Brauche Hilfe beim FX-8350 Undervolting

dookytek

Cadet
Mitglied seit
14.10.2013
Beiträge
14
Renomée
0
Hey Leute,
Ich habe mir einen Fx-8350 besorgt und ein ASRock 990FX Extreme 3 Board. Und ich wollte meine CPU gerne undervolten.
Ich habe im Internet gesucht und auch ein paar Dinge gefunden wie man es machen kann aber dann hab ich mich gefragt was ich alles im UEFI umstellen muss z.B. LLC CnQ und was es da nicht alles gibt. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit mit dem MSR Tweaker. Aber ich weiß eben nicht genau wie ich da rangehen soll. Kann einer von euch mir vielleicht helfen?
mfg Daniel
 
Naja zum einen wollte ich schon Strom sparen aber auf der anderen Seite kann man ja mit Standartvoltzahlen auch schon übertakten und es wäre ja verschenkte Leistung wenn man das nicht nutzt oder?
 
@dookytek
Standard Spannung ist je nach Mainboard Hersteller und Modell etwas variabel, aber: Ja, wenn übertakten möglich ist, nimmt man das gern mit! ;D
 
Ja und dann noch die Frage mit dem LLC was ich in dem Overclocking Thread nicht finden konnte. Was bringt es und sollte man es lieber an oder aus machen?
 
Wenn du bei Standard Spannung übertaktest, dann die LLC (LoadLineCalibration) eine Stufe höher.
Wenn es die Kühlung und Umgebungs Temperatur mit macht, dann auf die höchste Stufe, bei mehr Spannung sind auch mehr Elektronen "flexible" ;D
 
Hi,

bei meinem ASRock 890FX Extreme 5 kann ich bei der LLC zwischen 1/2 und 1/4 wählen, wobei 1/4 die stabilere Spannung liefert.
Ich kann meinen FX8350 mit ca. 1.275 Volt (Eingestellt 1, 3 Volt) primestabil betreiben, wobei ich alle Stromsparfeatures aktiviert, den Turbo aber deaktiviert habe.
Aktuell fahre ich den Prozesor mit 3800Mhz und 1, 225 Volt im BIOS was real ca. 1,217 Volt entspricht. Die Leistung reicht aktuell vollkommen und ich konnte den 3D Verbrauch deutlich senken.

Grüsse
 
Okay danke :) habs auch auf 1,3 Volt im Bios gestellt und tiefer gehts auch bei mir nicht was ich nicht ganz verstehe wenn er maximal (laut CPU Z) 1,208Volt nimmt.
Und wie ich die PStates richtig einstelle weiß ich auch noch nicht. Vielleicht auch da ein paar tipps?
 
1,208V halte ich für zu wenig bei 4GHz.
Schon auf Stabilität getestet? (Prime95 o.ä.)

Fürs Stromsparen bei Vollast sollte es ja eigentlich reichen, wenn Du den 4GHz-State testest und anpasst. Die anderen sind dann kaum aktiv, da kann man auch die Standard-Spannung lassen.

Dass die eingestellte Spannung und die real anliegende Spannung bei Last verschieden sind, ist normal. Mit LLC kann man den Unterschied ändern, Auswirkungen auf den Stromverbrauch hat das aber zumindest bei mir nicht. Ich stelle die Spannung einfach so ein, dass sie real (also GPU-Z) ausreichend hoch ist, egal wie LLC nun eingestellt ist.

Statt dem MSRtweaker kannst Du auch mal AMD overdrive probieren. Da kann man alles mit der Maus einstellen.
Wenn es dann irgendwann stabil läuft, kann man sich mit dem msrtweaker eine Verknüpfung basteln, die beim Start des Rechners die Spannung auf den gewünschten Wert runtersetzt. In den Autostart würde ich das aber nicht packen. Zumindest mein Board hat gern mal einen schlechten Tag und bootet dann mit einer anderen LLC-Einstellung - dann hätte ich bei zu tiefer Spannung keine Chance mehr, das zu korrigieren, weil der Rechner beim Aufruf sofort abstürzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich hab jetzt LLC an, CPU auf 1,3Volt und NB_P0 auf 12x bei 1,175Volt. Jetzt hab ich noch das "Problem" mit meinem Ram. Ich habe diesen dort wie ihr sehen könnt.
RAM.jpg
So und der FX-8350 unterstützt ja bis 1866MHz die Ram Module. Wie bekomm ich jetzt meinen Ram möglichst einfach auf die Taktung?
 
So und der FX-8350 unterstützt ja bis 1866MHz die Ram Module. Wie bekomm ich jetzt meinen Ram möglichst einfach auf die Taktung?

Deinen RAM auf 1866? :]
Wohl eher nicht, Du hast ja nur 1333er, damit kommst Du evtl. knapp bis unter die 1500 bei massiv erhöhter Latenz und Voltage.
Möglichst einfach: 1866er (oder schneller) kaufen gehen. ;)
 
So und der FX-8350 unterstützt ja bis 1866MHz die Ram Module. Wie bekomm ich jetzt meinen Ram möglichst einfach auf die Taktung?

Eine Anmerkung dazu: Auf deinem Screenshot steht was von Modul drei - weshalb ich davon ausgehe, dass du vier Speicherriegel verbaut hast. Sollte das der Fall sein, dann unterstützt der FX maximal DDR3-1600. DDR3-1866 wird offiziell nur unterstützt, wenn ein Riegel pro Speicherkanal zum Einsatz kommt - also maximal zwei Module.

Ansonsten hängt dein Wunsch sehr stark davon ab, wie weit sich deine Speichermodule übertakten lassen. Wobei es von DDR3-1333 zu DDR3-1600 bzw. sogar DDR3-1866 ein weiter Weg ist..
 
Eine Anmerkung dazu: Auf deinem Screenshot steht was von Modul drei - weshalb ich davon ausgehe, dass du vier Speicherriegel verbaut hast.

Ne sind nur 2 Riegel. Stand so im Handbuch das die da reingehören.
Jedenfalls danke für die ganze Hilfe. Ich werde den ram wohl einfach so lassen. Bringt ja meistens eh nur in Benchmarks etwas.
 
Ne sind nur 2 Riegel. Stand so im Handbuch das die da reingehören.

Ah, ok. Dann habe ich den Screenshot falsch interpretiert.



Jedenfalls danke für die ganze Hilfe. Ich werde den ram wohl einfach so lassen. Bringt ja meistens eh nur in Benchmarks etwas.

Gute Entscheidung. Höhere Speichertaktraten bringen nur in Benchmarks etwas. Auf der anderen Seite kann man sich mit instabilem Ram aber eine Menge Probleme einhandeln, die es meiner Meinung nach nicht wert sind.

Hier habe ich übrigens unter anderem verschiedene Speichertakte auf einem FX-8350 ausgetestet. Dort sieht man zwar hier und da nennenswerte Unterschiede, aber eben nur im gemessenen Bereich - davon spürt man absolut nichts. Deshalb: Einfach so lassen, ist absolut kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten