Core2duo E8400 OC Temperatur zu hoch ?!

Bluescreener

Commander
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
184
Renomée
3
Standort
BW
Hallo, ich habe meinen Core2duo E8400 auf 2,6GHZ gestellt also den FSB auf 400 soweit alles ok, der PC läuft auch nur bin ich mit dem Boxed Kühler irgendwan bei 100° und das is ja ungesund.

Also habe ich mir nen Zalman cnps 9900 Led geleistet doch irgendwie bringt das nichts.

Ich komme jetzt auf 57° im Idle und unter Last gehts dann hoch bis 80°+


Ich verstehe das nicht, ich meine das ist doch kein schlechter Lüfter woran kann das liegen.

Andere haben mit dem Lüfter gerade mal 40° unter voller Last ...

Ps.: Diese Werte beziehen sich auf ein geöffnetes Gehäuse, Geschlossen gehen die Temps noch höher.

V-core is standart also nichts verändert ausser FSB auf 400.
 
Üblichen Fehler
1. Viel zu viel Wärmeleitpaste verwendet?
2. Kühler falsch montiert.
3. Manche schaffen es die Plastikabdeckung am Kühlerboden nicht zu entfernen.

Und ich tippe stark auf Punkt 2. Sitzt der Kühler richtig fest? Der darf sich eigentlich nicht bewegen können.

am besten wäre es, du machst ein oder zwei Bilder die den Kühler aus der Nähe zeigen, so das man die Verschraubung sieht.
 
1. Viel zu viel Wärmeleitpaste verwendet?

Habe beide Seiten ganz dünn mit dem beiliegen Zeugs eingepinselt

2. Kühler falsch montiert.

Dachte ich auch, also hatte ich bereits alles ab uns nochmals an montiert der sitzt 100% wie ne eins!


3. Manche schaffen es die Plastikabdeckung am Kühlerboden nicht zu entfernen.

Also ich habe lediglich diesen Transportschutz entfernt sonst war da keine Plastikabdeckung
 
Ich meinte auch den Transportschutz. Was meinst du mit "beide" Seiten eingepinselt?

Es gibt im Grunde nur genau zwei Möglichkeiten. Einmal ist der Tempsensor defekt oder der Kühler wurde falsch eingebaut. NUr müsste man das auf Bildern mal sehen.
 
1. Der Zalmann ist kein guter Kühler.
2. Wie warm werden CPU, Board, Platte, Grafikkarte und wieviel Volt bekommt die CPU? (Und welches Programm liest die Werte aus?)
3. Der E8400 läuft mit 9x1333 mhz, also mit 3GHz. Wenn du den auf FSB1600 stellst liegen da 3600 MHz an.
Also ist deine Rechnung ziemlich falsch.
Core2duo E8400 auf 2,6GHZ gestellt also den FSB auf 400
 
Zuletzt bearbeitet:
temp65db0231jpg.jpg


Was wäre denn ein gescheiter Kühler um das ganze optimal zu kühlen ?
 
Scythe Mugen 1 oder 2, Termalright Ultra 120 oder IFX, Noctua.
 
1,52V (kuck mal auf deinen cpuz screen) ist auch ein bisschen sehr viel für nen 8400er der sollte eigentlich für 3,6 nicht mehr als ~1,25V brauchen. Das erklärt auch deine temps nebenbei ist so eine hohe vcore schlecht für die lebensdauer des chips.
 
hast du schon mal bei betrieb die Hand per finger control an den passiven Kühlkörper gehalten ?
wenn das ding mit 100°C wärme abstrahlt solle man das auf jedenfalls per finger in der nähe spüren.
1,52V (kuck mal auf deinen cpuz screen) ist auch ein bisschen sehr viel für nen 8400er der sollte eigentlich für 3,6 nicht mehr als ~1,25V brauchen. Das erklärt auch deine temps nebenbei ist so eine hohe vcore schlecht für die lebensdauer des chips.

damit ist der Fehler wohl behoben ;)
 
Erstmal vielen dank für alle Tips :)

So habe jetzt die V-core runter und so siehts jetzt aus:

Unter Stress (Prime 95)
stress02a7e54djpg.jpg


Und im Idle:
idle3c6ef733jpg.jpg


CPUID Idle:
idle7b7e4ed4jpg.jpg



Sind die Temperaturen so jetzt im Rahmen oder immernoch zu hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind gut müste mann nur nochmal testen ob die 1,2V reichen damit der PC längerfristig Prime stabel ist bei einer CPU mit einer VID von 1,2375V könnte es sein das man ehr so 1,25V braucht damit der Rechner bei 3,6GHz wirklich stabiel ist. Laut Intel verträgt der chip bis zu 1,3625V und bis zu 74°.

mfG
 
Für den Kühler sind sie in Ordnung.
 
Mein E8400@3600MHz hat auch im Bios eine VCore von 1.19V eingestellt bekommen und schaft das ohne Probleme seit 1Jahr. Wer um himmelswillen hatte denn da 1.5V eingestellt?
Ich würde aber mal hwmonitor während Prime95 laufen lassen, denn die Tempwerte sind nicht während Prime oder?

Aber unter 60° ist im gelben Bereich.
 
nur so ist der cpu nicht ein bischen zu hoch getaktet von 3 ghz auf 3,6 ghz getaktet durch so was veringert sich die lebensdauer extrem 3,3 ghz würden bei dem prozzesor locker reichen
 
nur so ist der cpu nicht ein bischen zu hoch getaktet von 3 ghz auf 3,6 ghz getaktet durch so was veringert sich die lebensdauer extrem 3,3 ghz würden bei dem prozzesor locker reichen
würde ich nicht sagen, ich hab seit knapp 1 1/2 jahen zwei Q9300 (2.5Ghz) mit 3Ghz (7.5x400) bei ~70-80 Grad (Alpine7 Lüfter *buck*) 24/7 bei Volllast laufen. Ohne Probleme. Ab und an hab ich die CPUs per untervoltung @stock-Clock gegengetestet. Läuft prima :)
 
3,6 ist mit sicherheit nicht zuviel zumal es ja auchnoch stock VCore ist den wesentlichen anteil an der verkürzung der lebensdauer trägt immernoch die spannung auf der Cpu = Vcore... bzw Intel gibt die Chips bis 1,3625V frei und da Intel die auch nicht alle in der RMA sehen will werden die Chips schon so kalkuliert sein das sie im notfall die Garantiezeit 24/7 mit diesen 1,3625V übersetehen werden ;) die 1,52V sind da viel ehr bedenklich und können die Cpu schon ernsthaft beschädigen mit etwas pech
 
Richtig,
Die Vcore ist das lebenszeitverkürzende Element. Zu hoch takten kann man einen Prozessor eigentlich nicht. Entweder er läuft stabil, oder eben nicht.
 
Zurück
Oben Unten