CPU nach BS Neuinstallation und Übertaktung kühler

bastard89

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
881
Renomée
0
Standort
Magdeburg
Wie gesagt habe MS Windows 7 Neuinstalliert und Meine CPU auf 3,8 GHZ übertaktet ohne Vcore anzuheben und jetzt ist er kühler als vorher

3,4 GHZ ~ 32° (Gehäuse Temp von 23°)
3,8 GHZ ~ 28° (Gehäuse Temp von 23°)

wie geht das eig müsste er doch wärmer werden oder

Temps beziehen sich auf IDLE Temp
 
Nein deswegen verwundert es mich ja auch und die Lüfter seuseln auch nur bei 50% Leistung
 
Du redest von Idle Temperaturen... Also im CnQ Betrieb?
Kühlere Temperaturen kann man sich evt. durch nun nicht mehr so zahlreich vorhandene Hintergrundprozesse erklären.
Wie misst du denn die Raumtemperatur bzw. Gehäusetempertur? Ist der Wert zuverlässig?
 
Ja CnQ ist an

und ich messe die Gehäuse bzw Raum Temp durch meine lüftersteuerung dort sind 5 Wärmefühler dran die ich nur ins Gehäuse gelegt habe

naja habe aber alle Programme und Spiele wieder installiert
 
Bei 28° Raumtemperatur hatte ich Idle meist um die 38-40° bei meinen Tests, nahezu gleich mit welchem Kühler. Also grob eine Differenz zur Raumtemperatur von 10-12°. Demnach würde ich grob 5° drauf rechnen dann dürftest du halbwegs richtig liegen.

Unter Last würde ich ebenfalls ca. 5° dazu rechnen. Aber dein Noctua ist ja kein schwacher Kühler, daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
 
es geht ja eig darum das die Cpu generell kühler geworden ist vorher war genau das selbe installiert und da lief sie wirklich immer so mit 30-32 im IDLE

und jetzt auf einmal nicht mehr ^^

stört mich ja nicht xD

unter Last max. 46° ist doch auch schmuck ^^
.
EDIT :
.

Da ich VCore nicht erhöhen musste bleibt der Energieverbrauch der CPU gleich oder ?
 
Nicht ganz, aber fast. Viel ändert sich da nicht.
 
ok ^^ aber denke werde mit meinen dann locker 4Ghz schaffen oder ^^

naja aber 3,8 GHz reichen erstmal

THX Leute also einfach zufrieden sein wie es jetzt ist
 
Möglich, aber 200Mhz mehr oder weniger wirst du subjektiv niemals merken. Das wären ca. 5% mehr Takt und Takt wird leider nicht 1:1 in tatsächliche Leistung umgesetzt.
Ich wäre an deiner Stelle zufrieden und würde da nur noch was drehen wenn ich quasi am System ein bisschen herum spielen will.

Viel Spaß noch.
 
Also auf die ursprüngliche Frage bezogen, d.h. im Idle: Wenn du CnQ an hast, ist es möglich (ohne Spannungserhöhung eigentlich sogar klar), dass es VÖLLIG egal ist, wie weit du die CPU übertaktet hast (per Multiplikator), denn wenn sie in den P3-State wechselt, ist sie ja dann genauso wie ohne Übertaktung wieder auf 800 MHz mit P3-State-Spannung. Wenn du die Spannung auch noch veränderst, gäbe es verschiedene Möglichkeiten abhängig vom Board. Entweder es erhöht auch die P3-State Spannung, oder nicht :)
Fazit: Auch ein per Multipikator weit übertakteter Prozessor kann im Idle genauso sparsam sein wie ein nicht übertakteter.

ABER: Bzgl. deiner Temperaturmessung wäre ich mir nicht so sicher, denn diese Fühler sind oft nicht die genauesten. Also wenn du es wirklich wissen willst, müsstest du schon mit einem exakterm Messmittel ran, aber warum denn auch, denn unterm Strich ist es egal :)

Bzgl. System ist nach Neuinstallation kühler: Wie lange ist denn das System vorher gelaufen?

LG
 
Die temps lese ich mit Core Temp Everest und den Temperaturfühlern aus

das System vorher vllt 1 Monat gelaufen

hatte kleines Problem deswegen ne Neuinstallation
 
Also wenn das System vorher auch nur 1 Monat nach der Neuinstallation gelaufen ist, dann würde ich den Unterschied schlicht und einfach auf die (vermutlich) nur sehr ungenauen Temperaturfühler schieben. Soll heißen: In Wirklichkeit ist jetzt die Umgebungstemperatur niedriger und deshalb auch die Prozessortemperatur...

LG
 
Zurück
Oben Unten