Bringt Windows 8 ARM den Erfolg?

Ge0rgy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
4.322
Renomée
82
Hallo Leute,

Aufgrund der aktuellen Diskussion Tegra-Thread mache ich hierzu nun ein neues Topic auf.
Windows 8 mit ARM-Support wird ja mancherorts als der große Messias angeschaut der die x86-Dominanz endlich durchbricht...
Dabei ist diese eigentlich im Mobilsektor längst durch Android und iOS gebrochen.

Was also, soll den geneigten Kunden dazu bringen nun plötzlich auf Windwos 8/ARM zu setzen *noahnung*
Die bekannten Programme werden bestimmt nicht mal eben so mir nix dir nix ARM-Versionen bekommen, manche haben ja schon für x86-64 jahre gebraucht.
Wenn ich also meine bekannte SW nicht mitnehmen kann, was genau soll mir ein ARM-Gerät mit Windows 8 dann bieten was es nicht auch mir Android, iOS oder MeeGo bestückt tun könnte?
Oder andersherum gefragt, was soll Windows 8 in der hinsicht schaffen das Android & Konsorten nicht längst getan haben?

Zur Klarifizierung, das hier soll kein Windows-Bashing-Thread werden.
Es tauchte in der Tegra-Diskussion schlicht die Frage auf, warum nun ausgerechnet Windiws 8 den großen Durchbruch schaffen soll...
 
Ich kopiere mal mein Posting, was deine Antwort im Tegra-Thread provozierte ;D

Das Problem sind die Treiber. Eben die Produktvielfalt erfordert es, dass dann von den Chipherstellern Treiber für das OS angeboten werden, da die Arm Chips der Hersteller im IO-Bereich unterschiedlich sind ( unterschiedliche Adressen und Registerbedeutung für USB, Ethernet ...., unterschiedliches Powermanagment und Features).
Von ARM ist lediglich der Befehlssatz und einige "Coprozessor" Befehle (MMU, FPU) definiert.

Bei X86 sieht das schon was anders aus.

Und wenn sich Microsoft um die Treiber kümmert, werden nur die gängigsten CPUs unterstützt.

Sehe also nicht, das auf aktuellen Android Systemen später mal Windows läuft.
Wobei man anmerken darf, dass Microsoft ausgewählte Hersteller wie Texas Instruments, Qualcomm und Nvidia zusammen mit den ganz dicken OEMs wie Dell und HP für sein ARM-Windows 8 ins Boot gezogen hat.
Allerdings war da auch eine Meldung, dass viele Taiwan-Hersteller nicht von Microsoft bislang bei der Entwicklung von Windows 8 berücksichtigt wurden.

Als ODMs sind jedoch Foxconn, Quanta Computer und Wistron im Windows 8 Boot dabei.
Offenbar sind aber Freescale, Marvell, Samsung und ST-Ericsson nicht dabei, wie auch manche OEMs wie Acer ... das bereitet schon Unruhe im Markt - wird aber Google sicherlich manche Kunden an Android noch fester binden ;D

Interessante Links dazu:
http://semiaccurate.com/2011/05/30/amd-is-the-fourth-warm-windows-8-tablet-partner/
http://www.techeye.net/software/microsoft-starts-distributing-windows-8-builds
http://www.techeye.net/hardware/microsoft-antagonises-with-tablet-strategy
http://www.winrumors.com/taiwan-pc-manufacturers-excluded-from-windows-8-development-program/
http://www.mobiletechworld.com/2011/06/02/windows-8-hardware-recommendations-for-oems/
http://microsoft-news.com/texas-ins...indows-8-compatible-next-generation-chipsets/
http://www.eetimes.com/electronics-news/4216545/Microsoft-gives-first-peak-at-Win-8

In so fern beantworte ich deine Frage mit einem klaren NEIN. Der Erfolg für ARM ist schon längst da, durch die mobilen Apple-Produkte und der wilden Horde der Androids von Google.

Kann sich Windows 8 an den mobilen Zug dranhängen? Das beantworte ich mit einem entschiedenen "möglichweise" - aber das muss nicht mit dem Erfolg/Untergang von Nokia verbunden sein.

MFG Bobo(2011)
 
Danke Bobo.
Dann kann man aber auch attestieren, dass Kunden die nur auf Windows 8 warten um endlich Windows-Software mobil nutzen zu können, sich im Wesentlichen was vormachen.
Da ist ein Gerät wie das aktuell schon verfügbare Acer W500 mit x86-Prozessor (Ontario) und Windows 7 die bessere Wahl und bereits verfügbar!
 
Meine Vermutung ist, dass das Kernelement von Windows 8 der unproblematische Zugang zu den Microsoft-eigenen Cloud-Diensten sein wird. Office 365 etwa. Wer MS-Cloud-Dienste nutzt, benötigt keine hochperformante Hardware (das vermute ich, ohne Office 365 näher zu kennen), weshalb eben auch ein Kompilat des Betriebssystems samt Browser für ARM sinnvoll wird.

Wer in der Hoffnung, alle seine liebgewordenen, lokal installierten Programme weiter nutzen zu können, auf die ARM Version von Windows 8 wartet, wird m.E. auf Godot warten. Es kann ja auch nicht sein, dass ein und dieselben Programme wie von Zauberhand plötzlich mit nur wenigen Prozent der Hardwareresourcen gegenüber moderner X86-Hardware auskommen können.

Windows 8 wird es ja auch und vorrangig für X86 geben, und da werden natürlich alle modernen Programme laufen. Aber die Windwos 8 Version für ARM kann m.E. nur oben Gesagtes beinhalten.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex: Hä? Wie nochmal? und Warum??

Naja, jedenfalls denke ich das das ARM Prozessoren und AMD und Intel Prozessoren zwei verschiedene Märkte darstellt (mit ebenso unterschiedlichen Technologien).

Die "Fusion" in der Android für Tablet und Android für Smartphone zusammengeführt wird ist schon ein recht großer schritt allerdings auch nicht so abwägig da diese Tablets (Technologisch) nicht die selben sind wie noch zu XP zeiten. Jedoch ein Desktopbetriebssystem auf ein Smartphone nativ zu verfrachten ist mit enormen Aufwand verbunden und meiner Meinung nach derzeig nicht ohne Abstriche möglich! Selbes gilt umgekehrt.

Meiner Meinung nach stellen auch Android keine oder kaum Neuerungen da zu WinMo 6. Erst WinPhone 7 lässt was von Cloud schnuppern und das mehr als jeder bekannte Cloud Dienst! Ich würd ja jetzt ausführlich werden aber das verkneif ich mir bis man danach fragt.

MfG 8)
 
Meine Vermutung ist, dass das Kernelement von Windows 8 der unproblematische Zugang zu den Microsoft-eigenen Cloud-Diensten sein wird. Office 365 etwa.
Und was bringt im das für einen Vorteil gegenüber Android mit Googles Cloud-Diensten? *noahnung*
 
Dem Anwender natürlich.
Ich will wissen warum die Branche Windows 8 als Heilsbringer für ARM-Tablets sieht...
Warum mir also unterstellt wird dass ich sowas kaufen/wollen würde....?
Cloud können die anderen auch, Apps gibts schon lange, Multitouch ist ein alter Hut.
Was also macht Windows ohne seinen althergebrachten Softwarepool besser als Android, WebOS, iOS oder MeeGo? *noahnung*
Der einzige wirklich eklatante Vorteil den die Windowsplattform gegenüber ihren Counterparts aus Mac und Linux-Lager immer hatte, war dass man an jeder Ecke Software kriegt.... Wenn dein Nachbar mit einer CD aus der neuesten ComputerBild rüberkommt und dir ganz dringend was zeigen will, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es ein x86-Windows-Programm ist.
Klammerst du diesen Vorteil aus, bleibt eigentlich nix übrig was andere nicht auch bieten...
 
Notebooks mit ARM & Win8 heißt automatisch weniger Absatz bei AMD & Intel, stellt euch vor 20% der Notebooks haben bald weltweit einen ARM Prozessor, mal gucken was Intel dagegen machen wird.
 
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Ob es dem Anwender was bringt, wird die Marktreaktion zeigen.

