C2D E6300 vs E6600

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage:

Derzeit habe ich einen C2D E6300 (B2) verbaut der mit 7x460 @ 3.220 MHz @ Standard-Spannung läuft.

Jetzt würde ich sehr günstig (quasi umsonst) an einen E6600 (B2) kommen. Da dieser einen höheren Multi hat müsste man ja eigentlich aus diesem mehr Leistung bei gleichem FSB Takt rausbekommen können, nur stellt sich eben die Frage, ob die E6600 sich i.d.R. genauso gut takten lassen wie mein E6300.

Es müssen ja nicht gleich 9x460 = 4,1xx MHz werden, aber sowas inm Richtung 3,5-3,7 wäre ja schonmal nicht schlecht.

Daher meine Frage in die Runde, ob jemand allgemeine OC Erfahrungen mit den E6600 hat und wie die sich so ocen lassen. Natürlich ist mir klar, dass nicht jede CPU gleich ist und es welche gibt die gut und andere die eher schlecht gehen, aber so ne allgemeine Tendenz müsste es doch geben. Weil wenn die Erfolgsaussichten eher gering sind, dann spar ich mir den Umbau und warte noch auf fehlerbereinigte Sandys oder den Bulldozer.

Lg
Alex
 
Wie du schon gesagt hast, kann man keine CPU mit der anderen vergleichen. Aber du hast einen Punkt vergessen: Dein E6300 hat nur 2MB Level2-Cache, während der E6600 4MB hat.

In der Regel sind beide CPUs fast gleich vom Taktpotential, d.h. gute E6300 gehen genauso gut wie gute E6600, wobei man durch den höheren Multi beim E6600 nicht unbedingt ein OC-taugliches Board braucht (FSB-Limit). Also wenn du quasi kostenlos umsteigen kannst, würde ich das schon machen, erwarte aber keinen Leistungssprung! 3,5-3,7GHz wird der E6600 wohl nicht schaffen (das würde mit einem E6750 im G0-Stepping wohl gerade hinhauen), aber schätzungsweise 3,2-3,4GHz sind drin. Hängt natürlich stark von der Güte der CPU ab.
 
Gut dass Du das mit dem Cache ansprichst, das hatte ich fast unter den Tisch fallen lassen. Wie sähe das denn aus, also der Leistungsunterschied zwischen E6300 mit 2MB und E6600 mit 4 MB bei identischem Takt?

Ist das was "spürbares"? Oder bestenfalls messbar?

Anwendungsfälle? AutoGK, WinRAR, Truecrypt und bissl Zocken (derzeit Bulletstorm).

Stromverbrauch dürfte ja weitestegehdn identisch sein stört mich bei dem System eh kaum...

Lg
Alex

P.S. Danke schonmal für Deine Einschätzung. Nur eine Frage noch dazu: Ich bin der Meinung, dass bei mir momentan das Board der hauptsächlich begrenzende Faktor für höheren Takt (FSB-Limit bei 460 MHz) is. Wenn ich jetzt mal (nur theoretisch) beim E6600 von 9x400 statt 9x460 ausgehe, also den FSB wieder "deutlich" drossle, dann wäre ich ja trotzdem bei 3,6 GHz. Spielt in dem Bereich die CPU schon so eine starke Rolle und der FSB die untergeordnete Rolle?

Nicht dass das jetzt jemand falsch versteht: ich will hier jetzt nicht sowas hören wie: Ja die CPU schafft auf jeden Fall so und so viel takt...das kann mir eh niemand versichern...ich will nur versuchen zu verstehen wieso "Lord Bainzer" meinte, dass ich mit dem E6600 i.d.R. keine 3,5-3,7 GHz erreichen kann, auch wenn ich dafür ja deutlich weniger FSB brauche und das Board ja scheinbar auch bei voller Speicherbestückung den FSB 460 seit Jahren und ohne Spannungserhöhung problemlos mitmacht.

Werde den "Tausch" aber wohl vollziehen, so oder so. Bin aber dennoch für jeden Tipp dankbar! Will ja auch was dazu lernen.

P.P.S. Dass mir irgendwann der Freezer 7 nicht mehr gerade die besten Kühlleistung erbringen wird ist mir übrigens bekannt :) Aber soalnge ich unter Last nicht über 55°C bei 24°C Zimmertemperatur komme mach ich mir da erstmal keine Sorgen und vor allem keinen Stress. Lautstärke und Stromverbrauch sind bei dem System wie gesagt erstmal irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur der FSB spielt eine Rolle. Bzw spielt der bei der CPU eigentlich gar keine Rolle da limitiert der Chipsatz.Theoretisch wären sogar 1000 MHZ FSB möglich.

Ohne das die CPU meckert. Nur würde das der Chipsatz nicht mitmachen.

Kommen wir nun aber zum Takt der CPU. Jede CPU ist unterschiedlich. Je nach Güte kann man zwar festmachen wie viel eine CPU im Durchschnitt verträgt aber eine Garantie kann keiner geben. Die einen vertragen 100 MHZ mehr die anderen 1000.


Und zum Cache. in MHZ umgerechnet wären es beim Vergleich wohl 200 MHZ mehr.
 
Nicht nur der FSB spielt eine Rolle. Bzw spielt der bei der CPU eigentlich gar keine Rolle da limitiert der Chipsatz.Theoretisch wären sogar 1000 MHZ FSB möglich.

Ohne das die CPU meckert. Nur würde das der Chipsatz nicht mitmachen.

Ah okay, ich hätte jetzt als naiver Laie erwartet, dass auch die CPU irgendwie von der Erhöhung des FSB direkt mit betroffen wäre. Wieder was gelernt :)


Kommen wir nun aber zum Takt der CPU. Jede CPU ist unterschiedlich. Je nach Güte kann man zwar festmachen wie viel eine CPU im Durchschnitt verträgt aber eine Garantie kann keiner geben. Die einen vertragen 100 MHZ mehr die anderen 1000.

Is mir soweit bekannt, ne "Garantie" oder Versprechen oder dergleichen habe ich auch nie erwartet.


Und zum Cache. in MHZ umgerechnet wären es beim Vergleich wohl 200 MHZ mehr.

Das is aber auf alle Fälle mal eine Aussage die mir weiterhilft :)

Einen "neuen" DualCore werde ich für das System nicht mehr kaufen, bestenfalls nen preiswerten Quad, aber ich denke ich kann die Zeit bis SB oder Bulldozer auch noch mit zwei Kernen überbrücken :)
 
Zurück
Oben Unten