Colani - Highscreen 486 DX-40 VL

-Benutzername-

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
674
Renomée
2
Meine neueste Errungenschaft:



Ich suche jetzt so ein Schlüssel für die Schlösser! Leider waren keine dabei. Kann man so etwas irgendwo bekommen?
 
Geil! Und vor allem mal nicht total vergilbt und versifft! :)
 
ach toll.
den hatte ich als DX2-66, damals *träum*
 
Glückwunsch ! Schön erhalten, ja.
 
Cooles Teil *great*

Und die passenden Schlüssel solte es in jedem besser sortierten Elektrofachgeschäft geben. Zumindest nach dem Bild sind das nämlich die standardmäßigen für Schlüsselschalter...
 
Gibt aber eine gute Methode mit dem man jedes vergilbte Gehäuse wieder rein bekommt. Einfach ein Ultraschallbad nehmen lassen.
 
Ohhh ja:D

Hätte mir vor kurzem auch bald so einen gekauft, habe es dann aber knapp wegen Platzmangel gelassen. Ist aber für mich eines der schönsten Gehäuse, eigentlich ist es DAS Gehäuse.:)
 
Hallo,

Danke für Eure positiven Rückmeldungen!

Ich muss aber zugeben das der Tower von mir bereits eine Sonderbehandlung erfahren durfte. Ein bisschen Viss und das Teil sah schon viel besser aus. Leider ist keine HD mehr dabei gewesen so das er von mir jetzt eine nagelneue 8,6 GB Seagate spendiert bekommt. Und anstatt eines CD-Rom bekommt das Teil ein DVD-Rom. Ich habe noch ein altes was eine schön geschwungene Lade hat. Passt perfekt zum Design.

Was hatte denn dieser Rechner für ein Betriebssystem bei Auslieferung? Möchte eigentlich 3.11 installieren!


@Sefegiru

Hast Du zufällig so ein Schlüssel noch gefunden?
 
passt der Schlüssel evtl. ? hab hier 28 Stück davon! ;D

andere muss ich mal suchen...aber da hab ich meist nur noch ein exemplar :-[
 
Hallo,

Danke für deine Hilfe. Ich habe bereits einen Schlüssel gefunden.

Habe trotzdem ein weiteres Problem.

Ich habe die Pufferbatterie rausgelötet und haber mir leider nicht gemerkt wo der +/- Pol am Mainboard für die Batterie ist.

Ist folgendes Board

Wie mach ich das jetzt?
.
EDIT :
.

Ok ich habe es einfach gemacht 50:50 und es hat gefunzt.
 
Tatsächlich das Board? Garkein VL-Bus zu sehen......*suspect*
 
Jo hast Du richtig gesehen. Die zwei VL-Bus sind nicht auf der Grafik zu sehen. Aber der Rest ist fast Identisch. Die Jumper etc... stimmen auch.
.
EDIT :
.

Hey Leute ich merke gerade mal das dieser Rechner gar keinen Eintrag im BIOS für ein CD-Rom hat! Dort steht nur Festplatte 1 und 2 danach kommt Diskette. Bedeutet das das ich jetzt kein CD-Rom bzw. DVD-Rom anschließen kann?
 
Ich vermute mal, daß dort ursprünglich CD-Rom-LWs mit extra controllerkarte verbaut worden sind.
Über deren Subsysteme weiß ich allerdings nix, hab ich nie besessen.

Wie ist denn das Laufwerk angeschlossen ?
 
Du wirst lachen aber ich habe einen extra Controller im VL-Bus reingetan. Kann das Laufwerk aber nicht ansprechen. Ist aber alles noch ohne BS. Habe gerade erst eine Partition erstellt.

Diese ist auch nur 504 MB groß mehr bekomme ich nicht angezeigt. Denke das liegt aber an der Dos Version von der 98 Startdiskette.
 
