Board Empfehlung

Buliwyf

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
49
Renomée
0
Tach

Ich suche für meinen Linux Server eine Board mit mehr als 4 Int Leitungen.
Im Board sollen 2 Promise Controller und eine SCSI Karte laufen
und es kommt richtig last auf die Kiste
Momentan teste ich ein K7s5a aber damit geht gar nichts.
Ständig DMA Fehler selbst wenn ich apic und apm deaktiviere.

Hatte vorher ein Asus mit Intel PII 450 und damit hatte ich keine Probleme.
Also wer kann mir was empfehlen.

cya buliwyf
 

TheVenom

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.080
Renomée
2
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Also VIA's KT600 Chipsatz bietet sehr gute PCI Transferraten und hat 8 INT Leitungen, von denen jedoch nicht alle 8 für den PCI Bus zu Verfügung stehen. Es wird also auch hier zu IRQ Sharing kommen.

Die Frage ist allerdings: Wieviele Geräte willst und an die Controller hängen? Der PCI Bus wird mit seinem max. 133Mbyte Übertragungsrate (praktisch eher max. 120Mbyte) durch 2 IDE und nen SCSI Controller wohl schnell ausgelastet sein.
 

Buliwyf

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
49
Renomée
0
Tach

Also an den 2 Promise laufen 4x160 GB IDE als Raid 5
die füllen die 133 MB/sec nicht aus, aber anscheinend
verkraftet das ECS Board das gar nicht.

Ok wenn nicht alle 8 INT Leitungen für den PCI BUS zur verfügung stehen ist nicht ganz so wichtig solange die beiden promise Karten, die Netzwerkkarte und SCSI einen haben
und das auch fehlerlos läuft.
Ich krieg auf dem K7s5a halt viele Interrupt fehler und anscheinend hat es auch meine root platte gekillt, die sich mit ein paar interrupt und DMA Timeout fehler verabschiedet hat.
Da ich das system wohl neu aufsetzen muss würde ich jetzt auch / auf nem Raid 1 installieren
das aus 2 Platten besteht die am Onbaord IDE hängen.

So das waren nochn paar Details.
Gibt es weitere Empfehlungen ?

cya buliwyf
 

TheVenom

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.080
Renomée
2
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Also 4 160er IDE Platten langen LOCKER um den PCI Bus auszulasten. 40Mbyte pro Platte sind da schon drinne, wo wir dann bei 4 Platten schon bei 160Mbyte wären.

Wie bereits gesagt, es ist nicht möglich dass bei 4 PCI Karten jede ihren eigenen IRQ hat. Mindestens 2 werden geshared werden. Auf einem guten Board sollte das allerdings eigentlich kein Problem sein.

Ich persönlich bevorzuge Epox Boards, sehr solide Boards. In dem Falle wäre ein Epox 8KRAi für dich optimal click!

Ein BLick in die Mainbaord Zuverlässigkeitesdatenbank wäre auch anzuraten, die findest du hier!
 
Oben Unten