CPU defekt?

dbaaxel

Commander
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
167
Renomée
0
Mahlzeit,

mir ist heute etwas ziemlich dämliches passiert. Aus einem einfachen WArtungservice für die Wakü wurde ein Desaster. Um es kurz zu machen beim abschließenden Test der Pumpe war der CPU-Kühler nicht montiert und der Prozessor hatte ca 5-10sek nach dem Einschalten keinen KÜhlkörper. Frage kann das Teil dadurch verbruzzeln?
Der Prozzi hat noch den org. Heatspreader und war auch nicht heiß nachdem ich gleich ausgeschalten habe. Leider startet der PC nicht mehr und wenn ich beide RAM-Riegel einstecke leuchte die Kirmes LED auf dem Board. Steckt nur ein RAm Riegel leuchtet nix. PC bleibt trotzdem stumm.

DAnke Euch schonmal im voraus.
 
als ich meine CPU damals gebraten hatte (Celeron 466) konnte man ganz genau riechen, dass etwas nicht i.O. war :)

Die CPUs sind heute i.d.R. ziemlich robust, tackten runter oder gehen vorher aus (einfrieren).
Wenn die CPU noch kalt war, dürfte sowieso nichts an der CPU passiert sein.
 
in einen leeren glas finder man mehr infos als bei dir

wenn es ne Sockel a CPU ist dann ja dann wird cpu hin sein , ansonsten eher zu 99.9 % nein

mach mal ein clear cmos , und teste es dann mit nur einen speicher
 
Frage kann das Teil dadurch verbruzzeln?
Klar.
Kann sein, muß aber nicht.
Da der PC nicht mehr startet, wird es wohl aber leider so sein.

Damals beim AthlonXP hat man AMD ausgelacht, weil die CPU beim Abnehmen des Kühlers quasi explodiert ist, während der Pentium3 sich einfach runtergetaktet hat und weiterlief (und der hatte noch nicht mal ein Hitzeblech). Von daher wundert es mich schon, dass Intel heutzutage keine derartigen Schutzmechanismen mehr integriert. Oder sie sind im Bios abgeschaltet...
 
Das Video dazu gibt's hier ;D - Geil wie der AMD abfackelt 8)


Allerdings habe ich schon aktuellere Erfahrungen machen können mit einem Asus SLI AM2+ Board, wo die AMD X2 3GHz CPU 110 Grad erreicht hat und das Board sich nicht abgeschaltet hat, ist aber ehr die Ausnahme. I.d.r schalten die bei 70 Grad ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termal Mon 1 und 2 kann man zwar in manchem BIOS ausschalten, aber nicht die Notabschaltung.
 
in einen leeren glas finder man mehr infos als bei dir

wenn es ne Sockel a CPU ist dann ja dann wird cpu hin sein , ansonsten eher zu 99.9 % nein

mach mal ein clear cmos , und teste es dann mit nur einen speicher


Ist ein i5, zumindest laut seiner Systemanzeige.

Der dürfte nach 10 Sekunden im Bios nicht kaputt gehen.
Als ich nach einem Hardware-Defekt gesucht hatte (kan nicht mehr bis zum Bios), habe ich mehrfach das Motherboard gewechselt und nicht jedes Mal den Kühler montiert.
Ich hatte dabei den Finger auf der CPU und die wurde kaum Handwarm.
 
Mahlzeit,

mir ist heute etwas ziemlich dämliches passiert. Aus einem einfachen WArtungservice für die Wakü wurde ein Desaster. Um es kurz zu machen beim abschließenden Test der Pumpe war der CPU-Kühler nicht montiert und der Prozessor hatte ca 5-10sek nach dem Einschalten keinen KÜhlkörper. Frage kann das Teil dadurch verbruzzeln?
Der Prozzi hat noch den org. Heatspreader und war auch nicht heiß nachdem ich gleich ausgeschalten habe. Leider startet der PC nicht mehr und wenn ich beide RAM-Riegel einstecke leuchte die Kirmes LED auf dem Board. Steckt nur ein RAm Riegel leuchtet nix. PC bleibt trotzdem stumm.

DAnke Euch schonmal im voraus.

Wenn es der I5 aus deinem System ist dürfte dem eigentlich nichts passiert sein.

Ich hatte schon ähnlich Fälle das nach einen Kühlerwechsel die Rechner nicht mehr wollten.
1x war unter anderen das Mainboard kaputt und 1x mal das NT.

In den anderen Fällen lag es einfach daran das ich vergessen hatte den Lüfter anzuschließen. Da kam aber ganz kurz ein Meldung "CPU FAN FAIL" und die Kiste war direkt wieder aus.
 
So jetzt ist es amtlich. Die CPU ist ok. Bleibt nur noch das Board. Einzigster Anhaltspunkt ist die RAm LED.
 
Es bei dem Verhalten kann es wie gesagt auch das NT sein.
Probier mal ein anderes aus.
 
Dann dürfte aber die Wasserpumpe nicht mehr laufen, oder?
 
Dann dürfte aber die Wasserpumpe nicht mehr laufen, oder?
Ist die denn genau so pingelig, was die Spannungsstabilität angeht, wie ein Mainboard oder eine CPU?
Und benutzt sie alle vom Netzteil gelieferten Spannungen?
Den Motoren von Festplatten, Lüftern und Pumpen ist es zum Einen egal, ob die 12V-Schiene nun 10V oder 14V liefert und es stört sie auch nicht, wenn auf der 5V und 3,3V-Leitung vielleicht überhaupt nichts mehr passiert.
 
Also die CPU wurde geprüft und ist ok. PC mit anderem Netzteil getestet und ging auch nicht an. Bleibt ja nur noch das Board. MOmentan ist ja ein P8Z77-M verbaut. Frage könnte ich jetzt ein anderes Asus P8Z77 Board verbauen ohne neue Win-Installation?
 
Dann wird es wohl das Board sein.
Prinzipiell sollte ein Mainboardtausch ohne größere Probleme möglich sein. Evtl werden Treiber nachinstalliert und dein Windows muß evtl neu aktiviert werden.
 
So neues Board ist eingebaut. Rechner startet nicht. Bin ins UEFI bissl in den Bootoptionen rumgespielt und parallel die Win7 cd eingelegt. Dann auf Boot Override UEFI DVD LW und es startet das Windows. ??? Egal, ich dachte es liegt nun doch an der SSD weil die am Anfang nicht erkannt wurde und habe die mit den Samsung Tool überprüft. Alles tutti. Danach noch Einstellungen auf lange Lebensdauer übernommen und es ging in den Neustart. Super gemacht ich Vollhonk. Jetzt bootet er wieder nicht mehr das Win10 auf meiner Platte und bekomme es auch nicht mehr hin. Meine Win7 CD kommt nur bis zur Sprachauswahl und hängt dort fest. Im Prinzip muss ich doch nur neue Treiber installieren. Aber wie bekomme ich das in dieser Situation hin?

Danke
 
Wenn Du ins Bios kommst, dann startet der Rechner doch.
Nur Windows ist eben im Eimer.

Startet ein Linux von DVD einwandfrei oder hängt das auch irgendwann?
 
Auflösung des Ganzen. HAbe mir eine Win10 Rep-CD geladen und damit gebootet. Die fragt mich ob ich Win7 reparieren möchte :-) und schwups bin ich in meinem guten alten Win10. Dieses mal gleich die neuen Asus Treiber installeriert und alles ist gut.
 
Zurück
Oben Unten