Da muss ich dich enttäuschen:

Ältere ATA-Controller bzw. ältere Systemsoftware können oft nur Festplatten bis zu einer bestimmten Kapazität ansprechen. Dadurch kann gegebenenfalls nur ein Teil der Festplattenkapazität genutzt werden. Typische Grenzen sind 504 MiB, 8 GiB, 32 GiB, 128 GiB. Die 128-GiB-Grenze resultiert aus der Verwendung von 28-Bit-LBA, denn mit 28 Bit kann man nicht mehr als 228 Sektoren (das entspricht 128 GiB) ansprechen. Dafür gibt es die Erweiterung auf 48-Bit-LBA, welche den Adressraum erheblich erweitert. Die anderen Grenzen werden durch die CHS-Adressierung begründet, also durch die Aufteilung in Zylinder, Kopf und Sektor – wobei hier für jeden einzelnen Wert eigene Grenzen gelten, und die CHS-Adressierung schon beim ersten Standard von X3T10 obsolet war. Noch heute verwenden viele Systemprogramme – etwa Bootmanager oder Partitionierungstools, die sich beim Start laden – die CHS-Adressierung.

Abhilfe schaffen moderne Hardware und Software. So wurden in der Vergangenheit oft BIOS-Updates herausgegeben, die diese Probleme beheben. Durch die heutigen Standards und Software-Implementationen sind Adressierungsprobleme praktisch ein Problem der Vergangenheit geworden

Also Bootplatte <504MB verwenden.
 
Achso, ja dann wirds an fdisk liegen.
 
Wenn das BIOS die Platte richtig erkennt, dann liegt die 504MB Grenze sicherlich am verwendeten VLB-Controller. Kann sein, dass das ein altes IDE Teil ist und kein neuerer E-IDE Controller mit zwei IDE Anschlüssen für max. 4 Laufwerke. Würde an so ein Teil die Platte an IDE 1 hängen und das CD-ROM an IDE 2, auch wenn das im BIOS nicht eingestellt werden kann. Das macht nämlich nix. Unter DOS wird das Laufwerk vom Treiber schon gefunden und eingebunden.

Damals gab es bei den ersten CD-ROM Laufwerken ja noch eigene ISA-Controller-Karten. Ganz bekannt die von Mitsumi mit den beiden Cinch-Anschlüssen für den Audio-Ausgang des Laufwerks. Viele Soundkarten hatten etwas später bis zu vier unterschiedliche CD-Rom Anschlüsse, die alle unterschiedliche Belegungen hatten. Da gab es Sony mit 36pol, Panasonic, Mitsumi und etwas später ein extra IDE mit jeweils 40pol. Würde aber bei heutigen Retro-Aufbauten auf die IDE-Schnittstelle zurückgreifen und ein neueres Laufwerk dranhängen. Die ganz alten Laufwerke haben das nämlich nicht so mit CD-R, geschweige denn mit CD-RW. Und mit 700MB Rohlinge war auch nix. Deshalb habe ich vor längerer Zeit mich mit 650MB Rohlingen eingedeckt. Man weiß ja nie 8)
 
Auf dem Board ist ein IDE Anschluss und da hängt die Platte drann. Wird die Platte jetzt vom BIOS richtig erkannt dann muss der Controller die Platte doch händeln können oder etwa nicht?

Ich meine wie wird die sonst im BIOS korrekt erkannt?
 
wenn der IDE onboard ist und das bios die richtige größe erkennt sollte es eigentlich nur an fdisk liegen
also mal xfdisk oder sowas ausprobieren!
 
Ich habe es mal mit g-parted probiert, wo sonst andere tools an zickiger hardware verzweifelten.
 
Das Gehäuse sieht ja wie neu aus. :o Der Stand wohl die ganze Zeit in einen dunklen Keller.

Mein Colani ist inzwischen total gelb. *buck*

Bei meinem 486er war es so das ich im BIOS die Festplattenparameter (Sektoren, Heads usw.) manuell eintragen musste. Nichts mit automatischer Erkennung. Allerdings wurden die IDE Schnittstellen auch über eine separate ISA Karte bereitgestellt.
 
Zurück
Oben Unten