Bokeh Test (Altglas)

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.206
Renomée
1.061
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Hab mal ein bissl Langeweile....
Und da ich ja nun etwas Altlgas angesammelt habe, von dem man Teilweise erzählt, es hätte wunderbares Bokeh...naja....Ergebnis siehe Fotos!

Eines vorweg:
Die angepriesenen Bokeh Linsen auf eBay & Co halte ich bis auf wenige Ausnahmen für überteuert. Was da teilweise verlangt wird, ist einfach total irre.


Die Bilder haben keinen künstlerischen Anspruch und sind aus der Hand geschossen. Lichtbedingungen naja....aber darauf kam es mir auch nicht an.
Alle Fotos bei Offenblende und durch den Sucher scharfgestellt.
Und ich habe die Weitwinkelaufnahmen gecropt, um einen ähnlichen Bildwinkel zu den 50ern zu erreichen.

Ich fange mit den 50mm Festbrennweiten an.


Pentax FA Macro 50/2.8
FA50Makro28.jpg

Pentax F 50/1.7
F5017.jpg

Pentax smc K 50/1.4 (mit schönen gelben Thoriumhaltigen-Gläsern!)
smcK5014.jpg

Carl Zeiss Jena MC Pancolar 50/1.8
Pancolar5018.jpg

Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50/2.8
Domiplan5028.jpg


Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:



Teil II

58mm

Zenit Helios 44k4 (aka Biotar 58/2)
Biometar582.jpg


35mm

Pentax smc DA 35/2.4 (ok...nicht wirklich Altglas...aber zum Vergleich!)
DA3524.jpg

Carl Zeiss Jena MC Flektogon 35/2.4
Flektogon3524.jpg


28/29mm

Pentacon auto MC 29/2.8 (aka Meyer-Optik Görlitz Orestegon 29/2.8)
Orestegon2928.jpg

Enna München Macro-Ennalyt 28/2.8
MacroEnnalyt2828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt es schwer einen echten favoriten zu finden.

erstmal fällt das meyer optik görlitz auf. ich würde es als schlechtestes beurteilen, aber man kann natürlich auch gerade dieses wilde stärker gezeichnete bokeh mit den ringen als stilelement auffassen ;) und je länger man es anschaut, umso interessanter wird es :P.... es stielt dem motiv die show. dazu natürlich als verwandter sofort das pentacon ersichtlich. als hätte man im der "tiefe" ein haufen goldmünzen ^^.
die schärfe des motivs selbst ist sehr gut beim domiplan.

mir gefällt das pentax smc DA 35/2.4. vom gesamteindruck aufgrund des nicht ganz so nahen bokehs das enna münchen. von denen wo das bokeh sehr nah ist gefällt das zeiss pancolar.
ich mag es nicht so wenn man das gefühl bekommt zu schielen, wenn man auf das bokeh schaut. je "ruhiger" umso besser.

was vielleicht nicht schlecht gewesen wäre, wäre zumindest ein bild stärker abgeblendet, damit man den hintergrund auch mal schärfer sieht.

hat auf jeden fall sicher arbeit gemacht die wechsellei .;)
 
... aber man kann natürlich auch gerade dieses wilde stärker gezeichnete bokeh mit den ringen als stilelement auffassen ;) und je länger man es anschaut, umso interessanter wird es
So ähnlich geht es mir auch. Die Unterschiede sehe ich deutlich! Aber was ist besser/schlechter?

Letztendlich bleibt für mich das Meyer-Optik, welches auffällig anders darstellt und welches ich daher am interessantesten finde.

Gruß
Ritschie
 
...

Letztendlich bleibt für mich das Meyer-Optik, ....

Das Domiplan hat mit die stärkste Neigung zu Bubbles....abgesehen vom Trioplan, welches aber mittlerweile ein vielfaches davon kostet.
Das kommt daher, weil die Optiken überkorrigiert sind.

Eine ganz gute Erklärung gibt es dazu im Digicamclub...

Solche Objektive sind sphärisch überkorrigiert, d.h., die Brennweite ist am Rand etwas länger als in der optischen Mitte. Dadurch verschiebt sich der Schnittpunkt sämtlicher Lichtstrahlen - der Fokuspunkt "verschmiert". Und zwar derart, das sich hinter der Fokusebene die Lichtstrahlen vermehrt am Rande der Zerstreuungskreise treffen - es entstehen Kringel. Vor der Fokusebene laufen hingegen die Strahlen auseinander - die Zerstreuungskreise werden weich (cremig). Beim Abblenden verschwindet das Phänomen weitgehend, da sich Brennweitenveränderungen (sphärische Abberation) eher am Linsenrand bemerkbar macht.

Kann man das provozieren? Zunächst muss man herausfinden, ob das Objektiv unter- oder überkorrigiert gestaltet wurde. Natürlich wurde meist versucht, das Ding sphärisch möglichst neutral zu halten. Da das aber kaum möglich ist, sind viele Objektiv eher unterkorrigiert, damit der (wichtigere) Hintergrund "cremig" erscheint. Man muss also ein überkorrigiertes Objektiv finden in dem man probiert, ob das Hintergrundbokeh härter ist als das Vordergrundbokeh. Scharf abbildende Objektive neigen meist zur Überkorrektur (früher jedenfalls). Hat man dies gefunden, so kann man versuchen, die Öffnung zu vergrößern um diesen Effekt zu verstärken, z.B. in dem man die Blende ausbaut. Leider ist allerdings die (offene) Blende nicht unbedingt das öffnungsbestimmende Bauteil im Objektiv, sondern die Linsen bzw. einer der Linsen selbst. Mir ist bisher nur ein Objektiv über den Weg gelaufen, bei dem der Ausbau der Blende die Öffnung maßgeblich vergrößert, nämlich dem Staeble Telexon 135, aber leider zeigte es danach keine besonderen Eigenschaften.

Es gibt von Nikon die DC-Objektive, bei denen man die sphärische Abberation frei einstellen kann. Diese Funktion kann man durch eigentlich falsche Einstellung so überreizen, dass es stark überkorrigiert ist - dann kringelt es wie ein Trioplan, zeigt aber leider ein starkes "Glühen" im Fokuspunkt - stärker als beim Trioplan.


Man kann die Bubbles ganz nett als Effekt einsetzen.
Sollte man natürlich nicht übertreiben, denn sonst sieht man sich schnell satt daran.



Hier noch mal ein Beispiel zum Domiplan.....
Das Bokeh ist, von den Seifenblasen mal abgesehen insgesamt schon sehr anstrengend.

K1KT4010.jpg

K1KT4010_.jpg

K1KT4010__.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Test abgeblendet auf f5.6

Aber diesmal nur die Ost-Objektive....
Durch die jeweils sechs Blendenlamellen sehen sie halt sehr ähnlich aus.



CZJ MC Pancolar 50/1.8
Pancolar5018_56.jpg

Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50/2.8
Domiplan5028_56.jpg

CZJ MC Flektogon 35/2.4
Flektogon3524_56.jpg

Pentacon auto MC 29/2.8 (aka Meyer-Optik Görlitz Orestegon 29/2.8)
Orestegon2928_56.jpg

Zenit Helios 44k4 (aka Biotar 58/2)
Biotar582_56.jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:





Man kann den Bubble-Effekt mit einem Telekonverter noch verstärken....klar, denn der verstärkt halt auch jeden Fehler mit.

Mit einem 2x TK sieht das Domiplan nicht mehr viel anders aus, als ein Trioplan. Fotos direkt aus ner Seifenblasenfabrik.

Domiplan5028TK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten