CeBIT: EPoX stellt Sockel 939 Mainboard vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
EPoX hat heute auf der CeBIT sein erstes <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1075495608">Sockel 939</a> Mainboard vorgestellt. Es basiert auf dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1078496538">nForce3 Pro 250</a> Chipsatz von NVIDIA und bietet neben 6 PCI-Slots, einem AGP 8x Slot und diversen Standard-Anschlüssen auch 6 Serial-ATA Anschlüsse, wobei 4 Ports mit dem PCI-SATA-Controller Si3114 von Silicon Image verdrahtet sind und zwei am integrierten Controller der NVIDIA Bridge hängen.

Das Board besitzt 4 DIMM-Slots für 184-Pin DDR-SDRAM und beherrscht Dual-Channel. Ein Fotos des EP-9NDA+ genannten Mainboards gibt's zum Beispiel beim <a href="http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/newspro/viewnews.cgi?newsid1079592079,89504," TARGET="b">OCW</a>.
 
Was soll der Spass Kosten ?? ;D
 
Wird es in absehbarer Zeit auch Sockel 939 Boards mit VIA Chipsatz geben? Dieses Mainboarddesign gefällt mir nicht wirklich. Besonders die SATA Anschlüsse über den AGP Slot sind murks. :P
 
Trotzdem macht die Geschichte richtig Lust auf mehr! ;D

Hoffe, ein paar mehr Sockel 939 Boards und entsprechende Prozessoren sind bald verfügbar! Man will ja schließlich auch mal wieder aufrüsten ... ;)
 
Das Board weist die typischen EPoX-Schwächen auf, AGP-Slot liegt so, das man die Graka ausbauen muss um RAM zu verändern, Floppyanschluss liegt sehr tief, und der ATX sowie 12V Anschluss liegen so das man die Kabel um den CPU-Kühler führen muss.

Wenigstens ist das das einzige was man in der Regel bei EPoX kritisieren kann, deswegen lassen die es wohl so, nicht das man was anderes zum meckern sucht :)
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Wird es in absehbarer Zeit auch Sockel 939 Boards mit VIA Chipsatz geben? Dieses Mainboarddesign gefällt mir nicht wirklich. Besonders die SATA Anschlüsse über den AGP Slot sind murks. :P

nVIDIA ist doch nicht am Platinendesign von Asus oder EPoX Schuld :] Die Single-Chip-Lösung gefällt mir wesentlich besser, denn dann gibts keine inkompatiblitäten mit Heatpipes, Graphik- & CPU-Kühlern! VIA muss aber auch flexibler sein, als nVIDIA, denn nVIDIA macht nur Chipsätze für AMD-Prozessoren!
 
du sprichst mir aus der seele, xxmartin.

ich hab mein 8rda+ seit dezember 2002 und die bastelwut steckt mir schon seit monaten in den fingern ;)
 
Original geschrieben von Erkek
Das Board weist die typischen EPoX-Schwächen auf, AGP-Slot liegt so, das man die Graka ausbauen muss um RAM zu verändern, Floppyanschluss liegt sehr tief, und der ATX sowie 12V Anschluss liegen so das man die Kabel um den CPU-Kühler führen muss.

Wenigstens ist das das einzige was man in der Regel bei EPoX kritisieren kann, deswegen lassen die es wohl so, nicht das man was anderes zum meckern sucht :)

Der 12V-Anschluss liegt - meiner Meinung nach - richtig, der ATX-Stromanschluss sollte aber eher weiter östlich neben den RAM-Slots liegen...
 
Original geschrieben von Quietschi-Ente
Also ich hab mich schon verliebt :-* :-* :-*

Haben will ;)

Wart doch lieber auf die anderen Boards - wenn Abit diesen Lüfter-Shice nicht mehr auf seinen Platinen verbaut, dann könnte Abit eine Lösung sein, denn die machen gutes Platinen-Design, aber zum Schluss land ich doch eh immer wieder bei Gigabyte, MSI oder AOpen :)
 
Das Board weist die typischen EPoX-Schwächen auf, AGP-Slot liegt so, das man die Graka ausbauen muss um RAM zu verändern, Floppyanschluss liegt sehr tief, und der ATX sowie 12V Anschluss liegen so das man die Kabel um den CPU-Kühler führen muss.

das sind für mich keine nachteile, sondern das typische epox-design.

die sache mit den ram-steckplätzen und dem agp dürfte nur nero24 und co stören *motz* ;D , n floppy braucht auch keiner mehr (die sata-treiber lassen sich auch in die 2000/xp cd integrieren) und der stromanschluss ist doch stromversorgungstechnisch sehr gut nahe der cpu und den spannungswandlern aufgehoben.

ich für meinen teil werde epox weiter treu bleiben, da ich sowohl vom 8k3a+ als auch vom 8rda+ sehr begeistert war bzw. bin.

[edit]
Also ich hab mich schon verliebt

Haben will

dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen 8)

[/edit]
 
Na für mich kommt es nicht in Frage da es nur 2 integrierte SATA Ports hat die zudem schlecht plaziert sind. Außerdem fehlt mir Firewire. Und nen Diskettenlaufwerk braucht man nun wirklich höchstens für die Win XP Installation. Dafür wirds dann eben mal schnell angeklemmt. Also auch kein Thema. Gigabit LAN ist übrigens bei mir auch ein Muß. )((

Ein externer Serial ATA Controller kommt nur in Frage wenn er über PCI Express angebunden wäre. :)
 
hmmm da steht aber inx von Gigabit LAN und einer Hardware-
firewall sind die auf den board nicht vorhanden ?

und wie sieht´s mit den raid aus ich meine ist der
über den PCI-SATA-Controller Si3114 von Silicon Image verdrahtet ?

oder am integrierten Controller der NVIDIA Bridge
was ja dann etwas schneller sein dürfte ?
 
Tja, da fällt mir nur eins ein:
WANN ??? ??? ??? ???
Ich will mal hoffen, dass es dann auch kleinere CPUs gibt, die meinem Geldbeutel entsprechen. Ein 3200+ wär cool, mehr kann ich mir wohl auf absehbare Zeit nicht leisten.
Ich will endlich ein Athlon64 und die aktuellen scheiden aus wegen zu vielen Raminkompatibilitäten. Das sollte mit einem Dualchannel und 2 vorhandenen Riegel besser werden....

Cu
Enrico
 
Original geschrieben von kruemelmonster52
du sprichst mir aus der seele, xxmartin.

ich hab mein 8rda+ seit dezember 2002 und die bastelwut steckt mir schon seit monaten in den fingern ;)
Ich war ja vorletzte Woche schon kurz davor, doch ein Sockel 754 und A64 3400+ mit 1MB zu ordern ...

Da kommt das Board hier gerade recht. Denn wenn man erstmal wieder "frisches Blut" geleckt hat, weiß man, daß es sich lohnt noch ein paar Wochen/Monate zu warten bis das Zeug überall verfügbar ist.

Ich warte aber auch noch auf die entsprechenden Boards von Asus, MSI, Gigabyte & Abit - sollte allerdings auch nur noch eine Frage von kurzer Dauer sein. Dann wird anhand der entsprechenden OC-Eigenschaften entschieden. ;)

Und wenn die FX CPU's für Sockel 939 mit 1 MB Cache nicht deutlich über 700€ kosten werden, dann ist die Sache rund.
 
Original geschrieben von xxmartin
Ich war ja vorletzte Woche schon kurz davor, doch ein Sockel 754 und A64 3400+ mit 1MB zu ordern ...
Tja das kenne ich nur zu gut...der Verstand sagt einem "Dein jetziger Rechner reicht doch noch völlig aus", aber so ein A64-System hat schon seinen ganz besonderen Reiz...mal sehen, wann ich diesem erliege ;)
 
Also ich hab ja schon einen 754, und Aufrüsten lohnt sich sicher nicht; aber ich will trotzdem erstmal Straßenpreise und Benchmarktests abwarten, damit ich weiß, was ich so weiterempfehlen kann, wenn mich mal wieder einer aus meinem Bekanntenkreis fragt :) Aber ich denke, für die Top-CPUs sollte man dann schon einen 939 nehmen, für die kleineren reicht auch ein (billigeres) 754er Board.
 
Original geschrieben von AnyKey

und wie sieht´s mit den raid aus ich meine ist der
über den PCI-SATA-Controller Si3114 von Silicon Image verdrahtet ?

gute frage.

afaik bietet sowohl der silicon image als die integrierte southbridge-lösung raid 0/1 funktionen.

wie schaut es eigentlich mit pata aus ? wenn ich mich richtig erinnere wollte nvidia auch für pata raid-support implementieren.

Original geschrieben von AnyKey

oder am integrierten Controller der NVIDIA Bridge
was ja dann etwas schneller sein dürfte ?

prinzipiell schon. aber gerade bei nvidia heisst wohl erstmal abwarten, ob das ganze überhaupt fehlerfrei funktioniert. wenn ich da an die nachwievor miesen nforce2 treiber denke, dann läuft mir ein kalter schauer über den rücken.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Erkek
Das Board weist die typischen EPoX-Schwächen auf, AGP-Slot liegt so, das man die Graka ausbauen muss um RAM zu verändern [..]

Ist es so schwer zu begreifen, daß die EPoX-typische Nähe des AGP-Slots mit den RAM-Slots eine direkte Folge der Entscheidung ist, sechs PCI-Slots zu verbauen?

Ich kann darin beim besten Willen keine Schwäche erkennen.

Und dann ist es auch noch grün. :o
 
Laut Epox "Newsletter", is das EP-9VDA+ die Variante mit K8T800Pro Chipsatz (K8-939 PIN Standard)

Zum EP-9NDA+ steht da auch noch "...dem Topmodell kommt der Cicada CIS8201 Gigabit Ethernet Kontroller und Realtec ALC-850 für Acht-Channel Audio Sound zum Einsatz. Des Weiteren wird RAID 0, 1,10 und 5 unterstützt. Erste Boards sind ca. Ende Mai/Anfang Juni lieferbar"

Nebenbei kommt noch nen neues 8RDA3+ rev3.x (m. Onboard SPDIF-Ausgang)

Und halt MB's (P4) >"Grantsdale-G" und
>Alderwood-P Chipsatz, EPoX EP-5LWA+: vier Dual-Channel DIMM Sockel für einen Speicherausbau mit DDR2-Standard Speichermodulen für DDR2-400 und DDR2-533; LGA775 Sockel; PCI-Express, ..

"Die ATX- Stecker Position hat mich noch nie gestört"
 
Zuletzt bearbeitet:
EPoX stellt Sockel 939 Mainboard vor -> wie schön :)

Epox soll mal schauen, dass endlich ein neues, ordentliches und aktuelles Bios für das 8KRA2i erscheint! *motz*

Also nach dem 'super' Bios-Support von den Kt600-Platinen überlege ich mir in Zukunft zweimal, ob nochmal ein Epox gekauft wird.

:]
 
Zurück
Oben Unten