PhenomII X4 945 oder AthlonII X4 750K ?

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.217
Renomée
161
Standort
Dresden
Hallo Leute!

Da mein AthlonII X4 620 einen Defekt hat und selbst bei nicht ganz so hoher Temperatur aussteigt, wollte ich das Teil ersetzen.

Nun steht für mich die Frage im Raum, ob ich mir einen PhenomII X4 945 (aktuell ab 68€), oder ein neues FM2 Board + AthlonII X4 750K holen soll.

Welche der beiden CPUs hat die bessere Performance? Die Übertaktungsoption des 750K ist eher weniger relevant für mich.

Preislich wäre natürlich der X4 945 interessanter, weil dafür kein neues Board nötig wäre, aber mittlerweile hätte ich auch gern ein aktuelles Board mit USB3.0 Anschlüssen für das Frontpanel des Gehäuses.

Sofern also der X4 750K signifigant mehr leistet als der X4 945, wäre es mir die Neuanschaffung des Boards durchaus wert.
Ansonsten würd ich mir den X4 945 holen.

Dummerweise finde ich einfach keinen Test, der diese beiden CPUs mal direkt vergleicht.
 
Also die beiden genannten Prozessoren sind Daumen mal Pi auf dem selben Level, außer der Athlon 750K kann seine neuen Instruktionssätze massiv ausfahren. Das ist aber fast ausschließlich nur bei realtiv speziellen Anwendungsfällen der Fall.

Eher würde ich an deiner Stelle schauen, ob deinem Problem nicht doch ein realtiv simper Grund zu Grunde liegt - alte Wärmeleitpaste, schlecht sitzender Kühler, zu viel oder zu wenig Spannung, usw. Denn du musst bedenken, dass leider auch die FM2 Plattform schon am auslaufen ist und der Nachfolger von Trinity/Richland wohl einen neuen Untersatz benötigt. Und der Athlon II X4 750K büßt einen guten Teil seiner Attraktivität ein, wenn man ihn nicht übertakten will.

Wenn ich heute noch einen Phenom kaufen müsste, würde ich das ausschließlich per Gebrauchtware machen, sodass man einen Phenom II 945 um gut 40 Euro bekommen sollte.

Also meine Reihenfolge wäre:
1. 100%ig sicherstellen, dass der vorhandene Athlon tatsächlich einen Defekt hat - die Erfahrung zeigt, dass dies nur extrem selten der Fall ist. Dann auf z.B. dem "Trinity"/"Richland" Nachfolger warten (aka "Kaveri")
2. Falls dieser tatsächlich defekt ist, einen gebrauchten Phenom II besorgen, wo dann man dann auch diese geringe Investition in solch eine alte Plattform gut vertreten kann
3. Das ist dann schwierig zu sagen - tendenziell würde ich wohl zum Athlon 750K greifen, denn dann hast du zumindest ein neues Mainboard mit aktuellen Features. Aber auch diese Variante finde ich persönlich zum aktuellen Zeitpunkt realtiv unattraktiv, wenn man bereits einen Athlon II X4 besitzt und den Athlon II X4 750K nicht übertakten will.
 
Ich würde auch Vorschlagen die alte CPU nochmal zu testen, das ne CPU kaputt geht kommt recht selten vor.
Abgesehen davon guck die auch mal das Mainboard ab, bei dem könnten sich Elkos aufgebläht haben.
Falls wirklich die CPU defekt ist würde ich zu einem gebrauchten Phenom II raten.
Ich hab selber erst vor ein paar Monaten hier im Forum einen gebrauchten Phenom II X4 955 Black Edition gekauft um meinem Rechner etwas mehr Takt zu gönnen.
 
Also meine Reihenfolge wäre:
1. 100%ig sicherstellen, dass der vorhandene Athlon tatsächlich einen Defekt hat - die Erfahrung zeigt, dass dies nur extrem selten der Fall ist. Dann auf z.B. dem "Trinity"/"Richland" Nachfolger warten (aka "Kaveri")
2. Falls dieser tatsächlich defekt ist, einen gebrauchten Phenom II besorgen
Genau so seh ich's auch. Singlethreaded mag der 750K vielleicht dank des Tubos leicht im Vorteil sein, alles in allem bringt er aber nicht genügend Mehrleistung, um den zusätzlich nötigen Kauf eines Mainboards zu rechtfertigen. Erstmal würde ich testen, was denn tatsächlich defekt ist. Bei der Fehlersuche RAM und Netzteil nicht vergessen.

Ist es tatsächlich die CPU, dann gebraucht nen 955 holen.

Ist es das Mainboard, kann man über den 750K + Board nachdenken, ne merkliche Mehrleistung sollte man da aber nicht erwarten.

Gruß,
Ritschie
 
Ich halte es auch für unwahrscheinlich dass die CPU defekt ist. Sollte dies dennoch der Fall sein kannst du bei einer Neuanschaffung über einen FX 6300 mit günstigem AM3+ Board als Alternative zum 750K/760K nachdenken. Da lohnt sich der Umbau dann auch aus Performancesicht. Wenn dir die Leistung reicht bzw. du einen moderaten Geschwindikeitsvorteil zum Phenom II haben willst nebst einer modernen Plattform, so ist der 750K/760K eine gute Wahl.
 
Bei einem Neukauf würde ich den Richland-Nachfolger 760K vorziehen. Die AM3+ -Plattform finde ich nur noch interessant, wenn du dir ganz sicher bist, dass du die Mehrleistung brauchst. FM2 ist moderner und sparsamer, neue CPUs wird es am ehesten für FM2 geben.

Schade, dass es noch keine FM2+-Bretter gibt, die Stromversorgung müsste doch jetzt final sein, oder nicht?
 
Falls ein AM3+-Board bereits vorhanden ist -> FX-6300 (6 Kerne, moderner als Phenom II, gutes OC-Potential, relativ günstig).

Falls kein AM3+-Board -> Phenom II 955/965 (gebraucht günstiger, ältere Architektur mit weniger Befehlsätzen, "nur" Quadcore aber etwas höhere IPC als der FX).

...aber alles nur dann, wenn deine CPU wirklich hin sein sollte. ;)
 
Ich würde an deiner Stelle zur FM2 Combo greifen. Niedrigere Leistungsaufnahme in Idle/Teillast, die neuen Befehlssätze und günstige Crossfire-fähige Boards sind einfach zu sexy. :)
 
Zurück
Oben Unten