brauche Routerberatung

Bankai

Commander
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
158
Renomée
0
Bin auf der Suche nach einem Router, welcher sowohl WLAN als auch LAN Anschlüsse bietet. Der Router steckt dann zwischen Modem und PC's / Handy.

Da ich eigentlich kaum Ahnung von Routerfunktionen habe schreibe ich mal hier hin, was ich mir für Funktionen wünsche.

Das WLAN sollte Ein-/Ausschaltbar sein. Sprich ich aktiviere es dann, wenn ich es benötige. Mein PC ist via LAN angeschlossen und Laptop / Handy eben über WLAN wenn ich es benötige.
Es sollten mindestens 2 LAN Anschlüsse vorhanden sein, was wahrscheinlich eh bei jedem Router der Fall sein wird. Außerdem sollte der Router die Funktion besitzen die MAC-Adresse selbst einzutragen/auszuwählen. Ich glaube das wars auch schon. Bei meinem letzten Routerkauf vor etwa 6 Jahren war das zumindest noch eine spezielle Funktion. Hat diese Funktion irgendeinen speziellen Namen? So dass ich selbst bei geizhals suchen kann?

also:
- WLAN ein/ausschaltbar
- auch LAN Anschlüsse
- selbst definierbare MAC-Adresse (ist das mittlerweile schon Standard?)


Bitte um ein paar Vorschläge bzw. Aufklärung bezüglich der MAC-Adressen-Funktion.

MfG, bankai
 
Die MAC ist i.d.R. fix, es gibt zwar Mittel und Wege die zu ändern, aber mir ist eigentlich kein Router bekannt der es mit Standard-Firmware kann. Router in denen man in die Shell kann sollten das ermöglichen, also solche mit alternativer Firmware (dd-wrt, openwrt,..).

Oder sollen feste IP-Adressen anhand von MAC-Adressen per DHCP verteilt werden?
Das sollten dann schon mehr Router können, ich nutze einen TP-Link TL-WR1043ND als Accesspoint, der bietet diese Funktion. Der Router hat auch eigentlich alles was man braucht, außer 5GHz 802.11n, das kann er leider nicht und der Samba-Server für den USB-Anschluss ist sehr lahm (3-7MB/s). Ein Bekannter von mir nutzt den TP-Link als Router hinter einem 50MBit/s Kabelmodem, der hat damit auch keine Probleme.
Kostenpunkt sind ca. 45€, für weniger gibt es Modelle ohne 1GBit/s-Switch (z.B. TL-WR941ND ).

5GHz Nachfolger sind schon angekündigt, aber noch nicht lieferbar.
 
Naja es geht darum, bei meinem i-net Anbieter, wird die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des PCs registriert. Wenn man sich jetzt aber über einen Router einklinken will funktioniert das nicht mehr, weil die MAC-Adresse eben anders ist.
Das ganze mit der registrierten MAC-Adresse kommt noch von früher, als nur 1PC pro Anschluss erlaubt war.
Heute bekommt man eine Fritzbox mitgeliefert welche dann anscheinend registriert wird und das I-Net dann auf mehrere PCs verteilt. oder so irgendwie^^
 
Ich stehe nicht wirklich was das nun mit der Mac Adresse soll... es wählt sich ja trotzdem nur ein Gerät ein, halt der Router und der verteilt dann die Pakete entsprechend. Dazu muss man die Zugangsdaten natürlich auf dem Router hinterlegen und nicht am PC eingeben.

Das Modem kriegt ja nur die Mac von dem Rechner mit von dem sich eingewählt wird (Router).
 
Naja es geht darum, bei meinem i-net Anbieter, wird die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des PCs registriert. Wenn man sich jetzt aber über einen Router einklinken will funktioniert das nicht mehr, weil die MAC-Adresse eben anders ist.
Das ganze mit der registrierten MAC-Adresse kommt noch von früher, als nur 1PC pro Anschluss erlaubt war.
Heute bekommt man eine Fritzbox mitgeliefert welche dann anscheinend registriert wird und das I-Net dann auf mehrere PCs verteilt. oder so irgendwie^^

Deine MAC vom PC wir doch nur "registriert" wenn Du mit dem PC direkt am Modem hängst.
Da Du aber einen Router hast wird in dem Fall die MAC vom Router registriert und nicht die von den PCs die am Router hängen.

