Boxed Lüfter des Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550

Fränki´s Welle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
2.777
Renomée
73
Der simple Austausch des orginalen Wärmeleitpats (war schon drauf) durch Wärmeleitpaste hat bei mir 4 Grad Temperaturunterschied und einen viel leiseren CPU Lüfter bewirkt.

Ich hatte mir im Dezember 2008 einen neuen PC zusammengestellt. Da das Geld nicht im Überfluss bei mir vorhanden ist habe ich mir die Boxed Version des Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 gekauft.
Der Prozessor ist auf 3500 MHz übertaktet bei gleichzeitiger Absenkung der Core Voltage auf 1.120V.
Soweit alles gut. Doch im Dauerstress (DC) ist der Prozessor sehr warm geworden und der Lüfter lief auch sehr schnell und LAUT.
Temperatur der Kerne lag bei 66 - 73 Grad. (Kern 1 = 73 C; Kern 2 = 66 C usw)
Bei Einstein (DC Projekt) lief er 2 -3 Stunden bevor sich das System dann selber ausgeschaltet hat.
Da mich das doch etwas generft hatte wollte ich mal den Lüfter säubern. Doch der war garnicht verdreckt. Aber beim abnehmen des Kühlers sah mir dieser Wärmeleitpad, der orginal aufgebraucht war, etwas grob und krümelich aus.
Also habe ich alles entfernt und ein wenig Wärmeleitpaste verwendet.
Jetzt liegen die Temperaturen der Kerne bei Belastung zwischen 63 - 69 Grad.
Und der Lüfter ist jetzt auch viel leiser.
Wenn Einstein wieder WUs hat teste ich dort die CPU nochmal.
 
3,5 GHz mit 1,120 V.... packe ich nicht, ist das n E0?

N potenterer Kühler würde Dir ~ 10K unter Last bringen, sage ich mal. Nicht doch Ambitionen zu was Besserem/ Leiserem? ???
 
Ja das ist Revision E0. Der läuft sogar bei 1,104V und 3500 MHz.
Dann bekomme ich aber öfters Fehlermeldungen beim DC.

Und das mit einem besseren Lüfter noch ein paar Grad weniger hätte weis ich. Ich war damals (Heute auch nicht) aber nicht bereit knappe 70 € für einen Lüfter auszugeben.
 
Ja das ist Revision E0. Der läuft sogar bei 1,104V und 3500 MHz.
Dann bekomme ich aber öfters Fehlermeldungen beim DC.

Und das mit einem besseren Lüfter noch ein paar Grad weniger hätte weis ich. Ich war damals (Heute auch nicht) aber nicht bereit knappe 70 € für einen Lüfter auszugeben.

Also gute Kühler mit oder ohne Lüfter gibts ja wohl schon weit unter 70€ *noahnung*

-Scythe Mugen 2 gibts schon ab 35€
-EKL Alpenföhn Brocken ab 32€
- gibt sicherlich noch viel mehr gute Kühler zu einem Preis weit unter 70€....

Also entwender war der Preis einfach leicht überzogen, ansonsten verstehe ich nicht wie du auf solche "astronomischen" Peise von 70€ kommst.
 
Mir wurde damals der hier empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde damals der hier empfohlen.

Also ich weiß nicht wie der ist, aber die beiden, die wir dir empfohlen haben gehören eigentlich zu dem besten was man kaufen kann. Dabei kosten sie viel weniger
als der der dir empfohlen wurde. Daher würde ich es an deiner Stelle eventuell doch in Betracht ziehen dir einen alternativen Kühler zu kaufen, falls nötig. Natürlich
solltest du vorher auch noch schauen ob du genug Platz hast.

Ich schau mal nach was an dem der dir empfohlen wurde so besonders sein soll.

//Nachtrag

So hab mal kurz den Test bei computerbase überflogen, ist ein Top-Blow Modell, dafür hat er schon eine
ordentliche Leistung im Vergleich Tower Kühlern. Also scheint wirklich ein guter Kühler zu sein, jedoch bekommst du für weniger Geld auch bessere Leistung oder verschwind gering schlechtere. Von daher, wüßte
ich jetzt nicht aus welchem Grund der dir empfohlen wurde. Jedoch kenne ich auch nicht die Maße von deinem Gehäuse... weil die Höhe wer vielleicht der einzige Grund der mir einfallen würde, warum der dir empfohlen
wurde.

@der_Schmutzige

Und auch noch die gleichen, wat ein Zufall ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige

Und auch noch die gleichen, wat ein Zufall ^^

Was soll das denn heissen? *elch* *buck*
Sind halt bei Geizhals die P/L-Kanonen unter den meistgesuchten zehn Luftkühlern. Spricht wohl für die beiden Kühler.
Da der Threadersteller seinem Boxed scheinbar jedes Grad abringt, bietet sich so ein Teil knapp über 30 Tacken ja fast an.

@Fränkis Welle: Ist es wenigstens der etwas höhere Boxed mit Kupferkern oder das niedrige Vollaluminiummodell?
 
@Fränkis Welle: Ist es wenigstens der etwas höhere Boxed mit Kupferkern oder das niedrige Vollaluminiummodell?

Also einen Kuperkern hat der Kühler. Allerdings ist der rund und bedeckt daher nicht die gesammte mögliche Fläche des Prozessors.
Das könnte auch ein Grund für die unterschiedlichen Temperaturen der einzelnen Kerne sein. Bei mir sind es zwischen 6 und 7 Grad zwischen den einzelnen Kernen.
Habt ihr eigene Erfahrungen mit den vorgeschlagenen Kühler?
35 € sollte ich dann doch noch ausgeben. Immerhin läuft der PC wenn er an ist immer mit voller Last.(BOINC Manager)
Danke für eure Hilfe.
.
EDIT :
.

@der_Schmutzige

Da sehe ich doch gerade das du auch einen Kühler verwendest der 60 € kostet.;)
 
Ja den Mugen benutze ich selber, der ist was die Kühlleistung betrifft Top. Habe einen Core2Duo e6750@ 3,4Ghz mit einer Vcore von 1,312V am laufen, je nach Aussemtemperatur habe ich eine Temperatur von 53-59Grad mit Gehäusebelüftung.
Als Lüfter kommt ein Scythe Slip Stream 800 zum Einsatz, ein sehr leiser und zudem günstiger Lüfter.Allerdings muss ich anmerken, dass ich hier in einem Dachzimmer wohne und es hier im Sommer doch ganz schön warm zu gehen kann,
daher bin ich mit den Werten absolut zufrieden in einer "normalen" Wohnung wären die Werte vielleicht noch etwas niedriger.
Montiert habe ich den Mugen mit der Backplatte, wobei ich jetzt nich weiss wie gut er mit den Pushpins hält da müsstest mal schauen. Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist war der Lüfterwechsel, also der war etwas stressig.
Jedoch war der Kühler auch noch eingebaut und es kann auch sein, dass ich mich etwas doof angestellt habe. Ansonsten kann ich den Kühler eigentlich nur empfehlen in Verbindung mit einem Scythe Slip Stream Lüfter 800 wirklich top.
Bei computerbase.de findest ja auch noch einen Test zum Mugen und zum Brocken müsste es da auch einen Test geben, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
 
Zurück
Oben Unten