CHIPTUNING ?!

artibum

Commodore Special
Mitglied seit
30.04.2004
Beiträge
443
Renomée
1
ja, mit chiptuning gibts mehr ps.. ist schon richtig..
Manchmal ist sogar der einzige Unterschied ein anderer Chip von Werk aus.. bsp. Opel, da gibt nen 1.9'er Diesel mit unterschiedlichen Leistungen. Da ist alles gleich, Motor, Bremsanalage, usw, nur der Chip ist anders..
Allerdings soltle man das im allg. möglichst früh machen.. bevor der Motor sich richtig "eingefahren" hat.. wenn du schon 50000 runter hast (oder nen 10 Jahre alten Golf3), dann lieber vorsicht..

Gruesse / Mac_Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 1,9TDI hat der Vorbesitzer auch einen Chip eingesetzt. So bin ich von 81 auf 102 kW gekommen. Allerdings haben bisher die meisten Kollegen gesagt, ich sollte den Chip wieder rausnehmen, weil die Motorkomponenten nicht darauf ausgelegt sind (höheres Drehmoment an der Welle, andere Drücke im Motorblock).
 
hmm ich will ja gar nciht 200 km/h fahren ich will einfach nur die sicherheit haben das wenn ich zum beispiel ueberhole und es knapp wird warum auch immer ... ich aufs gas trette und da noch was kommt !
ob der motor und die komponenten dafür ausgelegt sind kann ich nich sagen aber wenn die firma das anbietet wird das doch schon seine richtigkeit haben oder ?

mfg artur
 
Sorry aber ich würd es lassen.
Sofort-Kaufen Preis von 34€ und weiter unten steht "Eine Motorgarantie kann für 180€ erworben werden"

Chip-tuning ist mir meist bei Dieseln bekannt. Ein seriöser Hersteller würde selbstverständlich eine Garantie geben usw.

Und dazu würd ich auch sagen das ich mir nie etwas was meinen Motor zerstören kann, von Ebay holen würde.

Die 15PS bringen ja auch die totale Power. Ich hab nen 1.8 mit 90PS und das ist trotzdem n Brot und Butter Auto und kein Rennwagen. Darüber hinaus steck ich in mein Auto kein Geld mehr, ausser für Reperaturen. Ist doch nichts mehr wert (Baujahr 96, 117Tkm).

Mein Fahrwerk kommt jetzt auch die Tage wieder raus. Nach 3 Jahren merk ich, das ich zu alt dafür werde. Außerdem will ich schlechtere Strassen und vor allem Einfahrten auch wieder fahren können ohne das ich Angst vor knirschenden Geräuschen haben muss.

Aber mit 18 brauch man sowas, ging mir ja ähnlich.

edit: Zum überholen gibt es sowas wie den dritten Gang, wenn der nicht mehr reicht solltest du über deine Fahrweise nachdenken. Bloß so zur Höchstgeschwindigkeit: die 1.6 wie du einen hast werden mit 168 angegeben, meiner mit 178. Der Wahnsinn. Auf meinem Tacho steht bei Top Speed zwar so 195 aber das wird wohl die Ungenauigkeit sein. Und n 1.6 mit 90PS ist nicht = n 1.8 mit 90PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht zwingend was kaputt gehen oder undicht werden.. aber ein bereits eingefahrener Motor verträgt die Umstellung im allg. nicht mehr so gut. Und Golf3 hört sich danach an, als ob der Motor schon einige Tausend km runter hätte. Ich würds dann lassen.

Gruesse / Mac_Fly
 
Bei Saugmotoren bringt Chiptuning nichts. Jedenfalls nichts, was man merken würde. Turbomotoren (egal ob Diesel oder Benzin) sind da schon eher zu gebrauchen, da merkt man dann auch was vom Tuning.

und NEIN! es geht so oder so nicht billig. Wenn Du was vernünftiges haben willst, dann musst Du auch teures Geld hinlegen. Wer billig kauft, kauft zweimal in so einem Fall auch gerne nen ganzen Motor oder ein neues Auto...
 
jung...lern erstmal die 75PS zu fahren.
Ich bin auch 18 udn habe rund 25tkm gefahren - klar WILL ich mehr haben. Wenn ich mir überlege: Brauch ich es nicht.

Und wo wird überholen schon knapp? Genau, in der Stadt oder auf der Landstraße. Mit bissl Anlauf kommt man auch mit 60PS vorbei! *buck*
In der Stadt...bis 60km/h haste den 2 Gang, bis 100km/h den 3. Gang. Und 75PS reichen weisgott - und selbst bei 1,25L Hubraum! ;D

röwe
...der wo auch gerne 110PS hätte @ VW Polo und tiefergelegt aber gemerkt hat, dass es sich finaziell nicht lohnt.

P.s: 75PS und sagen wir mal 8 Liter Verbrauch. Chiptuning @ 90PS und du bist bei locker 10L. Thats a problem!

/edit: Investiere lieber in eine stärker Lichtmaschine oder ne andere/2. Batterie. Die wird gerne schnell leer bei Tagfahrlicht und lauter Musik. *die tage wieder da stand*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Turbo lohnt sich das schon. Wenn der Chip sauber programmiert wäre, könntest du dich wohl so über 5PS mehr freuen. Alles darüber ist bei dem Motor nicht wirklich realistisch.
Aber bei dem Preis hat da wohl nur einer die Software vom Chip geladen, ein wenig mit den Zahlen jongliert und verkauft das ganze dann als Chiptuning. Wenn es vernünftig sein soll, muss das Auto auf den Püfstand, damit der Chip angepasst werden kann.

Bei nem Sauger kostet schon der erste merkbare Leistungsschub bissel Geld.
Da ist es günstiger sich gleich nen 90PS'er (oder einen mit noch mehr) zu holen...
 
Lass es lieber sein - zum einen bringt es bei Saugmotoren nichts außer u.U. Mehrverbrauch und Motorschaden, zum anderen erlischt dadurch die Betriebserlaubnis Deines Golf - oder Du fährst zum TÜV und lässt den Chip eintragen, was aber mit ganz erheblichen Kosten verbunden ist, die sich niemals rechnen lassen.

Und mal rein mit gesundem Menschenverstand überlegt:

Wenn sich so billig, einfach und problemlos 15 Mehr-PS aus dem 1,6-Liter holen lassen würden - glaubst Du, das sich VW so ein Geschäft entgehen lassen würde?
 
okay okay ... ^^ ihr habt ja recht ... und so als schüler und gelegenheitjobber sitzt das kennt nun nicht ganz so locker :( ... also lass ich das ganze bleiben !
dann wird halt nur überholt wenns nötig/möglich ist :) ... ansonsten einfach mal chillige mukke auflegen und entspannen ...

mfg artur
 
Sagen wir es so...Chiptuning ist okay. Dann aber von einem sauberen Händler und am besten noch mit Garantie.

Weiterhin werden dir ~ 15 PS Mehrleistung beim Durchzug kaum helfen einfacher oder deutlich schneller an einem Hinderniss auf der Landstrasse, Autobahn vorbei zukommen.


Wenn du 15 PS Mehrleistung hast und dann dort überholst wo du mit den Standard PS gesagt hast: Niemals, das wird zu knapp" ....dann gute Nacht.
 
ja, mit chiptuning gibts mehr ps.. ist schon richtig..
Manchmal ist sogar der einzige Unterschied ein anderer Chip von Werk aus.. bsp. Opel, da gibt nen 1.9'er Diesel mit unterschiedlichen Leistungen. Da ist alles gleich, Motor, Bremsanalage, usw, nur der Chip ist anders..
Allerdings soltle man das im allg. möglichst früh machen.. bevor der Motor sich richtig "eingefahren" hat.. wenn du schon 50000 runter hast (oder nen 10 Jahre alten Golf3), dann lieber vorsicht..

Gruesse / Mac_Fly

erzähl hier nicht so einen Unsinn wenn du dich nicht auskennst !!
 
Bei sehr vielen Saugern ist Chiptuning reinger Nepp und Bauernfang, aus einem gut ausbalancierten Sauger (der nicht gerade vom Werk gedrosselt wurde, aber das ist ja bei den wenigsten der Fall) bekommst du keine 15PS mehr raus, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Bei einem Sauger musst du den Motor aufarbeiten.

Bei Turbos (und natürlich auch den Dieseln mit Turbo) dagegen bekommst du dadurch schon mehr Leistung, weil der Ladedruck immer eher konservativ eingestellt ist (das hat Gründe). Schlimmstenfalls wird ein größerer LLK fällig.
Allerdings geht sowas bei Turbos auch auf auf die Haltbarkeit... Audi holt beim TT aus 1.8l 200PS und Saab (;D) beim aktuellen 9-5 aus 2.3l 260PS, aber die Motoren sind auch entsprechend dafür ausgelegt.
Du kannst zwar theoretisch aus einem 150PS Turbo auch 200PS rausholen, aber das schlägt dann schon auf die Lebenserwartung von Motor und Getriebe, außerdem fängt er dann mitunter an zu klopfen (dem kannst du aber mit einem größeren LLK (Ladeluftkühler) bekommen). Üblicherweise ist das Getriebe aber bei so einer Steigerung noch nicht überfordert.

Meinen 900 gibt's zB. in 3 Varianten mit Turbo. Der 900S hat 141PS und eine recht einfache Ladedruckregelung (es werden 0.35 Bar aufgebaut), die normalen 900 Turbo 16 haben 160PS (es werden 0.7 bis 0.8 Bar aufgebaut, aber bei hohen Drehzahlen wird runtergeregelt, damit's dem Motor besser bekommt) und dann gibts von Saab noch ein anderes APC (Automatic Pressure Control, die Druckregelung), das den Ladedruck auch bei hohen Drehzahlen aufrecht erhält (185PS).
Nichtsdestotrotz gibts aber auch Leute die gut über 200PS aus dem Standardmotor rausholen (mal vom größeren LLK abgesehen), der Lader ist bei allen 3 Modellen der selbe und reicht etwa bis 250PS. Mit einem größeren Lader geht's dann noch weiter (aber schon vor den 250PS kommen die Sachen, die wirklich teuer sind).
 
Allerdings geht sowas bei Turbos auch auf auf die Haltbarkeit... Audi holt beim TT aus 1.8l 200PS und Saab (;D) beim aktuellen 9-5 aus 2.3l 260PS, aber die Motoren sind auch entsprechend dafür ausgelegt.

Entschuldige die Korrektur, aber der TT 1,8 hat als Quattro 225 PS.
 
Hi,

Saugmotortunig mittels Chip ist Unsinn und bringt bei weitem nicht das was versprochen wird!

Für Saugmotortunig kommt nur klassisches Tunig in Frage also Nockenwelle, Auspuff, Rennkat und einen entspechend darauf eingestellten Chip natürlich.

Das Ganze geht im Prinzip nur über die Drehzahl! (OK, ok Aufbohren gibts auch)
Ab einer gewissen Grenzdrehzahl müssen dann die Hydrostössel raus und normale rein.

Unten herum spielt sich danach natürlich nichts mehr ab ;)

Irgendwann muss dann auch die Kupplung durch eine Sintermetallkupplung ersetzt werden.

Und so weiter und so fort.

Das geht aber dann richtig ins Geld.

Ich hatte mal einen 2Liter Sauger Opel Astra von 150 auf 200PS getuned und
hatte in meinen Sturm und Drang Jahren sicher >10000EUR investiert .......

EDIT: War damit aber nicht zufrieden und baute auf Turbomotor um 250PS mit allen thermischen Problemen der Welt ;)

lg
__tom
 
Zuletzt bearbeitet:
musste nur schnell genug fahren! ;D 8)
Leider war gerade das das Problem ;)

Die Ladeluft wurde und wurde nicht kühler ....

Aber unter 12Grad ging die Post so richtig ab 8)

lg
__tom
 
wohl der Ladeluftkühler zu klein gewesen
Nein der Wagen hatte zuwenig Platz für den Ladeluftkühler.
Daher ist er an einer Stelle eingebaut gewesen, wo zuwenig Luft hin kam.
Es war generell zu wenig 'Luft' im Motorraum.

War ein Astra F den hat's nie mit Turbo gegeben.

lg
__tom
 
Entschuldige die Korrektur, aber der TT 1,8 hat als Quattro 225 PS.

Den 1.8T im s3 gab's sogar von Abt mit 250PS. Die holen ja bei dem Motor teilweise über 300PS raus, aber wie lange der dann noch hält sagen sie nicht :)
 
Chiptuning nutzt normalerweise die Tolleranzen und Sicherheitsreserven aus, die jeder Antriebsstrang hat. Man darf es halt nicht übertreiben... nur kann man es dann meist wegen dem kleinen Effekt auch gleich sein lassen ;D

Bei einem Sauger kann man sehr wohl mit dem Steuergerät die Leistung merklich erhöhen. Das geschieht über die Steuerzeiten, wo schon kleine Winkeländerungen viel bringen können. Allerdings kommt man dann ganz schnell in Bereiche, in denen die Abgaswerte einen Strich durch die Rechnung spielen...
 
Zurück
Oben Unten