Aus der Sicht von Microsoft ist sein Quasi-Monopol bedroht. Daher hat Microsoft Ambitionen, die abtrünnigen Schäfchen wieder zurück in die heile Microsoft-Welt zu treiben. Mit den Windows 8 Cloud Diensten wird man kaum einen Unterschied sehen, ob man sich das Office Programm lokal installiert hat oder in der Cloud arbeitet. (eine gesunde Verbindung vorausgesetzt) Microsoft erhofft sich, dass viele Anwender, die die Bedienung von Microsoft Office gewohnt sind (vor allem die trägen Anwender), die Microsoft Wolke gegenüber der Google Wolke oder der Apple Wolke bevorzugen werden. So ungefähr wird Microsoft sein Imperium gegenüber der Konkurrenz verteidigen wollen.
MfG
 
@GeOrgy
Doch, die Bekanntheit.
Warum was neues versuchen?
Hab auch schon mal Linux versucht. Aber letztendlich bin ich nun doch bei Win7.
Es funktioniert, die Abstürze ab und an ist man gewohnt, und hilfe findet man schnell im Internet ohne sich durch spezialforen kämpfen zu müssen.

Letztendlich haben wir verschiedene Anwendergruppen:
Die einen Benutzen ihr Gerät und sind mit dem gebotenem zufrieden und es ist ihnen auch egal, welches OS darauf läuft ( wie bei ihrem Videorecorder, Fernseher, Waschmaschine oder Auto ).

Die anderen machen einen heiligen Krieg daraus ohne es wirklich zu nutzen ( Hauptsache man kann damit ja auch und und und ).

Übrig bleiben noch ein paar Profis und Freaks, die ihr Gerät und OS wirklich ausreizen.
 
Dann kann man aber auch attestieren, dass Kunden die nur auf Windows 8 warten um endlich Windows-Software mobil nutzen zu können, sich im Wesentlichen was vormachen.

Wer in der Hoffnung, alle seine liebgewordenen, lokal installierten Programme weiter nutzen zu können, auf Windows 8 wartet, wird m.E. auf Godot warten.

Ich zähle mich mal zu diesen Usern die die Entwicklung zu blauäugig eingeschätzt haben :(

Hatte mir als Vorteil eben ein größeres Angebot an Hardware erhofft - aber wenn es so bleibt wie es ist werden die x86 Tablets wohl die Nischenprodukte bleiben.

Da lohnt es sich fast sich umzugewöhnen und zu hinterfragen ob es nicht Alternativen zu den Windows-Programmen gibt - aber das ist ja die Frage die sich der User nicht stellen soll :P
 
@Comguard
Ich habe mich oben unglücklich ausgedrückt und die Stelle verbessert.
Ich meinte die ARM Version von Windows 8. Siehe oben.
MfG
 
@Woerns

Meinst du also es wird eine zusätzliche Version, also Win8 32bit, Win8 64bit, Win8 ARM?

Wenn es so wäre und es eine Win8-Version gibt auf der plötzlich viele Programme nicht laufen würde sich mir der Sinn nicht ganz erschließen.
 
@Woerns

Meinst du also es wird eine zusätzliche Version, also Win8 32bit, Win8 64bit, Win8 ARM?

Wenn es so wäre und es eine Win8-Version gibt auf der plötzlich viele Programme nicht laufen würde sich mir der Sinn nicht ganz erschließen.

Ist aber genau so. Da ARM und X86 nicht Binärkompatibel sind, gibt es keine Möglichkeit, für x86/x64 kompilierte Programme unter Win8 ARM nativ auszuführen. Da müsste wieder eine Emulierungsschicht drunter, was nicht Sinn des Konzepts ist.
Will ich als Benutzer dieselben Programme auf WIN8 ARM und Win8 x86/64 nativ ausführen, brauche ich eine Eigens kompilierte Version für beide Architekturen.

mfg memory_stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau meine Rede Comguard.
Bei neuen Apps wäre es kein Problem spezifische Versionen anzubieten oder Pakete welche binaries für beide architekturen enthalten und eben die jeweils benötigte installieren. Ebenso das Cloud-Zeugs.
Aber die bestehende Software wird auf einer Win8/ARM Maschine nicht laufen.

Den 0815 "ich hör nur youtube-videos und surfe im netz" - user wird das nicht jucken, manch anderen aber schon.
Und wenn man dann Geräte wie das Iconia sieht oder womöglich andere Tablets die mit wichita etc. stromsparende und performante x86er bieten können, und damit sowohl das ultraleicht-feeling als auch die kompatibilität zur "alten welt" bewahren können, frage ich mich wo der Sinn so einer Windows 8 - ARM Version sein soll und warum jeder meint nur weil Microsoft nun ARM unterstützt wird die Plattform damit gleich zum mainstream... *noahnung*
 
Meinst du also es wird eine zusätzliche Version, also Win8 32bit, Win8 64bit, Win8 ARM?

Ja, so in etwa. Bzw. eine abgespeckte Version für ARM, in der alles geht, was die MS-Cloud betrifft, darüber hinaus aber erhebliche Einschränkungen bestehen.
Microsoft hat kein Problem damit, verschiedene Versionen zu haben. Es gibt ja auch unter Windows 8 sowas wie Starter Edition bis hin zu Ultimate.
MfG
 
Ja, so in etwa. Bzw. eine abgespeckte Version für ARM, in der alles geht, was die MS-Cloud betrifft, darüber hinaus aber erhebliche Einschränkungen bestehen.

Erwarte ich ich als User das meine "Cloud"-Anwedungen nur mit bestimmten Endgeräten laufen ?

Microsoft hat kein Problem damit, verschiedene Versionen zu haben. Es gibt ja auch unter Windows 8 sowas wie Starter Edition bis hin zu Ultimate.
MfG

Jeweils in 32 und 64-Bit Versionen, wobei es Anwendungen kaum in 64-Bit gibt.
 
Silverlight und das massive Angebot an Medien dürfte noch ein Argument sein.
Maxdome und Videoload funktionieren nur mit Silverlight, war zumindest in der aktuellen CT ein Argument bei den Tablet Tests bzw dem Ausblick auf Win8.
Ich brauch allerdings Win8 auch nicht als Tablet System aber ich vermute das einige die "niedrigere" Umstiegsschwelle als Vorteil sehen.

Edit: Auch glaube ich das vielen beim Kauf gar nicht klar sein wird das viel X86-Software Probleme macht oder auch nicht wirklich auf Touch ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilwillig wird Microsoft bestimmt keine Windows-8 Version extra für ARM entwicklen, Microsoft bekommt bestimmt genug Geld von ARM, evtl. ein teil aus ARM Lizenzen, warum sollte Microsoft als enger Partner von Intel & AMD extra Ressourcen für die ARM Win8 Entwicklung ausgeben? Microsoft bekommt bestimmt sehr viel Geld sonst macht das ganze keinen sinn, hoffentlich wird Intel in paar Jahren ARM mit einer neuer Architektur bzgl. Leistung & Verbrauch schlagen damit ARM nicht weiter wächst. ARM muss gestoppt werden!!!

Quark! MS Kerngeschäft Windows könnte Mittel bis langfristig bedroht werden, wenn Google weiter wächst und ein BS für Laptop und Desktop platzieren kann. Hinzukommt das MS in den Smartphone-Bereich möchte und x86 da (noch) nicht richtig Fuß fassen konnte.
 
Dabei spielt für MS auch eine Rolle "Touch" besser zu integrieren. Apple arbeitet bei MacOSX auch daran, alleine um im Desktop auch weiterhin Technologieleader zu sein(ob Image oder wirklich sei mal dahingestellt).
Dadurch würde auch eine Unmenge an Software entstehen können, auch jetzt bietet ja zb XNA Spielentwicklung vom Smartphone bis zum Desktop(über die Xbox).
Dot.Net kann da auch einiges mehr noch bieten.

Man denke an die Netbooks die ersten hatten alle Linux man sah die Welle rollen der Desktop würde fallen..Heute dürfte die Anzahl an Netbooks mit Linux(ausgeliefert) etwas höher liegen als der reale Marktanteil aber immer noch weit weg von (meinen) Träumen.

Wir werden sehen aber ich vermute/befürchte MS wird da durchaus eine Rolle spielen wenn auch nicht mit 90% Marktanteil.
 
