Board senkt vcore bis zum Absturz!?

HeikoXX

Redshirt
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,
ich hätt da mal ne Frage:
kann es sein, daß mein Board (MSI K7t Pro2-A) aus irgendeinem Grund die vcore automatisch (z.B. als Schutz für die CPU) absenkt? Oder stößt das Board an seine Grenzen?

Hatte bisher nen Duron 700, der problemlos lief. Hab nun auf nen Athlon 1400 C aufgerüstet.
Sobald ich "Sven kommt" spiele, sinkt nach wenigen Minuten die vcore von stabilen 1,76V innerhalb von ca. 45s in 0,01V-Schritten auf ca. 1,35V bis zum Absturz.
Andere Progs laufen bisher problemlos (z.B. getestet: Nfs Porsche - 1h; memtest - 1h; prime95 torture test - 2h)

Am Netzteil scheint es nicht zu liegen, Spannungen bleiben die gesamte Zeit stabil: 12,04V, 4.91V, 3,31V;
kontrolliert mit: mbm5 / pcAlert / vcool / im Bios / mit Multimeter am Netzteil

CPU hat bei Teillast 46°C, bei Vollast 55°C

Was komisch ist:
Beim Neustart direkt nach so einem Absturz liegt die vcore bei ca. 1,34V -> erneuter Absturz nach 1-2min
Nach 30min Pause liegt die vcore bei ca. 1,41V
Am nächsten Morgen liegt die vcore bei ca. 1,5V
Und nach 2-3Tagen bei gewohnten 1,76V, dann tut der Kasten so, als wär nix gewesen :-(

Hat jmd ne Ahnung, was das sein kann?

Gruß
Heiko
 
Hallo HeikoXX & Willkommen :)

Sind die Werte im BIOS dann auch verstellt? Evtl. ist die Bat. im Board zu alt?
 
Sind die Kondensatoren auf dem Mainboard alle in Ordnung? Oder sehen dort einige ungesund aus (aufgebläht)?
 
Die vcore im bios ist nach einem Absturz nach wie vor auf 1,75V eingestellt.
Es soll ja auch möglich sein, die vcore per Software aus Windoof heraus zu verstellen...
Batterie ist so alt wie das Board (6J.), kann ich ja testweise mal erneuern. Aber wie könnte das an der Batterie liegen? Die Uhrzeit kann die Batterie bei PC aus jedenfalls noch behalten.
Kondensatoren schaue ich mir heut abend mal an, wenn zu Hause.

Danke für die ersten schnellen Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn die restlichen Werte im BIOS stehen bleiben, kann`s die Batterie nicht sein. Denke eher, das MusicIsMyLife auf dem richtigen Weg ist.

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Ja, alle bios-Werte bleiben erhalten.
Kondensatoren hab ich mir alle angeschaut, sehen alle fabrikneu aus.
Auch kein verdächtiger Geruch festzustellen.

Vielleicht brauchen CPU und GraKa (Hercules 3D Prophet 2 MX) für das o.g. Spiel so viel Saft, daß das Board es nicht schafft, die vcore zu halten?
Werde vorerst das o.g. Spiel meiden, dann läuft mein PC nämlich wieder.

Falls noch jmd eine Idee hat...
 
Zurück
Oben Unten