Es gibt/gab aber Router bei denen du die MAC "anpassen" konntest.
Ich hatte hier grad einen Zyxel Prestige 334 rumliegen gehabt bei dem man eine eigene "MAC Adresse" anhand eine beliebigen IP erzeugen lassen konnte.
Den Router habe ich weg geworfen da er mir ohne Modem nix nutzt :)
 
Ich denke mal, es handelt sich um ein Kabelanschluß. Bei diesen ist es üblich, dass die MAC des am Modem angeschlossenen Gerätes zur Authentifizierung genutzt wird. Um diese zu ändern, genügt es bei manchen Anbietern, einfach das Modem eine Zeit vom Stromnetz zu trennen (viertel Stunde oder so, könnte aber auch länger sein).

Die meisten Router ohne Modem sollten eine Option haben, die MAC eines angeschlossenen Rechners zu übernehmen. Die Funktion nennt sich meist "MAC Address Clone" oder ähnlich.

Soll das WLAN mit einem Knopf am Gerät an- und abschaltbar sein oder reicht es, wenn es per Webinterface steuerbar ist? Letzteres kann eigentlich auch jeder Router, teilweise auch Zeit gesteuert. Ersteres dürfte nicht so häufig anzutreffen sein. 2 RJ45-Ports hat jeder Router (einen für WAN, einen für LAN), die meisten haben 5 Ports (1x WAN, 4x LAN). Interessanter dürfte eher sein, welchen Frequenzbereich du nutzen können willst (2,4GHz (b/g/n) oder 5GHz (a/n)) und im Falle von beiden Bereichen, diese auch Simultan. Weiterhin, 1GBit/s pro Port am Switch und welchen Durchsatz zwischen LAN und WAN (welche Bandbreite aktuell das Modem liefert bzw ob eventuell ein Upgrade geplant ist) erreicht werden soll.
 
hi

ich habe den Netgear WNDR3700 und bin sehr zufrieden. er läuft nun schon 1,5 Jahre ohne Ausfall oder Absturz. Würde das Teil immer wieder kaufen. hängt bei mir auch direkt am Kabel-TV-Modem via LAN-Kabel.
http://www.netzwelt.de/news/81252-doppelfunker-netgear-router-wndr3700-test.html

Er hat 4 Gigabit-LAN-Ports (+1 WAN Port), WLAN a/b/g/n (2.4GHz + 5GHz), Schalter am Router für WLAN an/aus, MAC-Adressen Anpassung usw.
Also alles was du brauchst :)

Zudem bringt das Teil mehr als 400MBit WAN <--> LAN durch, was auch für die Zukunft noch gut reichen sollte. ;D

greets SpaceMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht darum, bei meinem i-net Anbieter, wird die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des PCs registriert. Wenn man sich jetzt aber über einen Router einklinken will funktioniert das nicht mehr, weil die MAC-Adresse eben anders ist.
Das ganze mit der registrierten MAC-Adresse kommt noch von früher, als nur 1PC pro Anschluss erlaubt war.
Heute bekommt man eine Fritzbox mitgeliefert welche dann anscheinend registriert wird und das I-Net dann auf mehrere PCs verteilt. oder so irgendwie^^

Kann man dem Provider nicht einfach sagen Du hast einen neuen PC, welcher natürlich eine neue MAC-Adresse hat, und Du gibst ihm die vom neuen Router? Oder Du stellst den Vertrag um?

Ansonsten würde ich prinzipiell die aktuellen FritzBoxen empfehlen. Generell würde ich empfehlen, wenn man jetzt einen neuen Router kauft, darauf zu achten das dieser IPv6-ready ist ...
 
Einige Router bieten die Möglichkeit, die Mac des Rechners nach außen hin zu duplizieren. Meines Wissens nach ist das bei D-Link häufig der Fall. Evtl. hilft hier vor der Kaufentscheidung ein Blick in ein Handbuch des Wunschmodells um Klarheit zu erlangen.

Bis denne!
 
Ich bin auch bei Unitymedia wo halt am Kabelmodem die IP des ersten angeschlossenen Gerätes registriert wird. Als Router habe ich nen TP-Link, wie von Kiri empfohlen. Also einfach Modem an, Router dran und die MAC des Routers wird gespeichert. Dann kann man so viele Geräte an den Router packen wie dieser verkraftet und gut ists.DIe MACs der Geräte am Router sind für das Modem egal.

Wenn man sich einen neuen Router zulegt, muss man halt mal eben das Modem restetten (10sek Knopf drücken oder so) und dann den neuen Router dranklemmen. Nach nicht mal ner Minute hat sich das Modem wider eingerichtet und die neue MAC gespeichert und fertig.

Ich kann mir echt nicht mehr vorstellen das heutzutage noch Provider vorhanden sind, die nur einen PC erlauben. Die ganzen Anbieter legen doch meist eh einen (W-Lan) Router mit dabei. Was soll man mit nem Router wenn eh nur ein Gerät angeschlossen werden darf???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten