Clustergrössen unter NTFS?

Redcliff

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
8.332
Renomée
4
Standort
Mainhatten
servus,

hat es da irgendwo anhaltswerte od. tabellen?

habe div. partitionen zw. 5 u. 60 gig, die clustergrössen liegen nach der einrichtung der platten alle bei 4 kb.
kommt mir jedoch etwas klein vor.

ich weiss das es entscheidend ist mit welchen dateigrössen gearbeitet wird, aber ihr wisst ja selbst das im prinzip sämtliche grössen anfallen.
 
servus,

DANKE umfassend beantwortet.

dann hänge ich gleich noch ne frage hinten dran........

habe eine eigene partition für die pagefile eingerichtet
grösse 780 mb
fat 32

sollte man sich nach DIESER TABELLE richten od. doch aufgrund ev. besonderheiten der pagefile von abweichen?
 
Hello

dazu besteht kein Anlaß, es sei denn du hast 2 voneinander getrennte Festplatten.
Indofern ist es auch wurscht, ob du nun deine Pagefile Windows überläßt oder selbst konfigurierst. Entscheident ist die räumliche Trennung innerhalb zweier Festplatten, also Pagefile für Festplatte C:\ demnach auf auf D:\ usw., alles andere ist Voodoo bezüglich Pagefile-Performance.
Kurzum: eine Auslagerungsdatei auf ein und derselben Festplatte bringt absolut "Null", eine entsprechende auf einer separaten Festplatte bringt dir die Gewißheit einer nicht auftretenden Fragmentierung (da ja nicht von der Systempartition involviert), dazu kommt eine leicht steigende Performace auf Grund der nicht überflüssig rotierenden Lese/Schreib-Köpfe der Festplatte.


so long

Wallace
 
wie weise ich der pagefile eine eigene partiton zu? wie groß sollte die dann sein?
was ist überhaupt ein pagefile? (auslagerungsdatei von win?)
 
Zurück
Oben Unten