Cool & Quiet mit mehreren Modulen?

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Hallo,

ich habe mir gleich am Anfang der K8-Ära aufgrund des überaus positiven Tests auf Planet 3DNow! ein Shuttle-Mainboard gekauft. Damals wusste ich allerdings noch nichts über die Vorzüge von Cool & Quiet. Leider konnte ich das Feature am Anfang überhaupt nicht nutzen, nach ein paar BIOS-Updates nur mit einem Riegel stabil.

Gibt's da Abhilfe, bzw. woran liegt das überhaupt?
 
Hi,

Du meinst sicher das AN50 oder das AN51.

Dies waren die ersten Mainboards, welche den K8 unterstützen und somit auch AMD neue Speichertechnologie. Diese war noch in den Kinderschuhen und nicht wie jetzt S939 eher ausgereift. CoolnQuite konnte der Controller nur verarbeiten, wenn ein Modul steckte.
Die "Last" von 3 Modulen + die Steuerung von CnQ bekam dem Controller nicht so gut.

Wie auch der Test von THG damals bewies, waren Probleme mit dem ersten K8 Mainboards und Speichern eher die Regel als die Ausnahme.
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040525/index.html
 
Ja, genau um dieses Board (AN50R) handelt es sich :-/ Ich habe also keine Chance, C&Q auf diesem Board mit meinen beiden Infineon-Speichern zu nutzen? Würde es was bringen, statt 2x 512 nur 1x 1024 MB zu nutzen? Kann das Board mit einem solch großen Riegel umgehen? Ich glaube ich könnte mit meinem Arbeitskollegen tauschen. Könnte das Erfolg haben? Glaube er hat Samsung-Speicher?!
 
Zurück
Oben Unten