Brauche Hilfe beim Übertakten

Tertius

Lt. Commander
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
124
Renomée
0
ICh habe folgendes Mainboard: Asrock aod790gx/128m
CPU: AMD Athlon 7850BE
4 gb DDR2 ocz ram
als lüfter habe ich einen fetten xigmatec achilles.

derzeit ist folgendes eingestellt:
cpu frequenzy: 200
multiplier: 14
pcie freq.: 100
HT Ratio: 9x
cpu voltage: 1.3250
Dram volt.: 1.96

Nun meine Frage, wie und wie weit kann ich übertakten um noch auf der sicheren seite zu bleiben. 3 oder 3,2 ghz?
Und wie übertakte ich? einfach den multiplier erhöhen? oder muss auch die vcore angepasst werden?

Wäre für Hilfe dankbar.
 
hi, jo is schon spät, aber lies erstmal hier durch vllt.:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

ganz allgemein: immer nur einen Faktor ändern/nach oben stellen.
und immer nur um einen Punkt.

erstmal nichts an Spannungen ändern und gucken, wie hoch du kommst.
Ob nun über den Ref-Takt oder Clock-Faktor, so du B.E. hast.

Da wird nicht selten nach 200 Mhz+ rum erstmal Schluss sein, also irgendwie instabil werden.
Das kündigt sich -so du wirklich "Mhz um Mhz" nach oben schraubst- [was ich dringend rate!] durch "hakeln" an, ruppiges öffnen von Fenstern, oder "spinner" /"rumgezicke"...

Dann kannst einen Faktor mehr Spannung auf die CPU mal geben, meist sind das 0,025 V V-Core...dann weiter gucken....
Wenn du nur über den Ref-Takt gehen kannst, mußt klar den Ram anschauen, und ggf. runtertakten -
Kannst auch erstmal um den Ram als Bremser auszuschließen den eine Stufe runterstellen, also etwa von ddr2 800 auf 667 Mhz (Teiler beachten usw.)
den kannst ja später wieder anders stellen und da rumtesten!
Aber Achtung, nochmal Stück für Stück, Step by Step, und ganz langsam
Prime laufen lassen, hat wie auch immer man das unterschiedlich sehen mag, schon eine gewisse Stabiltät-Aussagekraft.
Kannst auch ein paar Stunden Boinc auf 100% laufen lassen, oder besser erstmal 90%
und im Finale, wenn alles sicher und stabil scheint, dann höher..

soviel zur vorgerückten Stunde erstmal, bist bis morgen abend locker erstmal mit beschäftigt, sag ich mal...;D

Ach ja, Durchzug = guuute Kühlung im Tower, richtig Durchzug - evtl. mal nach Wärmenestern suchen, die sich nach ein paar Stunden Prime schnell zeigen, oder zu heiße Spannungswandler, Rammodule, etc.... (da wirds u.U. bei Vollast über Stunden extrem heiß - nicht vergessen !! - bevor du keine sehr exzellente Durchlüftung hast, wird das nichts richtiges werden!)
Gutes Ram vorausgesetzt (nicht jeder lässt sich ocken! (derzeit mein Tip: Patriot !)
Ach ja, noch was: Mein Tip ... ausschließlich übers Bios (Ich vertraue diesbezüglich keiner Software mehr, selbst wenn ich sie selbst geschrieben hätte!)
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten