C2D8400 und PhenomII X4 945 95W - Welche CPU ist schneller und sparsamer?

ARRAndy

Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
1.581
Renomée
10
kann mir da jemand die unterschiede klar machen? wer ist schneller und wer ist sparsamer?
 
Welche Anwendungen willst du ausführen?
 
Da wären beide überdimensioniert für ...

Falls es neuere Spiele, vor allem Konsolenumsetzungen sein sollten, würde ein Quadcore dem Dualcore davonziehen, Verbrauch ist beim Intel dafür weniger.
 
kann mir da jemand die unterschiede klar machen? wer ist schneller und wer ist sparsamer?
Die Unterschiede klar machen? Hmm, nach deinen Posts zu urteilen solltest du doch zumindest etwas Erfahrung haben?! :)
Da der Core 2 Duo ein Dualcore ist hat er natürlich auch Vorteile im Verbrauch. Da kann der Phenom II 945 auch in der 95W Variante nicht ganz mithalten.
Der Phenom wird aber sicherlich in den meisten Anwendungen die Nase (je nach dem weit) vorne haben (ein paar Ausnahmen wird es trotzdem geben).
Die Zeit der (Empfehlungen für) hochgetakteten Dualcores ist vorbei, VORALLEM um den Preis. Mir würde diese Entscheidung (falls sie denn besteht) sehr leicht fallen.
Falls die Anforderung "(aktuelle) Spiele" wegfällt, genügt natürlich, wie bereits erwähnt, ein viel günstigerer Dualcore bsplw. ein Athlon II 250 um 1/3 des Preises des Core 2 Duo.

Oder meinst du evt. den C2Q8400 ?

LG Bachi
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich mein die cpus die ich genannt habe. gibts keinen testbericht wo beide verglichen werden?
 
hmm sind schwer vergleichbar Benchmarks findet man ne menge aber:
der e8x00
-Ist die schnellste CPU für Anwendungen die nur einen tread nutzen
-hat aber nur 2 Cores.
-hat keinen integrierten Speichercontroller.
-ist sehr sparsam.
-Benutzt noch die alte Intel 775 Plattform was Aufrüsten schwerer machen wird.

der 945
-Ist ein nativer Quadcore
-Super für sachen wie Videobearbeitung etc (z.b. nero record) ist in anwendungen die mehr als 2 Cores nutzen können klar im Vorteil hat aber eine schlechtere leistung pro Core
-Verbraucht mehr als der 8400er
-Ist auf der neuen AM3 Plattform und kann warscheinlich gut Später durch eine neue CPU ersetzt werden.
-Gut wen man viel Programme gleichzeitig nutzt.


ich würd mir mitlerweile keine Dualcore mehr kaufen aber für I-Net und ein paar Spiele (je nach dem welche) wird der e8400er sicher langen... aber da sich die beiden vom Preis her eh nichtmehr viel geben würd ich zum 945er raten mit nem günstigen AM3 Board und 4GB DDR3 das dan gut nachrüstbar und bietet ein Paar reserven.

z.b.
Phenom II 945 ~140€
Scythe Katana III ~20€
Gigabyte ma770ud3p ~70
4GB DDR3 1333 (A-Data / KinstonValue / Samsung ...) ~60€
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts keinen testbericht wo beide verglichen werden?
Doch (fast): Dieser Test dürfte dir dann zusagen. Darin kommt der E8400 und auch die meisten Phenom II Prozessoren vor (der 945 zwar nicht, aber der 940 und der 955 z.B)
Zum Vergleich der Leistungsaufnahme kannst dir noch diesen Test anschauen. Darin kommt zwar der 945 95W TDP auch nicht vor, aber der 905e und vielleicht kannst dir mit dessen Hilfe ein ungefähres Bild vom 945 95W TDP machen...

LG
 
Zurück
Oben Unten