Ich sehe schon Horden von Kiddies über die Foren herfallen "HILFE MEIN COD LÄUFT NICHT!111111". *lol*
 
Der Hintergrund ist der, dass die CPUs immer leistungsfähiger werden. Mit dem Cortex-A15 sind sicherlich Netbooks, Nettops und akkustarke Notebooks angesagt und dafür braucht man erstmal ein Betriebssystem.

Android ist kein Desktop-OS, Linux für den Otto-normal-User, der mit ach und krach Windows bedienen kann, glaube ich zu komplex. Microsoft sah der Entwicklung in dem Sektor bisher tatenlos zu und aufgrund der Wachstumsprognosen in dem Markt sieht man hier eine lukrative Einnahmequelle. Was bringt´s den Usern : Bekannte MS Apps ( Word und Co ) und eine bekannte Arbeitsumgebung und eventuell Spiele, wenn die Hardware mal leistungsfähig genug wird.
 
Dann warten wir mal auf MS Office for ARM...
Der "Desktop" wie wir ihn kennen wird sowieso schon von vielen für tot erklärt, im Zeitalter von Tablets, Cloud usw.
Die Spiele werden nicht nur an der mangelnden Leistung scheitern... sondern eher daran dass die meisten dann neben konsolenversionen, x86-PC auch noch ARM anbieten müssen...
Wie lange Maxdome und Videoload sich hinter Silverlight verstecken können, werden wir sehen.
Im Zeitalter des allgegenwärtigen iPhone, welches weder Flash noch silverlight support bietet...
 
Freilwillig wird Microsoft bestimmt keine Windows-8 Version extra für ARM entwicklen, Microsoft bekommt bestimmt genug Geld von ARM, evtl. ein teil aus ARM Lizenzen, warum sollte Microsoft als enger Partner von Intel & AMD extra Ressourcen für die ARM Win8 Entwicklung ausgeben? Microsoft bekommt bestimmt sehr viel Geld sonst macht das ganze keinen sinn, hoffentlich wird Intel in paar Jahren ARM mit einer neuer Architektur bzgl. Leistung & Verbrauch schlagen damit ARM nicht weiter wächst. ARM muss gestoppt werden!!!

Ich denke das MS durch den Rückstand bei mobilen Geräten eher gewillt sein wird möglichst viel ARM Kompatibel zu machen. Im Endeffekt geht es denen doch nur um eigene Betriebssystem und Office Lizenzen egal ob nun Cloud oder Client Installation. Es kann denen doch völlig wurscht sein, ob diese Strategie Intel oder AMD passt.
Da iOS und Adrois sich weiter verbreiten würde ich deshalb eher annehmen, dass MS versuchen wird die eigenen Vorteile zu vermarkten und das ist primär die schiere Flut an bestehender Software. Je mehr davon auch auf ARM läuft umso besser für MS.

Und warum ARM gestoppt werden muss ist mir auch nicht ganz klar. Wo liegt hier der Vorteil für mich als User? Ich finde eher x86 muss gestoppt werden. Je schneller x86 an Dominanz verliert und im Endeffekt neben ARM eben eine Alternative aber keine Monopolstellung ist umso besser für mich als User.

Für AMD und Intel ist das natürlich problematisch aber ehrlich gesagt ist mir als Endverbraucher das total egal.
.
EDIT :
.

Notebooks mit ARM & Win8 heißt automatisch weniger Absatz bei AMD & Intel, stellt euch vor 20% der Notebooks haben bald weltweit einen ARM Prozessor, mal gucken was Intel dagegen machen wird.

Ja und? Wo ist das Problem wenn das so kommt? Ist doch für den Verbraucher optimal. Das würde den Konkurenzdruck massiv erhöhen. Ich fänds gut. Da würde Intel mal richtig die Ohren anlegen und könnte auch nicht mehr alles dominieren und bestimmen. Gut AMD könnte dabei ein wenig unter die Räder kommen und im Billigsegment zerrieben werden. Wäre dann wahrscheinlich ein Übernahmekandidat aber wichtig wäre, dass Intel von seinen fast 80% Marktanteil runter kommt. Und genau deshalb fände ich so eine Entwicklung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten