei einer DMax 9 kann eine Überprüfung ja nicht schaden.)
 
habe jetzt nochmal den torture-test (blend) von prime95 für 3 stunden durchlaufen lassen, wieder ohne fehler und warnungen. da das mainboard letzte woche diesen komischen fehler schon beim anschalten zeigte, könnte ja das board eine macke haben, oder?

ansonsten überprüfe ich die festplatten einmal. endorphin, reicht es den SMART auszulesen oder empfielst Du eine spezielle diagnosesoftware?

@ Opteron

es ist ein relativ neuer pc (siehe unter mein system) mit einem enermax liberty 500 watt.
 
@ Opteron
es ist ein relativ neuer pc (siehe unter mein system) mit einem enermax liberty 500 watt.
Hmm also ich hab auch ein enermax, das solche Problemchen macht, aber halt nur 1x im Jahr. Wie schauen denn die Spannungen aus ?

Erst mal würde ich sicherheitshalber untertakten.

ciao

Alex
 
Am besten ein Tool vom Festplattenhersteller verwenden und gründlich testen. Habe hier im Moment auch eine Platte, deren SMART-Werte sind ok, bei einem Kurztest fehlerfrei, aber beim richtigen Test dann doch zahlreiche Fehler entdeckt wurden. Allerdings konnte man die Probleme (defekte Sektoren) schon anhand der Win-Ereignisanzeige vermuten.

Falls du ganz sicher gehen willst, teste den RAM noch mit dem MS-Ramtest, dauert ja nicht so lange.
 
OK, vielen danke für Eure denkanstösse :). werde jetzt mal nach diagnose-software suchen (bei western digital und maxtor). dann werde ich auch mal den ms-ramtest durchlaufen lassen. ansonsten habe ih schon den RMA von fort knox kontaktiert und lasse mir gerade rücksendemarken schicken (für board und ram), damit die auch mal testen können.

@ Opteron
als Dein enermax auch mal rumgesponnen hat, hattest Du da auch einen bluescreen mit fehlermeldung? kenne nt-probleme eigentlich nur in verbindung mit freezes oder "leeren bluescreens". ansonsten läuft der rechner ohne overclocking (hatte ihn auch noch nie übertaktet).

@ Endorphin
hast Du zufällig einen link für den MS Memtest? finde ihn nur dauernd erwähnt, aber keinen link zum download.
Edit: Du hast recht. die DM9 scheint bald einen abgang zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich gerade nochmal den ram teste. wie lange sollte memtest86 laufen, damit man den ram als in ordnung abstempeln kann?

@ Endorphin
im moment läuft er stabil. ich habe auch schon eine neue platteals ersatz (nur noch nicht drin), eine WD 5000AAKS SE16.
 
Zurück
Oben Unten